Hipparchos (Astronom)

Aus AnthroWiki
Version vom 7. August 2019, 21:58 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Hipparchos von Nicäa''' (Ἵππαρχος, dt. ''Hipparch'', * um 190 v. Chr. in Nicäa; † um 120 v. Chr. wahrscheinlich auf w:Rhodos)…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hipparchos von Nicäa (Ἵππαρχος, dt. Hipparch, * um 190 v. Chr. in Nicäa; † um 120 v. Chr. wahrscheinlich auf Rhodos) war der bedeutendste griechische Astronom seiner Zeit. Er gilt als Begründer der wissenschaftlichen Astronomie und war auch Geograph und Mathematiker.

Leben und Werk

Hipparchos Lebensdaten sind unbekannt und seine Hauptwerke sind verloren. Aber im Almagest des alexandrinischen Astronomen Ptolemäus (ca. 100–175) sind Beobachtungen durch ihn aus den Jahren 147 bis 127 v. Chr. überliefert. Weitere Informationen finden sich in den Arbeiten von Pappos von Alexandria und Theon von Alexandria im 4. Jahrhundert, in der „Geographie“ Strabons und der „Naturalis historia“ Plinius des Älteren aus dem 1. Jahrhundert. Auch Hipparchos’ Hauptwerke sind verloren.

Hipparchos ging bei seinen Forschungsarbeiten mit äußerster Genauigkeit vor. Beim Vergleich seiner eigenen Himmelsstudien mit denen früherer (auch babylonischer) Astronomen, wie Aristyllos und Timocharis, entdeckte er die langsame Präzession bzw. Verschiebung der Äquinoktien. Seine Berechnung des tropischen Jahres (der Länge des von den Jahreszeiten bestimmten Jahres) weicht nur 6,5 Minuten von modernen Messungen ab. Hipparchos ersann eine Methode, um Positionen auf der Erde mittels geographischer Breite und Länge zu ermitteln. Er berechnete den bis dahin besten Sternkatalog mit den Örtern und Helligkeiten von etwa 900 Sternen und entwarf die zugehörige Sternkarte. Hipparchos stellte außerdem eine Tabelle mit trigonometrischen Sehnen zusammen (Chordentafel), welche die Grundlage der modernen Trigonometrie bildeten.

Siehe auch


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Hipparchos (Astronom) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.