Benutzer Diskussion:Joachim Stiller und Diskussion:Vier Temperamente: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==
== Vertauschung der Temperamente ==


...
Steiner vertauscht nur die Reihenfolge des phlegmatischen und des melancholischen Temperamentes... Das ist die ahrimansiche Verdoppelung der Elementenvertauschung bei Aristoteles...


== Neue Sprüche ==
Dem melancholischen Temperament (schwarze Galle oder vegetatives Nervensystem) ist eindeutig das Element Wasser zugeordnet... Dem phlegmatischen Temperament (grüner Schleim oder Lymphe) ist eindeutig das Element Erde zugordnet... Für jeden Esoteriker ist das eine absolute Selbstverständilichkeit... Ich habe nicht den Schimmer einer Ahnug, wie man das in Frage stellen kann... Ich bin am Boden zerstört und untröstlich deswegen... Arme Anthroposophie... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 13:38, 3. Sep. 2017 (CEST)


* Der Himmel ist rechts... So ein Driss aber auch...
:Armer Stiller! "Umgekehrt wird ein Schuh draus".--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 14:19, 3. Sep. 2017 (CEST)
* Wie jetzt, ich ähnel Dir? Schade..
 
* Wie jetzt, hier läuft etwas ganz anderes? Nein, hier läuft "gar nichts" mehr...
:: Nur weil Steiner Phlegmatiker war, muss er das phlegmatische Temperament ja nicht überbewerten... Melanchole heißt wörtlich übersetzt schwarze Galle, und in den Mysterien ist es die schwarze Astralfarbe... Die schwarze Astralfarbe ist aber eindeutig dem Wasser zugeordnet... Erde an die Stelle zu setzen macht hier überhaupt keinen Sinn... Es ist völlig sinnlos... Ich will einmal eine etwas drastisches Bild des schwarzen Wassers gebrauchen: Im Film Krabat heißt es: Im Koselbruch - am schwarzen Wasser - in der schwarzen Mühle... Ich war in der Mühle... Der Mühlstein selbst ist praktisch der Stein, der Mühlstein "im" schwarzen Wasser, und der Stein ist das Phlegma...Ich glaube, es ist klar, warum der Stein Scheibenfom hat: Die Erde ist im Tarot eine Scheibe... Das Schwarz Wasser hingegen ist der Kelch... Schaut es Euch an:
* Nein, im Ernst, ich meine schon, dass mir der Nobelpreis noch mal zusteht, und zwar sowohl der für Physik, wie auch der für Wirtschaft...
 
* Ich bin ständig am Husten... Ich glaub, ich bin ein Schubert...
:: https://www.youtube.com/watch?v=sUd43YtS20Y
* Kommt Leute, zur Feier unseres AnthroWiki: https://www.youtube.com/watch?v=6JQm5aSjX6g
 
* Habt Ihr gehört, dass die Hündchen gerade draußen alle bellen?
:: Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 08:37, 4. Sep. 2017 (CEST)
* Leute, wenn ich herausfinde, dass mein persönlicher Engel rechte Tendenzen verfolgt, dann kriegen wir ganz großen Ärger, das schwäre ich Euch...
 
* Ja richtig, ich habe schon wieder einen Schlug...
Lieber Joachim, dass ich ganz und gar nicht Deiner Meinung bin, weißt Du ja bereits. Ich finde es trotzdem sehr gut, dass Du das Thema ansprichst. Ich werde in nächster Zeit versuchen, den Standpunkt von Steiner / Aristoteles, der auch mit meinen Erfahrungen übereinstimmt, noch ausführlicher zu begründen. Nicht, dass ich Dich zu irgendwas überreden will, aber eine noch klarere Darstellung scheint mir nach allem nötig... Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 15:48, 4. Sep. 2017 (CEST)
* https://www.youtube.com/watch?v=bTp5GoliT-0
 
* Jack Links Beef? Ah,, Hundefutter...
== Kritik an der Temperamentenlehre ==
* Letztendlich ist alles nur Ahriman...
 
