Diskussion:Planetensystem

Aus AnthroWiki

Zeitpunkt der Apokalypse

Ich habe eine Frage zu folgender Stelle:

  • In eine besonders kritische Phase tritt die planetarische Entwicklung auf dem sechsten okkulten Planeten im sechsten Formzustand des sechsten Lebenszustandes ein. Darauf weist die Zahl des Tieres 6-6-6, von der in der Apokalypse des Johannes gesprochen wird.

Durch bisher leider recht oberflächliche Beschäftigung mit dem Thema bin ich auf eine Unstimmigkeit in der Auslegung Steiners im Zusammenhang mit der Apokalypse gestossen. Müsste es nicht heissen:

  • Wenn der sechste okkulte Planet seinen sechsten Formzustand und den sechsten Lebenszustand beendet hat.?

Rudolf Steiner, Die Apokalypse des Johannes, Ausgabe 1962, Seite 223
Nun denken wir uns folgendes: Wenn die Erde sich vergeistigt und in ihre nächsten Zustände hinüberentwickelt haben wird, dann werden immer mehr und mehr Stufen durchgemacht sein werden:
von der ersten Gattung 6,
von der zweiten 6 und
von der dritten 6 Zustände.
Genau wie wir jetzt als Zahl der Entwicklung 344 haben,so muss einmal in der Zukunft, in dem Zeitpunkt, wo
6 Lebensreiche oder Runden,
6 Hauptrassen und
6 Unterrassen
durchgemacht sind, die Zahl "666" (gelesen sechs, sechs, sechs) gelten.

Der schweizer Informatiker Fritz Nussbaumer weist weiter darauf hin, dass die Ausgabe von 1962 nicht mit der von 1995 übereinstimme. -> http://www.fnussbaumer.ch/die_zahl_666.htm

Grüße, Geier 08:52, 23. Jan 2005 (CST)

PS: In den Unterschriften scheint die CST (Central Standard Time = MEZ – 7) als Standard eingestellt zu sein. In den persönlichen Einstellung ist, soweit ich sehe, nur eine Anpassung, nicht eine Umstellung auf MEZ möglich. Geier 09:03, 23. Jan 2005 (CST)


Im größten Maßstab erfüllt sich die Zahl des Tieres 6-6-6 tatsächlich, wenn der sechste okkulte Planet seinen sechsten Formzustand und den sechsten Lebenszustand beendet hat. In kleinerem Maßstab tritt aber ein kritischer Zustand auch immer dann ein, wenn von untergeordneten Entwicklungszyklen die 6. Stufe, weiters von dieser der 6. Unterabschnitt und von diesem wiederum der 6. Zustand erreicht ist, so dass also die Zahl 6-6-6 auch von Bedeutung ist, wenn beispielsweise lt. GA 104 (1985), S 223

6 Lebensreiche oder Runden,
6 Hauptrassen und
6 Unterrassen

durchgemacht sind.

Und darauf weist die Apokalypse des Johannes hin, denn sie beschreibt vorallem die unmittelbare künftige Erdenentwicklung, blickt aber noch nicht auf den sechsten okkulten Planeten voraus. Auf den fünften okkulten Planeten, den künftigen Jupiter, wird allerdings in Form des "Neuen Jerusalem" hingewiesen.

Auffallend bei dieser Darstellung nach GA 104 ist allerdings, dass hier die 6 Formzustände einfach übersprungen werden, obwohl man gerade bei ihnen beginnen müsste, wenn man auf die Unterrassen als kleinsten Entwicklungszyklus zielt. Es müsste also heißen:

6 Formzustände
6 Hauptrassen und
6 Unterrassen

Die Frage, ob der Text hier richtig ist, konnte vom Rudolf Steiner Verlag bislang nicht geklärt werden. Darauf wird im Sonderhinweis von GA 104 auf Seite 263 auch ausdrücklich hingewiesen.

Grüße, Odyssee 07:23, 24. Jan. 2005 (CET)