Vorlage:HDL

Aus AnthroWiki
Version vom 22. September 2018, 21:46 Uhr von imported>Odyssee (Odyssee verschob die Seite Hdl:10079/fa/beinecke.cassirer nach Vorlage:Hdl, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)

Dokumentation[Bearbeiten]

Diese Vorlage dient dazu, mittels Handle-System (HDL) auf ein digitales Objekt zu verweisen. Die Vorlage sollte nie einzelstehend sondern immer nur in Verbindung mit einer vollständigen Literaturangabe gemäß Wikipedia:Zitierregeln genutzt werden.

Im Normalfall kann das Handle direkt (und etwas effizienter) verlinkt werden, da die MediaWiki-Software [[hdl:10.1000/182]] automatisch in hdl:10.1000/182 umwandelt. Dies funktioniert jedoch in den Fällen nicht, in denen das Handle bestimmte Sonderzeichen wie < und > oder [ und ] enthält. In dieser Situation muss diese Vorlage verwendet werden. Außerdem können Zugriffsprobleme verwaltet werden.

Kopiervorlagen

{{HDL|}}
{{HDL||Problem=2024}}

Parameter

1
Identifizierungszeichenkette im Handle-System
So wird 2027.42/56687 der URL http://hdl.handle.net/2027.42/56687 entnommen.
Problem
Optionaler Parameter, der markiert, dass zurzeit der Solver das Dokument im Internet nicht richtig zuordnen kann.
Die Angabe sollte eine Jahreszahl JJJJ sein, die den Zeitpunkt benennt, wann zuletzt festgestellt wurde, dass das Dokument im Internet nicht erreichbar war. Alternativ könnte genauer mit JJJJ-MM spezifiziert werden.
Dies ist voraussichtlich ein vorübergehendes Problem, weil entweder der Anbieter die URL geändert hat, ohne eine Weiterleitung anzulegen, und die Einträge in der Datenbank des Solvers noch nicht aktualisiert wurden, oder schlicht ein Eintrag falsch ist und noch nicht korrigiert wurde.
Das Handle gilt trotzdem, auch wenn momentan das Dokument nicht abgerufen werden kann; vorausgesetzt natürlich, es enthält keinen Schreibfehler.
NoCat
1 – Nicht in Wartungskategorie einordnen.
Vorgesehen für Bibliotheksrecherchen und Projektdiskussionen, nicht für enzyklopädische Artikel und echte Belege.

Beispiele

Quelltext → Ergebnis Empfohlene Einbindung
{{HDL|10013/epic.29217.d00}}
→ hdl:10013/epic.29217.d00
Johannes Georgi: ''Alfred Wegener zum 80. Geburtstag.'' In: ''Polarforschung.'' 2, 1960, S. 3–102, {{hdl|10013/epic.29217.d001}}.
→ Johannes Georgi: Alfred Wegener zum 80. Geburtstag. In: Polarforschung. 2, 1960, S. 3–102, hdl:10013/epic.29217.d001.
{{HDL|10462/eadarc/7191}}
→ hdl:10462/eadarc/7191
Mary Beatrice Watson: ''Mary Watson Diaries.'' 1881, {{HDL|2027/njp.32101075698074}}.
→ Mary Beatrice Watson: Mary Watson Diaries. 1881, hdl:2027/njp.32101075698074.

Wartung

  • Seiten mit formal falschem Handle (oder ungültigen Parameterangaben) werden in der Kategorie:Wikipedia:Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:Handle gesammelt, sofern sie zu folgenden Namensräumen gehören: Artikel, Wikipedia (Recherche-Anfragen, Literaturlisten), Vorlage, Portale (Literaturlisten).
  • Für Seiten mit einem Problem gibt es keine dauerhafte Wartungskategorie. In der Vorlagenprogrammierung kann bedarfsweise eine Einordnung für alle Seiten mit Problem oder nur für solche mit einer bestimmten Jahreszahl vorgenommen werden; die Kategoriebeschreibungsseite muss dazu nicht existieren.
  • Alternativ können mit templatetiger die entsprechenden Seiten ausgewertet werden.
  • Fehlermeldungen werden zurzeit nur Benutzern mit Sichterrechten oder aber während des Bearbeitens in der Vorschau gezeigt.

Vorlagenprogrammierung

Abweichend von der oben beschriebenen Einbindung direkt in Artikel gibt es für die Programmierung etwa von Zitationsvorlagen oder auch Infoboxen folgende Abweichungen:

  • Der Parameter 1 darf ein vorangegangenes Resultat dieser Vorlagenexpansion sein; also das bereits verlinkte Handle oder eine Fehlermeldung enthalten.
  • Der Parameter 1 darf auch leer sein.
  • Die Parameter Problem und NoCat werden hier kaum sinnvoll benutzt werden können.
  • Der Parameter demo bewirkt auf Dokumentationsseiten wie dieser, dass das Ausblenden von Fehlermeldungen deaktiviert wird.

Siehe auch

Lua

Diese Vorlage wurde ganz oder teilweise mit Hilfe der Programmiersprache Lua erstellt.
Die Module sind mit #invoke eingebunden. In der Dokumentation der einzelnen Module finden sich auch weitere Hinweise zu Rückfragen.

Verwendetes Modul:


Bei technischen Fragen zu dieser Vorlage kannst du dich an die Vorlagenwerkstatt wenden. Inhaltliche Fragen und Vorschläge gehören zunächst auf die Diskussionsseite.