Michael Birnthaler

Aus AnthroWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michael Birnthaler (2011)

Michael Birnthaler (* 3. September 1963 in Rohr in Niederbayern) ist ein deutscher (Erlebnis-)Pädagoge, Buchautor sowie Gründer und Leiter der Organisation EOS-Erlebnispädagogik.

Nach seinem Lehramtsstudium, dem Abschluss zum Diplom-Pädagogen und der Ausbildung zum Waldorflehrer in Witten-Annen arbeitete er als Sport- und Religionslehrer an den Waldorfschulen in Pforzheim, Mainz und Schopfheim. 2001 wurde er vom Bund der Freien Waldorfschulen für einen Forschungsauftrag über die Erlebnisunterströmung des Lernens freigestellt.

Heute ist er im Leitungsteam von EOS-Erlebnispädagogik in Freiburg, einer Organisation, die sich auf nationale und internationale Freiwilligendienste (FSJ, BFD), die Aus- und Weiterbildung von Erlebnispädagogen, auf Ferienlager und Klassenfahrten spezialisiert hat. Zudem ist er Dozent an verschiedenen Hochschulen, Vortragsredner und Trainer im Bereich der Teamentwicklung sowie Impulsgeber für das Weltenwandler-Projekt, bspw. mit dem mittlerweile in 2. Auflage in zwei Teilbänden erschienen Buch Weltenwandler: Band 1.

Schriften

Siehe auch

EOS Erlebnispädagogik

EOS-Erlebnispädagogik
Villa Mez, Wildbachweg 11
D-79117 Freiburg
Telefon: 0761 / 600 80 10
www.eos-erlebnispaedagogik.de

Schloss Hohenfels

Schloss Hohenfels
TagungsZentrum & TeamWelt
Schloss Hohenfels 1 • 78355 Hohenfels
www.schloss-hohenfels.de

Logo-edition-eos.png

Edition EOS - Verlag
Villa Mez
Wildbachweg 11, 79117 Freiburg
Tel. 0761 600 800
www.edition-eos.de

Weblinks

Glomer.com - alle lieferbaren Bücher  Hier finden sie eine Zusammenstellung von Büchern zum Thema „Michael Birnthaler
Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Michael Birnthaler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU Lizenz für freie Dokumentation und der Creative Commons Attribution/Share Alike. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.