Zaruana Akarana und Ostgermanische Sprachen: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Germanische Sprachen#Ostgermanische Sprachen erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Leontocephaline-Ostia.jpg|miniatur|Löwenköpfige Gottheit aus einem Mithräum in [[Wikipedia:Ostia Antica|Ostia Antica]] ([[Wikipedia:Corpus Inscriptionum et Monumentorum Religionis Mithriacae|CIMRM]] 312)]]
#WEITERLEITUNG [[Germanische Sprachen#Ostgermanische Sprachen]]
'''Zaruana Akarana''' (auch ''Zeruane Akarene'' oder ''Zurvan Akarano'', „die unbegrenzte Zeit“), als doppelgeschlechtliche Urgottheit auch '''Zurvan''' (von [[Wikipedia:Mittelpersische Sprache|mittelpers.]] ''zurwān'' [[Wikipedia:Awestisch|awest.]] zrvan = Zeit) genannt, ist gemäß der späteren persischen Mythologie, wie sie besonders im [[Wikipedia:Zurvanismus|Zurvanismus]] überliefert wurde, die '''unerschaffene Zeit''' und zugleich die oberste und ursprünglichste [[Gottheit]]. Dargestellt wird Zurvan als oft auch bärtiger Mann mit Löwenkopf und Flügeln, um dessen Füße sich eine [[Schlange]] windet.
 
Zurvans Kinder sind die Zwillinge [[Ahura Mazdao]], der Gott des Lichts, und [[Ahriman]], der Geist der Finsternis. Ahriman, der meinte, dass dem Erstgeborenen die Herrschaft zufallen würde, erzwang seine vorzeitige Geburt, doch Zurvan wies sein Opfer zurück (vgl. [[Kain und Abel]]) und [[Ahura Mazdao]] wurde zum König des [[Himmel]]s erhoben. Ahriman aber wurde in die [[Unterwelt]] verbannt, wo er als die [[Große Schlange]] für 9000 Jahre herrschen sollte.
 
Der [[Tierkreis]] (Zodiak) ist der äußere Ausdruck von Zaruana Akarana. In ihm wirken zwölf geistige Mächte, die [[Amshaspands]], wovon sich [[sieben]] zur lichten Seite und [[fünf]] zur finsteren Seite neigen<ref>Gelegentlich wird auch nur ganz grob von sechs lichten und sechs finsteren Mächten gesprochen.</ref>  Gemeinsam bilden sie die Anlage für die zwölf Nervenpaare des Hauptes.
 
== Anmerkungen ==
 
<references/>
 
== Weblinks ==
# {{EIr|zurvan-deity|Artikelname=Zurvan}}
#[[Bild:Adobepdf_small.gif]] [http://www.odysseetheater.org/jump.php?url=http://www.odysseetheater.org/ftp/anthroposophie/Rudolf_Steiner/Zarathustra.pdf Rudolf Steiner: Zarathustra] - Vortrag in Berlin, 19. Januar 1911
 
[[Kategorie:Grundbegriffe]] [[Kategorie:Urpersische Kultur]]

Version vom 25. Oktober 2017, 08:44 Uhr