Noumenon und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Noumenon''' ({{ELSalt|νοούμενον}}, ''nooúmenon'' = "das Gedachte") ist das rein in [[Begriff]]en [[Gedanke|Gedachte]] im Gegensatz zum [[Phänomen]] ({{ELSalt|φαινόμενον}}, ''phainómenon'') als dem [[sinnlich]] Erscheinenden.
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==


Für [[Platon]] ist das ''Noumenon'' das mit dem [[Geist]] zu erkennende eigentlich [[Wirklich]]e, von dem das ''Phänomen'' nur das mit den Augen zu sehende sinnliche [[Abbild]] ist. [[Immanuel Kant]], der alle [[Erkenntnis]] auf die sinnliche [[Erfahrung]] beschränken wollte, sah dagegen in dem ''Noumenon'' oder dem [[Ding an sich]] einen [[transzendent]]en und darum auch nicht weiter nicht bestimmbaren, bloß ''negativen'' [[Grenzbegriff]], der aber zugleich als ''positiver'' Gegenstand einer [[nichtsinnlich]]en [[göttlich]]en [[Anschauung]] gedacht werden kann, die aber dem [[Mensch]]en grundsätzlich unzugänglich bleibt.
...


{{Zitat|Es waren also zwei wichtige, ja ganz unentbehrliche, obzwar äußerst trockene Untersuchungen nötig, welche Krit., Seite 137 etc. und 235 etc. angestellt worden, durch deren erstere gezeigt wurde, daß die Sinne nicht die reine Verstandesbegriffe in concreto, sondern nur das Schema zum Gebrauche desselben an die Hand geben, und der ihm gemäße Gegenstand nur in der Erfahrung (als dem Produkte des Verstandes aus Materialien der Sinnlichkeit) angetroffen werde. In der zweiten Untersuchung (Krit., S. 235) wird gezeigt: daß ungeachtet der Unabhängigkeit unsrer reinen Verstandesbegriffe und Grundsätze von Erfahrung, ja selbst ihrem scheinbarlich größeren Umfange des Gebrauchs, dennoch durch dieselbe, außer dem Felde der Erfahrung, gar nichts gedacht werden könne, weil sie nichts tun können, als bloß die logische Form des Urteils in Ansehung gegebener Anschauungen bestimmen; da es aber über das Feld der Sinnlichkeit hinaus ganz und gar keine Anschauung gibt, jenen reinen Begriffen es ganz und gar an Bedeutung fehle, indem sie durch kein Mittel in concreto können dargestellt werden, folglich alle solche Noumena, zusamt dem Inbegriff derselben, einer intelligibeln<ref name="intelligibel">Nicht (wie man sich gemeiniglich ausdrückt) ''intellektuellen'' Welt. Denn ''intellektuell'' sind die ''Erkenntnisse'' durch den Verstand, und dergleichen gehen auch auf unsere Sinnenwelt; ''intelligibel'' aber heißen Gegenstände, so fern sie ''bloß durch den Verstand'' vorgestellt werden können und auf die keine unserer sinnlichen Anschauungen gehen kann. Da aber doch jedem Gegenstande irgend eine mögliche Anschauung entsprechen muß, so würde man sich einen Verstand denken müssen, der unmittelbar Dinge anschauete; von einem solchen aber haben wir nicht den mindesten Begriff, mithin auch nicht von den ''Verstandeswesen'', auf die er gehen soll.</ref> Welt, nichts als Vorstellungen einer Aufgabe sind, deren Gegenstand an sich wohl möglich, deren Auflösung aber, nach der Natur unseres Verstandes, gänzlich unmöglich ist, indem unser Verstand kein Vermögen der Anschauung, sondern bloß der Verknüpfung gegebener Anschauungen in einer Erfahrung ist, und daß diese daher alle Gegenstände vor unsere Begriffe enthalten müsse, außer ihr aber alle Begriffe, da ihnen keine Anschauung unterlegt werden kann, ohne Bedeutung sein werden.|Immanuel Kant|Prolegomena zu einer jeden künftigen Metaphysik, die als Wissenschaft wird auftreten können. § 34}}
== Neue Sprüche ==


== Siehe auch ==
* Wir brauchen mehr Schutz und Hilfe von der geistigen Welt... Das sage ich schon seit Jahren...


* {{Eisler|Noumenon}}
* Das Leben ist so schrecklich ruppig...


== Anmerkungen ==
* Und ja, ich bin sauer, dass Gott mich derart ins Gesicht geschlagen hat... Ich bin immer noch erschrocken von der Wucht... Und Michale, ich bin "nicht" Schuld... Glaub das ja nicht... Da ist was anderes passiert...Jedenfalls stimmt da irgendwas nicht mehr, im Himmel...


<references>
* Ich muss das mal so deutlich auch an die Adresse der gesammelten Eingeweihten sagen, aber ich bin schlicht fassungslos, wie gleichgültig Ihr seid... Ich jedefalls könnte mir hier etwas komplett anderes vorstellen... Und ich werde auch weiterhin davon träumen... Denn im Gegnesatz zu Euch habe ich Ideale... Und zwar eigene...


== Literatur ==
* Leute, erklärt Euch endlich mal... Das seid Ihr mir schuldig... Und eigentlich müsstet Ihr das auch wissen, wenn alles nur hablwegs mit rechten Dingen zugeht... Ansonsten macht Ihr Euch mitschuldig an einer gewaltigen Rechtaussetzung, die hier offensichtlich organisert werden soll...


* [[Immanuel Kant]]: ''[[Wikipedia:Prolegomena zu einer jeden künftigen Metaphysik, die als Wissenschaft wird auftreten können]]'' (1783), S 184f [http://www.zeno.org/Philosophie/M/Kant,+Immanuel/Prolegomena+zu+einer+jeden+k%C3%BCnftigen+Metaphysik/Der+transzendentalen+Hauptfrage+zweiter+Teil.+Wie+ist+reine+Naturwissenschaft+m%C3%B6glich]
* Im Ernst, aber ich bin dieses ewige Kommunikationsembargo einfach Leid... Das könnt Ihr mir glauben... Ich versuche schon immer, ein gutes Wort beim lieben Gott einzulegen... Aber er stellt sich einfach nur noch taub, seitdem der große Hammer fiel...


[[Kategorie:Philosophie]] [[Kategorie:Erkenntnistheorie]]
* Ups, ich glaube, ich weiß, was es ist... Es sind schwarzmagische Angriffe... In schöner Regelmäßigkeit um die Jahresquartale... Da draußen scheint es irgendwie mindestens eine satanistische oder schwarzmagische Gruppe zu geben, die schwarzmagische Angriffe gegen mich verübt... Und ich hatte mich auch schon so gewundert, weil Ahriman im Allgemeinen nicht ganz so heftig ist... Im Ernst, aber ich scheine seit März/April 2019 systeamatisch und in schöner regelmäßiger Folge ziemlich heftigen schwarzmagischen Angriffen ausgesetzt zu sein... Da kann ich natürlich nichts machen... Ich werde mein Leben deshab aber nicht ändern... 
 
* Ob die mich umbringen könnten? Ja, nichts leichter als das, aber da sind die nicht dran interessiert, weil dann der ganze Spuk sofort vorbei ist... Sie wollen nur Schmerzen zufügen... Und das ist ihnen auch mindestesn drei mal auf das  Heftigste gelungen... Sie müssen es am Anfang wohl auch auf meine Gesundheit abgesehen haben, aber da bin ich fast nicht angreifbar... Aber auf seelische Schläge und Brüche reagiere ich umso empfindlicher... Und die scheinen es echt in sich zu haben...
 
* Schwarze Magie hat allein der Magie wegen Vorfahrt... Ich persönlich mag das nicht akzeptieren, aber das "ist" so...
 
* Ich habe mich möglicher Weise doch etwas zu sehr exponiert, nicht zuletzt in der Öffentlichkeit... Das hätte ich vielleicht teilweise lasen sollen...

Version vom 25. September 2020, 22:09 Uhr

Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden

...

Neue Sprüche

  • Wir brauchen mehr Schutz und Hilfe von der geistigen Welt... Das sage ich schon seit Jahren...
  • Das Leben ist so schrecklich ruppig...
  • Und ja, ich bin sauer, dass Gott mich derart ins Gesicht geschlagen hat... Ich bin immer noch erschrocken von der Wucht... Und Michale, ich bin "nicht" Schuld... Glaub das ja nicht... Da ist was anderes passiert...Jedenfalls stimmt da irgendwas nicht mehr, im Himmel...
  • Ich muss das mal so deutlich auch an die Adresse der gesammelten Eingeweihten sagen, aber ich bin schlicht fassungslos, wie gleichgültig Ihr seid... Ich jedefalls könnte mir hier etwas komplett anderes vorstellen... Und ich werde auch weiterhin davon träumen... Denn im Gegnesatz zu Euch habe ich Ideale... Und zwar eigene...
  • Leute, erklärt Euch endlich mal... Das seid Ihr mir schuldig... Und eigentlich müsstet Ihr das auch wissen, wenn alles nur hablwegs mit rechten Dingen zugeht... Ansonsten macht Ihr Euch mitschuldig an einer gewaltigen Rechtaussetzung, die hier offensichtlich organisert werden soll...
  • Im Ernst, aber ich bin dieses ewige Kommunikationsembargo einfach Leid... Das könnt Ihr mir glauben... Ich versuche schon immer, ein gutes Wort beim lieben Gott einzulegen... Aber er stellt sich einfach nur noch taub, seitdem der große Hammer fiel...
  • Ups, ich glaube, ich weiß, was es ist... Es sind schwarzmagische Angriffe... In schöner Regelmäßigkeit um die Jahresquartale... Da draußen scheint es irgendwie mindestens eine satanistische oder schwarzmagische Gruppe zu geben, die schwarzmagische Angriffe gegen mich verübt... Und ich hatte mich auch schon so gewundert, weil Ahriman im Allgemeinen nicht ganz so heftig ist... Im Ernst, aber ich scheine seit März/April 2019 systeamatisch und in schöner regelmäßiger Folge ziemlich heftigen schwarzmagischen Angriffen ausgesetzt zu sein... Da kann ich natürlich nichts machen... Ich werde mein Leben deshab aber nicht ändern...
  • Ob die mich umbringen könnten? Ja, nichts leichter als das, aber da sind die nicht dran interessiert, weil dann der ganze Spuk sofort vorbei ist... Sie wollen nur Schmerzen zufügen... Und das ist ihnen auch mindestesn drei mal auf das Heftigste gelungen... Sie müssen es am Anfang wohl auch auf meine Gesundheit abgesehen haben, aber da bin ich fast nicht angreifbar... Aber auf seelische Schläge und Brüche reagiere ich umso empfindlicher... Und die scheinen es echt in sich zu haben...
  • Schwarze Magie hat allein der Magie wegen Vorfahrt... Ich persönlich mag das nicht akzeptieren, aber das "ist" so...
  • Ich habe mich möglicher Weise doch etwas zu sehr exponiert, nicht zuletzt in der Öffentlichkeit... Das hätte ich vielleicht teilweise lasen sollen...