* Ich bin ein alter Krieger, Leute...
Im Artikel werden drei Übersichtsdarstellungen gegeben... Die zweite ist die von Galne, die so absolut korrekt ist:
* Rösslein, Rösslein, Rösslein mein, Rösslein auf der Weide...
 
* Wie jetzt, der hat keinen Rand mehr? ein Glück, wo kommen wir denn da hin?
<div style="margin-left:50px">
* Man sollte mal ein Buch schreiben mit dem Titel: "Der vormundschaftliche Engel"...
*[[Galle|Weiße Galle]] ({{ELSalt|χολή}} ''cholḗ''): [[Choleriker]] ({{polytonisch|χολερικός}} ''cholerikós'')
* Was heißt hier, ich soll mich mal ganz schnell wieder bremsen? Ich bin noch gar nicht richtig auf Touren gekommen...
*[[Blut|Rotes Blut]] ([[lat.]] sanguis, {{ELSalt|αἷμα}} ''háima''): [[Sanguiniker]] ({{polytonisch|αἱματώδης}} ''háimatodes'')
* Das heißt übrigens nicht "Panta rei", sondern "Chronos rei"...
*[[Schwarze Galle]] ({{ELSalt|μέλαινα χολή}} ''mélaina cholḗ'' bzw. {{polytonisch|χυμός μελαγχολικός}} ''chymós melagcholikós''): [[Melancholiker]] ({{polytonisch|μελαγχολικός}} ''melagcholikós'')
* Ach Gott, redet bitte nicht von "Prachtexemplaren"... Das kann ich nciht ausstehen...
*[[Schleim|Grüner Schleim]] ({{ELSalt|φλέγμα}} ''phlégma''): [[Phlegmatiker]] ({{polytonisch|φλεγματικός}} ''phlegmatikós'')
* Ja ja, der Bunsen... Ich bin auch mal zur Schule gegangen... Lang ist's her...
 
* Mathematik unterrichtet man nicht am besten als ganz stark praktisches Fach, wie Lesch irrtümlich meint, sondern als ganz stark spielerisches Fach... Das ist jedenfalls meine ganz ganz tiefe Überzeugung...
</div>
* https://lernenderzukunft.com/bildung-was-wie-lernen-harald-lesch/
 
* Ein einziges Fach Natur geht natürlich auch nicht, weil dann viel zu wenig Zeit dafür zur Verfügung steht... Insofern ist auch das ein kompletter Griff in den Eimer... Vier Fächer für jeden Schüler und jede Schülerin der Mittelstufe: Biologie, Chemie, Physik und Ökologie (interdisziplinär)... Da aber konsequent alle wirklichen Grundkenntnisse, und das nach allen Regeln der Kunst... Und nicht zu 50 % mehr nur wie gewollt und nicht gekonnt...
Die erste ist die von Hippokrates, die "nicht" korrekt sit... Ich gebe sie eben wieder:
* Und die Binomischen Formeln gehören verdammt noch mal endlich in die Oberstufe... Ich kann sie zwar noch alle, und zwar im Schlaf, aber das wäre verdammt noch mal nicht nötig gewesen....
 
* Ich verfleißige mich schon wieder...
<div style="margin-left:50px">
* Hat mal jemand Geld für 'ne Pizza? Ich habe Hunger...
* [[Choleriker]] ([[Feuer]])
* Ja, zwei Nobelpreis... Ich meinte das eigentlich ganz ernst...
* [[Sanguiniker]] ([[Luft]])
* Wie jetzt? Stimm ich etwa nicht? Denkt nach, Leiute...
* [[Melancholiker]] ([[Erde (Element)|Erde]])
* Ja,, ich weiß schon, es ist "Aus"... Ach Gott, ich kann doch auch nichts dafür...
* [[Phlegmatiker]] ([[Wasser]])
* Und Euer Mitleid könnt Ihr Euch sparen... Echt jetzt...
</div>
* Ich mus ständig husten... Ich komme mir schon vor, wie Schubert...
 
* Vielleicht mache ich mir gleich mal Wadenwickel und Brustwickel, nehme eine Vitamintablette, eine Paracetamol und eine ACC-Akut, mache mir eine Kaffee mit viel Honig, setzte mich in meinen Sessel und rauche eine richtig dicke Havanna....
Wir sehen deutlich, dass Hippokrates einerseits das phlegmatische und das melancholische Temperament vertauscht, andererseits die Elementenzuordnung zum melancholischen und zum phlegmatischen Temperament nicht korrekt sit... Hippokrates ist also hier der eigentlcihe Schuldige, der alles kaputtgemacht hat...
* Und? Tauge ich was als alchemistische Hausmediziner? Ihr dürft mich Paracelsus nennen...
 
* Im ImedWiki durfte ich keinen Artikel als Haumediziner haben... Ich war stink sauer... Dabei habe ich tatsächlich einne Hauapotheker geschrieben und bin sogar mal zum Bundekongress für Integrative Medizin nach Berlin eingeladen worden...
Tatsächlich muss die eigentliche Analogiezuordnung "so" aussehen:
* http://joachimstiller.de/download/sonstiges2_medicus.pdf
 
<div style="margin-left:50px">
* [[Choleriker]] - [[Feuer]]
* [[Sanguiniker]] - [[Luft]]
* [[Melancholiker]] - [[Wasser]]
* [[Phlegmatiker]] - [[Erde]]
</div>
 
Jetzt ist es sowohl von der Reihenfolge, wie auch von der Elementenzuordnung her korrekt und stimmt auch mit Galen überein... Gruß Joachim Stiller Münster
 
:Joachim, bezüglich der Säfte haben wir ohnehin kein Problem. In der obigen Zuordnung von Galen kommen auch die Elemente gar nicht vor. Zwar ist die Reihenfolge vertauscht, aber tatsächlich ordnet auch Galen dem Melancholiker das Erdelement zu und dem Phlegmatiker das Wasserelement (siehe den Artikel [[Humoralpathologie]]). Aber ganz abgesehen davon, es passt einfach von der Phänomenologie nicht. Wenn ich konkret einen Melancholiker ansehe, dann ist für ihn das Verhärtete, Vertrocknete, Zusammenziehende und Schwere ganz charakteristisch, aber ganz und gar nicht das Flüssige, wie es wiederum für den Phlegmatiker ganz typisch ist. Ausführlicher findest Du das bei den entsprechenden Temperamenten beschrieben. Um das zu erkennen muss man weder eingeweiht noch hellsichtig sein, dazu genügt schon eine halbwegs aufmerksame Beobachtung - und da ist das Ergebnis eindeutig. Wenn ich das vertauschen wollte, dann wäre das als würdest man einem Stein das Wasser zuordnen und einem fließenden Bach das Erdelement. Sollten irgendwelche "okkulte" Untersuchungen zu einem anderen Ergebnis kommen, die mit dieser Phänomenologie nicht übereinstimmen, dann sind sie mit Sicherheit(!) falsch. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin bereit alles in Frage zu stellen und umzudenken, aber wenn es der unmittelbaren Beobachtung so klar widerspricht, kann ich wohl  nicht gut mitziehen... Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 23:19, 6. Sep. 2017 (CEST)
 
:: Du redest von eindeutiger Erfahrung und Phänomenolgie... Meine ist genau gegenteilig!!! Übrigens stammt die falsche Elementenzuordnung von Hippokrates... Der Melancholiker hat eine traurige Grundstimmung.. Er hat nah ma Wasser gebaut, wei es schon sprichwärtlich heißt... Der Phlegmatiker hingegen ist träge und schwerfällig... Prkatisch wie ein Stein... Um es deutlich zu sagen: Die Elementenzuordnung des Hippokrates ist nachweilich falsch... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 23:37, 6. Sep. 2017 (CEST)
 
:: Westen ist übrgiens Wasser, Norden ist Erde... Das sind so die kleinen verräterischen Widersprüche...
 
