Pampaedia und Kategorie:Zeitung: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Pampaedia''' (die ''Allerziehung'') ist das pädagogische Hauptwerk von Jan Amos Comenius (1592-1670). Die Handschrift wurde erst [[Wikipedia:19…“)
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Pampaedia''' (die ''Allerziehung'') ist das [[pädagogisch]]e Hauptwerk von [[Jan Amos Comenius]] (1592-1670). Die Handschrift wurde erst [[Wikipedia:1935|1935]] wieder entdeckt. Die ''Pampaedia'' zielt nach dem Grundsatz ''Omnes omnia omnino'' ([[Latein|lat.]] „alle alles allumfassend“) auf die [[Erziehung]] des [[Mensch]]en zum ''Pansophen'', d.h. zum ''Allwissenden'', der durch seine umfassende Bildung zu einer Verbesserung der Lebensverhältnisse im Einklang mit den von [[Gott]] und der [[Natur]] gegebenen Gesetzen beitragen kann. [[Pädagogik]] und [[Politik]] sollen dadurch eng miteinander verflochten werden.
[[Kategorie:Druckereierzeugnis]]
 
[[Kategorie:Publikation]]
[[Kategorie:Pädagogik]] [[Kategorie:Comenius]]
[[Kategorie:Zeitung|!]]
[[Kategorie:Presse]]
[[Kategorie:Medien]]

Version vom 13. Januar 2020, 06:22 Uhr