Buddha und Nereide: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Nereide (Mythologie) erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Buddha''' ([[Sanskrit|skrt.]], m., बुद्ध, buddha, wörtl. ''Erwachter'', ''Erleuchteter'', von ›budh‹ = ''erwachen''; [[Wikipedia:Chinesische Sprache|zh.]] ''fó'' 佛) wird ganz allgemein ein [[Eingeweihter]] bezeichnet, der den Zustand der [[Erleuchtung]], im [[Buddhismus]] auch [[Bodhi]] genannt, erreicht hat. Insbesondere ist damit der ''historische Buddha'' [[Siddhartha Gautama]] gemeint. Die buddhistische Überlieferung nennt aber auch Buddhas, die in früheren Epochen gewirkt haben. In der Zukunft, nach den Angaben [[Rudolf Steiner]]s in der [[6. nachatlantische Kultur|6. nachatlanischen Kulturepoche]], wird der kommende Buddha [[Maitreya]] wichtige Aufgaben zu erfüllen haben.
#WEITERLEITUNG [[Nereide (Mythologie)]]
 
Bevor ein Eingeweihter zur Buddha-Würde aufsteigt, hat er in vielen vorangegangenen [[Inkarnation]]en als [[Bodhisattva]] gewirkt. Ein Bodhisattva ist bis in den [[Physischer Leib|physischen Leib]], oft auch nur bis in den [[Ätherleib]] hinein von einem [[Erzengel]] beseelt und sein [[Bewusstsein]] ragt bis auf den [[Buddhiplan]], d.h. bis in die Welt der [[Vorsehung]] hinauf. Der Name ''Buddha'' deutet auf diesen Zusammenhang mit dem [[Lebensgeist]] [[Buddhi]] hin. Ein Buddha hat nicht nur das [[Geistselbst]], sondern auch [[Buddhi]] bereits in hohem Grad ausgebildet.
 
Die Mission eines Bodhisattvas ist erfüllt, wenn das, was er zu geben hat, restlos zur eigenen menschlichen Fähigkeit geworden ist. Aus eigener [[mensch]]licher Kraft hat er vollkommene [[Weisheit]] ([[Prajna]]) und unendliches [[Mitgefühl]] ([[Karuna]]) für alles Lebendige entwickelt. Er ist dadurch zum Buddha geworden, dessen Bewusstsein bis zum [[Nirvanaplan]] hinauf reicht und dessen Leib zum [[Sambhoakaya]], zum ''Leib der Vollendung'', verwandelt wurde. Noch während seines Erdenlebens hat er [[Nirwana]] erlebt und tritt aus dem [[Rad der Wiedergeburten]] ([[Samsara]]) endgültig heraus und bedarf künftig keiner irdischen [[Inkarnation]] mehr. Nach seinem [[Tod]] in diesem letzten Erdenleben wirkt ein Buddha nur mehr in [[ätherisch]]er oder [[astral]]ischer Gestalt durch den sog. [[Nirmanakaya]] in das Erdengeschehen hinein.
 
== Literatur ==
* [[Rudolf Steiner]]: ''Das Lukas-Evangelium'', [[GA 114]] (2001)
 
{{GA}}
 
[[Kategorie:Buddha]]
[[Kategorie:Buddhismus]]
[[Kategorie:Eingeweihter]]
[[Kategorie:Meister]]
[[Kategorie:Avatare]]

Aktuelle Version vom 26. März 2013, 13:40 Uhr

Weiterleitung nach: