Entdeckung Nordamerikas durch die Wikinger

Aus AnthroWiki
Die Karte zeigt die Fahrten der Wikinger: Es ist gut zu sehen, wie nah Island (Iceland) und Grönland (Greenland) am amerikanischen Festland liegen. Vinland ist hier auf der Insel Neufundland eingezeichnet.
Die Karte zeigt die Routen der Wikinger in Nordamerika.

Das Land gesichtet hat als erster Europäer wohl der Wikinger Bjarni Herjulfsson. Er wollte im Jahr 986 von Island nach Grönland fahren und kam vom Kurs ab. Um das Jahr 1000 herum kam ein anderer Wikinger nach Amerika: Leif Eriksson. Er war der erste Europäer, der amerikanisches Festland betrat. Wo genau das war, weiß man nicht, man vermutet aber, dass es sich um Labrador oder Neufundland handelt, auf jeden Fall irgendwo an der Küste, die heute zu Kanada gehört. Ab dem Jahr 950 n.Chr. bis ca. 1300 n.Chr. stieg die Temperatur am Nordpol erheblich an. Grönland und Neufundland waren um diese Zeit größtenteils eisfrei. Somit konnten die Wikinger dort Kolonien mit Landbau und Siedlungen errichten. Mit ihrer ca. 100 Personen starken Kolonie auf Neufundland begegneten sie auch den Native Amerikans, später "Indianer" genannt, mit denen es auch zu kriegerischen Handlungen kam.

Siehe auch

Literatur

  • Kurt Welker: Der vergessene Kontinent. Die Entdeckungsfahrten der Normannen nach Grönland u. Nordamerika. Brockhaus, Leipzig 1970
  • Kirsten A. Seaver: Mit Kurs auf Thule. Die Entdeckungsreisen der Wikinger. Aus dem Englischen übersetzt von Karin Schuler. Theiss, Stuttgart 2011
  • Jörg-Peter Findeisen: Vinland – Die Entdeckungsfahrten der Wikinger von Island nach Grönland und Amerika: Erik der Rote, Bjarni Herjulfsson, Leif Eriksson und Thorfinn Karlsefni, Vlg. Ludwig, Kiel 2011
  • Wolfgang Behringer: Kulturgeschichte des Klimas. Von der Eiszeit bis zur globalen Erwärmung, dtv, München 2012, S. 112 - 115

Weblinks