Schlüssel

Aus AnthroWiki
Sperrfederschloss mit Schlüssel, Bronze, 12.–14. Jahrhundert. Bremen, Focke-Museum

Ein Schlüssel (mhd. slüʒʒel, ahd. sluʒʒil; griech. κλείς, κλειδός kleís, kleidós; hebr. מַפְתֵּ֥חַ maptêaḥ) ist ganz allgemein ein Mittel, das seinem Besitzer die Macht verleiht, den Zugang zu einem verschlossenen Bereich zu öffnen oder zu schließen.

  • Im äußeren Sinn handelt es sich bei einem Schlüssel um ein Werkzeug, das ein materielles Schloss zu öffnen oder zu verschließen mag. Moderne Schlösser können auch mit einem Funksender (z.B. Autoschlüssel), per Codeeingabe, Magnetkarte, Fingerabdruck oder RFID-Technik (eng. radio-frequency identification) bedient werden.
  • In der Informatik ist ein Schlüssel eine eindeutige Kennzeichnung, um Daten in einer Datenbank ansprechen bzw. identifizieren zu können.
  • In der Musik dient ein Notenschlüssel dazu, die Tonhöhe festzulegen, welche durch die fünf Notenlinien repräsentiert wird.
  • Darüber hinaus sind Schlüssel auch ein Symbol für die geistige Macht, den Zugang zu bestimmten geistigen Weltbereichen zu eröffnen oder zu verschließen. Beispiele dafür sind etwa der Schlüssel Davids oder die Schlüssel Petri.

„Der Mensch wird sein Ich entwickeln zur richtigen Höhe, so daß er selbständig wird und in Freiheit die Liebe jedem anderen Wesen entgegenbringt im sechsten Zeitraum, der repräsentiert ist durch die Gemeinde Philadelphia. Das soll als spirituelles Leben des sechsten Zeitraumes vorbereitet werden. Da werden wir das individuelle Ich in höherem Grade in uns gefunden haben, so daß keine äußere Kraft mehr in uns hineinspielen kann, wenn wir es nicht wollen; so daß wir zuschließen können und niemand ohne unseren Willen aufschließt, und wenn wir aufschließen, keine entgegengesetzte Macht zuschließt. Das ist der «Schlüssel Davids». Deshalb spricht derjenige, der den Brief inspiriert, daß er den Schlüssel Davids hat. «Und dem Engel der Gemeinde zu Philadelphia schreibe: Das sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der da hat den Schlüssel Davids, der auftut und niemand schließt zu, der zuschließet und niemand tut auf» — «Siehe, ich habe vor dir gegeben eine offene Tür, und niemand kann sie zuschließen» — das Ich, das in sich selbst sich gefunden hat (Offenbarung Johannis 3,7 LUT).“ (Lit.:GA 104, S. 85)

Siehe auch

Literatur

Literaturangaben zum Werk Rudolf Steiners folgen, wenn nicht anders angegeben, der Rudolf Steiner Gesamtausgabe (GA), Rudolf Steiner Verlag, Dornach/Schweiz Email: verlag@steinerverlag.com URL: www.steinerverlag.com.
Freie Werkausgaben gibt es auf steiner.wiki, bdn-steiner.ru, archive.org und im Rudolf Steiner Online Archiv.
Eine textkritische Ausgabe grundlegender Schriften Rudolf Steiners bietet die Kritische Ausgabe (SKA) (Hrsg. Christian Clement): steinerkritischeausgabe.com
Die Rudolf Steiner Ausgaben basieren auf Klartextnachschriften, die dem gesprochenen Wort Rudolf Steiners so nah wie möglich kommen.
Hilfreiche Werkzeuge zur Orientierung in Steiners Gesamtwerk sind Christian Karls kostenlos online verfügbares Handbuch zum Werk Rudolf Steiners und Urs Schwendeners Nachschlagewerk Anthroposophie unter weitestgehender Verwendung des Originalwortlautes Rudolf Steiners.