Massimo Scaligero und 5. August: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Massimo Scaligero.jpg|thumb|Massimo Scaligero]]
Der '''5. August''' ist der 217. Tag des [[Gregorianischer Kalender|gregorianischen Kalenders]] (der 218. in [[Schaltjahr]]en), somit bleiben noch 148 Tage bis zum Jahresende.
[[Datei:Massimo Scaligero 40.jpg|thumb|Massimo Scaligero im Alter von 40 Jahren]]
'''Massimo Scaligero''', [[Wikipedia:Pseudonym|Pseudonym]] für ''Antonio Massimo Sgabelloni'' (* [[Wikipedia:17. September|17. September]] [[Wikipedia:1906|1906]] in [[Wikipedia:Veroli|Veroli]]; † [[Wikipedia:26. Januar|26. Januar]] [[Wikipedia:1980|1980]] in [[Wikipedia:Rom|Rom]]), war ein [[Wikipedia:italien|italien]]ischer [[Wikipedia:Journalist|Journalist]], [[Anthroposophie|Anthroposoph]] und Schriftsteller.


== Leben ==
== Siehe auch ==
Scaligero wuchs nach dem frühen Tod seiner Mutter bei seinem Onkel, dem Journalisten Pietro Scabelloni, auf. Dort lernte er früh viele Persönlichkeiten des italienischen Geisteslebens kennen – etwa [[Wikipedia:Gabriele D’Annunzio|Gabriele D’Annunzio]] – und entdeckte in der Bibliothek Autoren wie [[Wikipedia:Blaise Pascal|Pascal]], [[Max Stirner|Stirner]], [[Friedrich Nietzsche|Nietzsche]] oder [[Aurobindo Ghose|Sri Aurobindo]].
* {{WikipediaDE|5. August}}


Mit 20 Jahren suchte er [[Wikipedia:Julius Evola|Julius Evola]] auf, wurde zunächst dessen Schüler und begegnete dann den Werken [[Rudolf Steiner]]s; über seine geistige Entwicklung berichtete er in seiner [[Wikipedia:Autobiografie|Autobiografie]] ''Dallo yoga alla rosacroce'' (Rom 1972).
[[Kategorie:Datum|H05]]
 
Ab 1932 arbeitete er als Chefredakteur bei der Zeitung ''Italia Marinara'', einem Organ der „Lega Navale Italiana“ (LNI). 1944 kam er für ein halbes Jahr in amerikanische Kriegsgefangenschaft.
 
Von 1950 bis 1978 war er Redakteur der Zeitschrift ''East and West'' des „Istituto Italiano per il Medio ed Estremo Oriente“ (IsMEO) in Rom, das 1933 von [[Wikipedia:Giovanni Gentile|Giovanni Gentile]] und [[Wikipedia:Giuseppe Tucci|Giuseppe Tucci]] begründet worden war. Scaligero ist Autor von über 30 Büchern, die [[Philosophie|philosophische]] und [[Esoterik|esoterische]] Themen behandeln; fünf davon wurden bisher ins Deutsche übersetzt und publiziert.
 
== Werke (auf Deutsch) ==   
*''Die Logik als Widersacher des Menschen. Der Mythos der Wissenschaft und der Weg des Denkens''. Einführung von [[Michael Kirn]]. Urachhaus, Stuttgart 1991, ISBN 3-87838-686-9
*''Traktat über das lebende Denken. Ein Weg zur Überwindung der abendländischen Philosophien, des Yoga und des Zen''. Urachhaus, Stuttgart 1993, ISBN 3-87838-966-3
*''Das Licht. Die Entdeckung der schöpferischen Imagination''. Nachwort von [[Karen Swassjan]]. Edition Tertium, Ostfildern 1994, ISBN 3-930717-04-2
*''Raum und Zeit''. Edition Tertium, Ostfildern 1995, ISBN 3-930717-11-5
*''Traktat über die unsterbliche Liebe''. Edition Tertium, Ostfildern 2001, ISBN 3-930717-69-7
 
== Weblinks ==
*[http://biographien.kulturimpuls.org/detail.php?&id=1363 Biographischer Eintrag] in der Online-Dokumentation der anthroposophischen ''Forschungsstelle Kulturimpuls''
 
{{SORTIERUNG:Scaligero, Massimo}}
 
[[Kategorie:Anthroposoph]]
[[Kategorie:Schriftsteller]]
[[Kategorie:Essayist]]
[[Kategorie:Journalist]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Italiener]]
[[Kategorie:Geboren 1906]]
[[Kategorie:Gestorben 1980]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 2. November 2018, 15:28 Uhr

Der 5. August ist der 217. Tag des gregorianischen Kalenders (der 218. in Schaltjahren), somit bleiben noch 148 Tage bis zum Jahresende.

Siehe auch