Gautama (Rishi)

Aus AnthroWiki

Gautama Maharishi (skrt., m. गौतम gautama[1]) ist im Hinduismus einer der sieben Rishis (saptarishi).

Mythos

Gautama war mit Ahalya verheiratet, die die erste der von Brahma geschaffenen Frauen war und als die schönste aller Frauen galt. Der Götterkönig Indra verliebte sich in Ahalya. Um sie zu erlangen, verwandelte er sich in einen Hahn und krähte vorzeitig, worauf Gautama aufstand und das Haus verließ um das morgendliche Opfer zu verrichten. Indra nahm nun Gautamas Gestalt an und schlief mit der ahnungslosen Ahalya. Gautama verfluchte darauf seine Frau, die darauf versteinerte. Als Rama versehentlich die versteinerte Ahalya mit seinem Fuß berührte, wurde sie vom Fluch befreit.

Literatur

  •  Hans Wilhelm Haussig (Hrsg.): Götter und Mythen des indischen Subkontinents (= Wörterbuch der Mythologie. Abteilung 1: Die alten Kulturvölker, Band 5). Klett-Cotta, Stuttgart 1984, ISBN 3-12-909850-X, S. 77.
  • Gautama. In: John Dowson: A classical dictionary of Hindu mythology and religion, geography, history, and literature. London 1879, S. 111.

Einzelnachweise

  1. gautama. In: Monier Monier-Williams: Sanskrit-English Dictionary. Clarendon Press, Oxford 1899, S. 369, Sp. 2.


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Gautama (Rishi) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.