Ludwig Noll

Aus AnthroWiki

Ludwig Noll (* 1872; † 1930) war ein deutscher Mediziner und Weggefährte Rudolf Steiners. Noll war ein Wegbereiter der sogenannten „erweiterten“, d. h. anthroposophischen Medizin.

Ludwig Noll, seit 1902 in Kassel niedergelassener Arzt, war als Theosoph und Neubegründer der Kasseler Loge (1906/1907) an esoterischen Themen interessiert und wendete auch an Patienten homöopathische Behandlungsmethoden an. Seit 1911 gehörte er dem Vorstand der deutschen Sektion der Theosophischen Gesellschaft an; spätestens ab 1914 arbeitete Noll als medizinischer Berater mit Rudolf Steiner zusammen. Nach ihm ist in Kassel das Ludwig-Noll-Krankenhaus benannt.

Literatur

  • Helmut Zander. Anthroposophie in Deutschland: Theosophische Weltanschauung und gesellschaftliche Praxis 1884 – 1945. Vandenhoeck & Ruprecht 2007 ISBN 978-3525554524

Weblinks


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Ludwig Noll aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.