:Joachim, wir werden in dieser Sache nicht zusammen kommen. Ich ersuche Dich dringend, die Tabellen und sonstigen Zuordnungen nicht nach Deinen Anschauungen zu verändern. Ich meine die irreführende Zuordnung des physischen Leibes zum Phlegmatiker und des Ätherleibs zum Melancholiker. Ich habe diese Änderungen wieder rückgängig gemacht. Erspare mir bitte die Mühe, das wieder korrigieren zu müssen. Wenn Du an dem hier vertretenen System im Artikel Kritik üben willst, dann mache das bitte in einem gesonderten Abschnitt. Dagegen habe ich nichts, aber ich werde sicher nicht tolerieren, dass nun Deine Meinung, die ich für falsch halte, als offiziellen Lehre eingeführt wird. Bitte, ich ersuche Dich dringend, das einzuhalten!!! Kritik kannst Du, wie gesagt, jederzeit einbringen, aber bitte greife nicht in die vorhandenen Darstellungen ein, um sie in Deinem Sinn zu verändern. Das ist nicht in Ordnung! ... Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 01:42, 7. Sep. 2017 (CEST)
 
:: Geht klar... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 03:16, 7. Sep. 2017 (CEST)
 
:: Ich möchte aber vielleicht doch noch mal eben auf den zentralen Vortrag aus GA 93a "Grundelemente der Esoterik" hinweisen... Man kann den Vortrag nicht hoch genug bewerten... Zumindest die erste Hälfte...  
 
:: [http://fvn-rs.net/index.php?option=com_content&view=article&id=4986:-12--xii-berlin-7-oktober-1905&catid=358:ga-93a-die-grundelemente-der-esoterik-&Itemid=4 Der zentrale Vortrag aus GA 93a]
 
:Den kenne ich recht gut und habe ein Zitat daraus in die Artikel [[Wesensglieder]] und [[Tetraktys]] eingebaut... Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 17:32, 7. Sep. 2017 (CEST)
 
:: Wolfgang, mir ist das schon klar... Ich habe damals in meiner Achberger Zeit versucht, über die Tetraktys der Kabbala eine soziale Viergleiderung als unmittelbaren Initiations- und Einweihungsweg zu entwickeln und zu inaugurieren.... Und just als es fast frtig war, stellt mir Wilfried seine Medianum-Bauimpuls direkt vor die Nase und macht alles kaputt... Das ist so scheißen bösartig, das kannst Du Dir nicht vorstellen... Und dabei hätte die soziale Viergliederung wirklich funktioneiren können... Jetzt ist alles zu spät... *heul* Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 20:09, 7. Sep. 2017 (CEST)
 
:Joachim, das ist bitter! Es tut mir leid, dass es so gekommen ist... Liebe Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 00:51, 8. Sep. 2017 (CEST)
 
== Zuordnung der astralen Farben ==
 
Wolfgang, wie würdest Du die beiden astralen Farben Schwarz und Pfahlgrün zuordnen von denen in der Offenbarung des Johannes neben den beiden Farben Weiß und Rot die Rede ist? (Siehe apokalyptische Reiter)[[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 13:40, 27. Nov. 2017 (CET)
 
<table cellspacing="0" cellpadding="5" width="99%" border="1">
    <td><strong><center>Choleriker</center></strong></td>
    <td><strong><center>Choleriker</center></strong></td>
    <td><strong><center>Melancholiker</center></strong></td>
  </tr>
</table>

Version vom 22. Dezember 2017, 18:03 Uhr

Vertauschung der Temperamente

Steiner vertauscht nur die Reihenfolge des phlegmatischen und des melancholischen Temperamentes... Das ist die ahrimansiche Verdoppelung der Elementenvertauschung bei Aristoteles...

