Diskussion:Rubedo

Aus AnthroWiki

Reihenfolge

Versteh doch, Wolfgang, aber die Reihenfolge in den christlichen Mysterien ist Scharz - Rot - Weiß... Joachim Stiller (Diskussion) 13:39, 16. Nov. 2019 (UTC)

Joachim, vergiss bitte nicht, dass die wahren Alchemisten und Rosenkreuzer nicht der Abel-Seth-Strömung, sondern der Kainsströmung angehören. Für letztere ist die Farbfolge Schwarz - Weiß - Rot durchaus richtig, denn sie zielt auf die Verwandlung des roten Blutes, d.h. auf die Transsubstantiation wie sie sich z.B. im Symbol des Rosenkreuzes ausdrückt. Die christlichen Mysterien bedürfen beider Strömungen... --Wolfgang Peter (Diskussion) 08:48, 17. Nov. 2019 (UTC)

Und wofür steht das Weiß... Das wäre doch dann überflüssig... Im Ernst, aber so, wie es beschrieben wird, sind es reine Antimysterien... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 17:48, 17. Nov. 2019 (UTC)

Das Weiß steht hier - alchemistisch betrachtet - für die Reinigung des Stofflichen bzw. im Sinne der Einweihung für die Reinigung der leiblichen Wesensglieder (also physischer Leib, Ätherleib und Astralleib), mit denen sich das Geistige, das sich mit der Schwärzung getrennt hat, wieder verbindet und nun in dem reinen keuschen Blut im Leib leben und hier frei von Egoismen an der Verwandlung der Erde arbeiten kann. Es geht also hier um die Inkarnation des Geistigen im reinen irdischen Leib. Bei der Abel-Seth-Strömung geht es im Grunde um die Exkarnation, um den Aufstieg in die rein geistige Sphäre. Daher steht dort das Weiß auch wohl für die geistigen Wesensglieder (Geistselbst, Lebensgeist, Geistesmensch)... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 18:00, 17. Nov. 2019 (UTC)

Nee, Wolfgang, so leid es mir tut, aber das sind reine Antimysterien, die in diesem Wiki eigentlich nicht das Geringste verloren haben... Aber wenn ich mal was sage zu den wahren christlicen Mysterien, wird es von Michael gelöscht... Joachim Stiller (Diskussion) 18:30, 17. Nov. 2019 (UTC)