Jelle van der Meulen

Aus AnthroWiki
Version vom 21. November 2011, 20:04 Uhr von imported>Michael.heinen-anders

Jelle van der Meulen wurde 1950 in den Niederlanden geboren als Sohn eines prominenten Gewerkschaftsfunktionärs. Er selbst ist Vater von vier Kindern. Zwölf Jahre lang war er Mitarbeiter bei der Zeitschrift »Jonas«, dort zuletzt als Chefredakteur. Seine weitere Tätigkeit erfolgte als Vortragsredner, Publizist und Herausgeber im Rahmen der niederländischen Rudolf-Steiner-Edition. International bekannt wurde er durch die Herausgabe des posthum erschienenen Werks »Über die Rettung der Seele« von [[Bernard Lievegoed}}. Zu diesem Werk und seinen Perspektiven hielt Jelle van der Meulen über einige Jahre hinweg stark beachtete Vorträge, beginnend auf der griechischen Insel Santorini. Aus dieser Tätigkeit erwuchs die ELIAS-Initiativgemeinschaft e.V., Flensburg, deren Mitbegründer er war. Es folgte die Sozialarbeit in den Armenvierteln von Lima/Peru. Dort wurde Jelle van der Meulen Mitarbeiter der Initiative »Aynimundo«. Seit dem Jahre 2000 lebt er als Journalist und freier Berater in Köln. Dort war er Mitbegründer der »Firma für Anthroposophie« und ist Dozent und Leiter des Waldorferzieher-Seminars in Köln.


Werke (in Auswahl)

  • Jelle van der Meulen: Mittendrin - Anthroposophie hier und jetzt, Urachhaus Vlg., Stuttgart 1997
  • Jelle van der Meulen: Und so weiter - Anthroposophie als Weg zum Gral, Urachhaus Vlg., Stuttgart 1998
  • Jelle van der Meulen, u.a.: Ohne deine Wunde - Wo bliebe deine Kraft?. Ein Arbeitsbuch der ELIAS-Initiativgemeinschaft, Malpertius Editions, NL-Spijkenisse 2005
  • Jelle van der Meulen: Herzwerk - Über die Lüge, den Abgrund und die Liebe, Urachhaus Vlg., Stuttgart 2006
  • Jelle van der Meulen: Armut als Schicksal. Über die Armut in Peru und die Not Europas, Urachhaus Vlg., Stuttgart 2007


Weblinks