Zahak und Azhi Dahaka: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Azhi Dahaka erstellt)
 
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Azhi Dahaka''' oder '''Azi Dahaka''' ist ein Erzdämon aus der persischen Mythologie. Die [[Mittelpersische Sprac…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT [[Azhi Dahaka]]
'''Azhi Dahaka''' oder '''Azi Dahaka''' ist ein [[Dämon|Erzdämon]] aus der [[Wikipedia:Persische Mythologie|persischen Mythologie]]. Die [[Mittelpersische Sprache|mittelpersische]] Variante des Namens ist ''Zahâk''.
 
Dieser, als Sturmdämon bekannte Gott wurde als [[Schlangen#Symbolik_und_Mythologie|Schlange]] oder [[Drache]] mit 3 Köpfen und 6 Augen dargestellt. Er ist ein [[Daeva]], ein Diener [[Ahriman]]s und wenn dereinst [[Frasho-Kereti]] (vergleichbar mit der [[Apokalypse]]) anbricht, wird er von [[Thraetaona]] an den Berg [[Damavand]] gebunden und schließlich von [[Keresapa]] in den Feuerstrom [[Ayohshust]] geworfen.
 
Diese Geschichte wurde auch von [[Wikipedia:Ferdousi|Ferdousi]] in seinem [[Wikipedia:Schahnama|Schahnama]] übernommen. ''Zhahâk'', ein König mit zwei angewachsenen Schlangenköpfen auf den Schultern, ist der Tyrann, der durch den Schmied [[Wikipedia:Kaweh|Kaweh]] an einen Felsen am Fuße des Berges Damavand gebunden wird.
 
Die Legende von ''Zahâk und Kaweh'' spielt eine zentrale Rolle für das iranische Neujahrsfest [[Wikipedia:Nouruz|Nouruz]].
 
Von den Persern wurde damals Azi Dahaka für die 1000jährige Unterdrückung durch die [[Wikipedia:Babylonier|Babylonier]] und [[Wikipedia:Assyrer|Assyrer]] verantwortlich gemacht.
 
== Etymologie ==
 
''Aži'' (Nominativ ''Ažiš'') ist der iranische bzw [[Wikipedia:Avestische Sprache|avestische]] Wort für Schlange oder Drachen. Sein Gegenstück im [[Sanskrit]] ist ''Ahi''. ''Aži'' ist entfernt verwandt mit dem [[Wikipedia:Griechische Sprache|griechischen]] ''Ophis'' und dem [[latein]]ischen ''Anguis'', die beide Schlange bedeuten.
 
Die Bedeutung des Wortes ''Dahāka'' ist nicht eindeutig. Einige Möglichkeiten sind Brennen (vgl. Sanskrit Dahana), Mensch oder Menschenähnlich (vgl. [[Wikipedia:Sakische_Sprache #Khotansakisch|Khotanisch]] Daha), Gross (vgl. [[Wikipedia:Paschtunische Sprache|Paschto]] Lōy) oder Fremd (vgl. [[Wikipedia:Skythen#Sprache|Skythisch]] Dahae und Sanskrit Dasas. In der persischen Mythologie wird das Wort Dahāka als Eigenname aufgefasst. In der Schahnama kommt es als Ḍaḥḥāk (Zahhāk) vor.
 
''Aži Dahāka'' ist der Ursprung des persischen Wortes für Drache: ''Azhdahā'' oder ''Ezhdehā''. Mittelpersisch Azdahāg ({{Fa|اژدها}}).
 
{{Wikipedia}}
 
[[Kategorie:Mythologie]] [[Kategorie:Persische Mythologie]]

Version vom 14. Mai 2009, 23:07 Uhr

Azhi Dahaka oder Azi Dahaka ist ein Erzdämon aus der persischen Mythologie. Die mittelpersische Variante des Namens ist Zahâk.

Dieser, als Sturmdämon bekannte Gott wurde als Schlange oder Drache mit 3 Köpfen und 6 Augen dargestellt. Er ist ein Daeva, ein Diener Ahrimans und wenn dereinst Frasho-Kereti (vergleichbar mit der Apokalypse) anbricht, wird er von Thraetaona an den Berg Damavand gebunden und schließlich von Keresapa in den Feuerstrom Ayohshust geworfen.

Diese Geschichte wurde auch von Ferdousi in seinem Schahnama übernommen. Zhahâk, ein König mit zwei angewachsenen Schlangenköpfen auf den Schultern, ist der Tyrann, der durch den Schmied Kaweh an einen Felsen am Fuße des Berges Damavand gebunden wird.

Die Legende von Zahâk und Kaweh spielt eine zentrale Rolle für das iranische Neujahrsfest Nouruz.

Von den Persern wurde damals Azi Dahaka für die 1000jährige Unterdrückung durch die Babylonier und Assyrer verantwortlich gemacht.

Etymologie

Aži (Nominativ Ažiš) ist der iranische bzw avestische Wort für Schlange oder Drachen. Sein Gegenstück im Sanskrit ist Ahi. Aži ist entfernt verwandt mit dem griechischen Ophis und dem lateinischen Anguis, die beide Schlange bedeuten.

Die Bedeutung des Wortes Dahāka ist nicht eindeutig. Einige Möglichkeiten sind Brennen (vgl. Sanskrit Dahana), Mensch oder Menschenähnlich (vgl. Khotanisch Daha), Gross (vgl. Paschto Lōy) oder Fremd (vgl. Skythisch Dahae und Sanskrit Dasas. In der persischen Mythologie wird das Wort Dahāka als Eigenname aufgefasst. In der Schahnama kommt es als Ḍaḥḥāk (Zahhāk) vor.

Aži Dahāka ist der Ursprung des persischen Wortes für Drache: Azhdahā oder Ezhdehā. Mittelpersisch Azdahāg (اژدها).


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Azhi Dahaka aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.