Diskussion:Bewusstsein

Aus AnthroWiki

Die Abbildtheorie der Wahrheit (Wittgenstein) ist falsch und die Spiegelungstheorie der Wahrheit (Lenin) ist wahrscheinlich "noch" falscher... Was aber in der Folge "ganz bestimmt" falsch ist, ist die leninistische Spiegelungstheorie des "Bewusstseins"... Nicht das Bewusstsein ist ein Spiegel (von was denn auch bitte?) sondern ganz anders: Das Gehirn ist ein Spiegelungsorgan bzw. ein Spiegel für unser Bewusstsein... Und das ist eben etwas völlig andres.. Ich selbst lege außerordentlich großen Wert darauf, diesen Punkt richtig zu fassen.. Ich sage das auch vor dem Hintergrund von "Sofies Spiegelwelt", weil ich nicht weiß, was tatsächlich drinsteht... Ich habe es zwar, habe aber die Lektüre sehr schnnell abgebrochen.. Das ist mir doch etwas gar zu jugendlich... Sorry, aber ich kann so etwas nicht mehr... Das ist zwar blöd, aber nicht zu ändern... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 06:10, 23. Sep. 2020 (UTC)