Diskussion:Eigenschaft (Philosophie)

Aus AnthroWiki
Version vom 28. November 2019, 11:55 Uhr von imported>Joachim Stiller (→‎Was ist eine Trope)

Finde die Widereinsetzung des Abschnitts zu den Tropen nicht gut, Wolfgang

"Tropen" (Philosophie) ist ein Begriff, der in einem komplett anderen Zusammenhang steht und tatäschlich die Argumentatisonlisten der Skeptiker meint, vor allem der Pytrrhonsichen Skepsis... Im Zusammenhang dieses Artikels zum Thema "Eigenschaften" ist der Begriff der "Trope" irreführend, verlogen und falsch... Außerdem spielt er speziell in diesem Zusammenhang in der allgemeinen und akademischen Philosophie und in der Rezeption derselben praktisch keine Rolle... Meines Erachtens entgleist uns das Thema auf diesem Wege nur... Davon mal ganz abgesehen ist mir auch nicht bekannt, dass es von Steiner so schräg rezipiert worden wäre... Und wenn, hätte er in seinem Philosophiestudium praktisch nur Unsinn gelernt... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 09:59, 28. Nov. 2019 (UTC)

Ach Gott, jetzt werden auch noch Bennett und Hacker zitiert

wolfgang, ich fürchte, wir krigen hier ernshaft Problem miteinander... Bennett und Hacke sind reine Dilettanten und Scharlatane... Viel zu sehr überbewertet... Joachim Stiller (Diskussion) 10:11, 28. Nov. 2019 (UTC)

Was ist eine Trope

Trope meint in dem Abschnitt doch nichts anderes, als Eigenschaft... Damit ist also nichts gewonnen.. Es ist reine Begriffsklauberei... Williams, der den Begriff zweckentfremdet hat, will vielleicht nur davon ablenken, dass er - ähnlich wie Hans Vaihinger ("Die Philosophie des als ob", also als ob es Dinge mit Substanz gäbe, doch tatsächlich gibt es nur die differenzierten Eigenschaften der Wahrhnehmung) - Phänomenalist ist... So läuft das aber nicht... Ich kann das Ding an sich und dmait die Materie selbst nicht einfach wegdiskutieren... Und auch der Hinweis auf Husserl greift hier zu kurz, denn 1. ist auch Husserl diesbezüglich nur ein Verballhorner, und 2. ist er zu allem Überfluss auch noch naiver Realist... Aber der kritische Realismus ist und bleibt genau so gut eine nicht zu wiederlgendede Grundposition... Was Husserl tatsächlich gefehlt hat, um ihn von seinen Obsessionen zu befreien, wären gründliche Aristoteles-Studien gewesen... Daran krankt im Grunde seine gesamte Philosophie... Im Ernst Wolfgang, aber deiser gnaze phänomenalistische Zugriff ist absolut nicht der Rede Wert... Joachim Stiller (Diskussion) 10:22, 28. Nov. 2019 (UTC)

Wolfgang, Du bist doch hoffentlich kein Phänomenalist, oder? Joachim Stiller (Diskussion) 10:55, 28. Nov. 2019 (UTC)

Zitat

"Ich hasse die Tropen... Tropen sind etwas fürchterliches." (Joachim Stiller)

Hör auf...

Hör endlich auf, wild in der Gegend rumzuspekulieren... Das ist komp,lett dummes Zeug... Davon einmal gnaz abgesehen gibt es tatäschlich 24 Sinne... Steiner selbst hat bereits darauf hingewiesen... Und er sag t auch, dass wir schon noch drauf kommen werden... Er musst enur aml einen 'Anfang machen... Joachim Stiller (Diskussion) 10:36, 28. Nov. 2019 (UTC)