Dem melancholischen Temperament (schwarze Galle oder vegetatives Nervensystem) ist eindeutig das Element Wasser zugeordnet... Dem phlegmatischen Temperament (grüner Schleim oder Lymphe) ist eindeutig das Element Erde zugordnet... Für jeden Esoteriker ist das eine absolute Selbstverständilichkeit... Ich habe nicht den Schimmer einer Ahnug, wie man das in Frage stellen kann... Ich bin am Boden zerstört und untröstlich deswegen... Arme Anthroposophie... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 13:38, 3. Sep. 2017 (CEST)

Armer Stiller! "Umgekehrt wird ein Schuh draus".--Michael.heinen-anders (Diskussion) 14:19, 3. Sep. 2017 (CEST)
Nur weil Steiner Phlegmatiker war, muss er das phlegmatische Temperament ja nicht überbewerten... Melanchole heißt wörtlich übersetzt schwarze Galle, und in den Mysterien ist es die schwarze Astralfarbe... Die schwarze Astralfarbe ist aber eindeutig dem Wasser zugeordnet... Erde an die Stelle zu setzen macht hier überhaupt keinen Sinn... Es ist völlig sinnlos... Ich will einmal eine etwas drastisches Bild des schwarzen Wassers gebrauchen: Im Film Krabat heißt es: Im Koselbruch - am schwarzen Wasser - in der schwarzen Mühle... Ich war in der Mühle... Der Mühlstein selbst ist praktisch der Stein, der Mühlstein "im" schwarzen Wasser, und der Stein ist das Phlegma...Ich glaube, es ist klar, warum der Stein Scheibenfom hat: Die Erde ist im Tarot eine Scheibe... Das Schwarz Wasser hingegen ist der Kelch... Schaut es Euch an:
https://www.youtube.com/watch?v=sUd43YtS20Y
Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 08:37, 4. Sep. 2017 (CEST)

Lieber Joachim, dass ich ganz und gar nicht Deiner Meinung bin, weißt Du ja bereits. Ich finde es trotzdem sehr gut, dass Du das Thema ansprichst. Ich werde in nächster Zeit versuchen, den Standpunkt von Steiner / Aristoteles, der auch mit meinen Erfahrungen übereinstimmt, noch ausführlicher zu begründen. Nicht, dass ich Dich zu irgendwas überreden will, aber eine noch klarere Darstellung scheint mir nach allem nötig... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 15:48, 4. Sep. 2017 (CEST)

Kritik an der Temperamentenlehre

Im Artikel werden drei Übersichtsdarstellungen gegeben... Die zweite ist die von Galne, die so absolut korrekt ist:

Die erste ist die von Hippokrates, die "nicht" korrekt sit... Ich gebe sie eben wieder:

Wir sehen deutlich, dass Hippokrates einerseits das phlegmatische und das melancholische Temperament vertauscht, andererseits die Elementenzuordnung zum melancholischen und zum phlegmatischen Temperament nicht korrekt sit... Hippokrates ist also hier der eigentlcihe Schuldige, der alles kaputtgemacht hat...

Tatsächlich muss die eigentliche Analogiezuordnung "so" aussehen:

Jetzt ist es sowohl von der Reihenfolge, wie auch von der Elementenzuordnung her korrekt und stimmt auch mit Galen überein... Gruß Joachim Stiller Münster

