Hellmut Haug

Aus AnthroWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hellmut Haug (1931 - 2009) war evangelischer Theologe und hat maßgeblich die Gute Nachricht Bibel geprägt. Er war überdies Leiter des Lektorats der Deutschen Bibelgesellschaft. Daneben war er lange Jahre engagiert im Arbeitskreis "Anthroposophie und Theologie" (Frankfurt a.M.).

Werke (Auswahl)

  • Andreas Binder (Pseudonym): Wie christlich ist die Anthroposophie?. Standortbestimmung aus der Sicht eines evangelischen Theologen, Urachhaus Vlg., Stuttgart 1990
  • Namen und Orte der Bibel, Deutsche Bibelgesellschaft, 2001
  • Bibelkunde im Überblick: Inhaltsangaben und Übersichten, Deutsche Bibelgesellschaft, 1997

Literatur

  • Wolfgang Kilthau: Christus als Herr des Karma. Zwanzig Jahre Arbeitskreis <<Anthroposophie und Theologie>>. In: Mitteilungen aus der anthroposophischen Arbeit in Deutschland - Anthroposophie weltweit, September 2018, S. 17 - 18 pdf