Joachim, bezüglich der Säfte haben wir ohnehin kein Problem. In der obigen Zuordnung von Galen kommen auch die Elemente gar nicht vor. Zwar ist die Reihenfolge vertauscht, aber tatsächlich ordnet auch Galen dem Melancholiker das Erdelement zu und dem Phlegmatiker das Wasserelement (siehe den Artikel Humoralpathologie). Aber ganz abgesehen davon, es passt einfach von der Phänomenologie nicht. Wenn ich konkret einen Melancholiker ansehe, dann ist für ihn das Verhärtete, Vertrocknete, Zusammenziehende und Schwere ganz charakteristisch, aber ganz und gar nicht das Flüssige, wie es wiederum für den Phlegmatiker ganz typisch ist. Ausführlicher findest Du das bei den entsprechenden Temperamenten beschrieben. Um das zu erkennen muss man weder eingeweiht noch hellsichtig sein, dazu genügt schon eine halbwegs aufmerksame Beobachtung - und da ist das Ergebnis eindeutig. Wenn ich das vertauschen wollte, dann wäre das als würdest man einem Stein das Wasser zuordnen und einem fließenden Bach das Erdelement. Sollten irgendwelche "okkulte" Untersuchungen zu einem anderen Ergebnis kommen, die mit dieser Phänomenologie nicht übereinstimmen, dann sind sie mit Sicherheit(!) falsch. Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin bereit alles in Frage zu stellen und umzudenken, aber wenn es der unmittelbaren Beobachtung so klar widerspricht, kann ich wohl nicht gut mitziehen... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 23:19, 6. Sep. 2017 (CEST)
Du redest von eindeutiger Erfahrung und Phänomenolgie... Meine ist genau gegenteilig!!! Übrigens stammt die falsche Elementenzuordnung von Hippokrates... Der Melancholiker hat eine traurige Grundstimmung.. Er hat nah ma Wasser gebaut, wei es schon sprichwärtlich heißt... Der Phlegmatiker hingegen ist träge und schwerfällig... Prkatisch wie ein Stein... Um es deutlich zu sagen: Die Elementenzuordnung des Hippokrates ist nachweilich falsch... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 23:37, 6. Sep. 2017 (CEST)
Westen ist übrgiens Wasser, Norden ist Erde... Das sind so die kleinen verräterischen Widersprüche...
Joachim, wir werden in dieser Sache nicht zusammen kommen. Ich ersuche Dich dringend, die Tabellen und sonstigen Zuordnungen nicht nach Deinen Anschauungen zu verändern. Ich meine die irreführende Zuordnung des physischen Leibes zum Phlegmatiker und des Ätherleibs zum Melancholiker. Ich habe diese Änderungen wieder rückgängig gemacht. Erspare mir bitte die Mühe, das wieder korrigieren zu müssen. Wenn Du an dem hier vertretenen System im Artikel Kritik üben willst, dann mache das bitte in einem gesonderten Abschnitt. Dagegen habe ich nichts, aber ich werde sicher nicht tolerieren, dass nun Deine Meinung, die ich für falsch halte, als offiziellen Lehre eingeführt wird. Bitte, ich ersuche Dich dringend, das einzuhalten!!! Kritik kannst Du, wie gesagt, jederzeit einbringen, aber bitte greife nicht in die vorhandenen Darstellungen ein, um sie in Deinem Sinn zu verändern. Das ist nicht in Ordnung! ... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 01:42, 7. Sep. 2017 (CEST)
Geht klar... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 03:16, 7. Sep. 2017 (CEST)
Ich möchte aber vielleicht doch noch mal eben auf den zentralen Vortrag aus GA 93a "Grundelemente der Esoterik" hinweisen... Man kann den Vortrag nicht hoch genug bewerten... Zumindest die erste Hälfte...
Der zentrale Vortrag aus GA 93a
Den kenne ich recht gut und habe ein Zitat daraus in die Artikel Wesensglieder und Tetraktys eingebaut... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 17:32, 7. Sep. 2017 (CEST)
Wolfgang, mir ist das schon klar... Ich habe damals in meiner Achberger Zeit versucht, über die Tetraktys der Kabbala eine soziale Viergleiderung als unmittelbaren Initiations- und Einweihungsweg zu entwickeln und zu inaugurieren.... Und just als es fast frtig war, stellt mir Wilfried seine Medianum-Bauimpuls direkt vor die Nase und macht alles kaputt... Das ist so scheißen bösartig, das kannst Du Dir nicht vorstellen... Und dabei hätte die soziale Viergliederung wirklich funktioneiren können... Jetzt ist alles zu spät... *heul* Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 20:09, 7. Sep. 2017 (CEST)
Joachim, das ist bitter! Es tut mir leid, dass es so gekommen ist... Liebe Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 00:51, 8. Sep. 2017 (CEST)

Zuordnung der astralen Farben

Wolfgang, wie würdest Du die beiden astralen Farben Schwarz und Pfahlgrün zuordnen von denen in der Offenbarung des Johannes neben den beiden Farben Weiß und Rot die Rede ist? (Siehe apokalyptische Reiter)Joachim Stiller (Diskussion) 13:40, 27. Nov. 2017 (CET)

Choleriker
Choleriker
Melancholiker