Eigenschaft (Philosophie) und Diskussion:Eigenschaft (Philosophie): Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
Eine '''Eigenschaft''' ([[Latein|lat.]] ''attributum'', ''proprietas'', ''qualitas''; {{EnS|''property''}}; {{FrS|''propriété''}}) ist ganz allgemein etwas, das einer [[Sache]], einer [[Person]], einem [[Begriff]] oder einer anderen Eigenschaft ''eigen'' ist. Handelt es sich dabei um eine Eigenschaft, die zum [[Wesen]] der Sache gehört, so ist sie eine ''wesentliche Eigenschaft'' oder '''Wesenseigenschaft'''. Alle [[Zufall|zufälligen]] und mithin ''unwesentliche Eigenschaften'', die also nicht unmittelbar das [[Sosein]] berühren, werden auch [[Akzidentien]] genannt.
== Finde ich nicht gut, Wolfgang ==


== Primäre und sekundäre Eigenschaften ==
"Tropen" (Philosophie) ist ein Begriff, der in einem komplett anderen Zusammenhang steht und tatäschlich die Argumentatisonlisten ser Skeptiker meint, vor allem der Pytrrhonsichen Skepsios... Im Zusammenhang dieses Artikels zum Thema "eigenschaften" ist der Begriff der "Trope" irreführend, verlogen und falsch... Außerdem spilt speziell in diesem Zusammenhang in der allgemeinen und akademischen Philosophie und Rezeption derselben praktisch keine Rolle... Meines Erachtesn entgleist uns das Thema auf diesem Wege nur... Mir ist auch nciht bekannt, dass es von Steiner so schräg rezipiert worden wäre... Davon einmal ganz abgesehen... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 09:59, 28. Nov. 2019 (UTC)
Seit [[Demokrit]] unterscheidet man zwieschen '''primären Eigenschaften''' und '''sekundären Eigenschaften''', so auch bei [[John Locke]]. Primäre Eigenschaften sind dabei Eigenschaften, die dem [[Ding an sich]] ([[Kant]]) unmittelbar und direkt zukommen, sekundäre Eigenschaften hingegen sind Eigenschaften, die ihm "nicht" direkt zukommen, die also erst eine Konstruktion unseres Gehirns sind, wie Farbe, Geruch oder Geschmack.
 
== Physische und charakterliche Eigenschaften ==
 
Im Allgemeinen unterscheidet man zischen '''physischen Eigenschaften''', also solchen, die den Dingen direkt oder indirekt zukommen, und '''charakterlichen Eigenschaften''', speziell der Menschen. Erstere sind zumeist wertfrei, letztere sind immer auch bewertend, weil sie Aussagen über die als besonderen Wert angesehene Tugendhaftigkeit der Menschen machen.
 
* Siehe auch {{WikipediaDE|Persönlichkeitseigenschaft}}
 
== Wesentliche und unwesentliche Eigenschaften ==
 
Seit [[Aristoteles]] wird in der Philosophie ganz klar zwischen '''wesentlichen Eigenschaften''' ([[Essenz]]/[[Substanz]]) und '''unwesentlichen Eignschaften''' ([[Akzidenz]]) unterschieden. wesentliche Eigenschaften kommen einem Ding oder eine Sache "mit Notwendigkeit" zu, unwesentliche Eigneschaften nur "zufällig", gehören also nicht norwenidig zu [[Wesen]] des Dings oder der Sache, wie zum Beipiel die Farbe eines Autos. Demgegenüber ist es wesentlich, dass das Auto Räder hat und fahren kann. Andernfalls wäre es kaputt und nicht mehr ganz. Würde es hingegen Autos geben, die mit Hilfe von Antigravition über die Straßen schweben könnten, müsste man den Begriff Auto komplett neue definieren. Aber auch dann hätten wir wieder einen Kern von notwendigen Eigenschaften und eine belieib große Menge nicht notwendiger, also rein zufälliger Eigenschaften. Aristoteles trifft diese Unterscheidung zwischen wesntlichen und unwesentlichen Eigenschaften vor allem in seiner [[Metaphysik (Aristoteles)|Metaphysik]].
 
== Manifeste und dispositionelle Eigenschaften ==
 
Grundsätzlich kann zwischen '''manifesten Eigenschaften''' und [[dispositionellen Eigenschaften]] unterschieden werden. Erstere sind tatsächlich realisiert und daher der [[Beobachtung]] zugänglich. Begrifflich sind sie daher als '''Beobachtungsbegriffe''' zu fassen. Letztere sind nur der [[Möglichkeit]] nach vorhanden und können daher nicht beobachtet werden. Begrifflich werden sie durch [[Dispositionsbegriff]]e gefasst.
 
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Eigenschaft}}
* {{WikipediaDE|Attribut (Philosophie)}}
* {{WikipediaDE|Sinnesqualität}}
* {{WikipediaDE|Qualität}}
 
[[Kategorie:Philosophie]] [[Kategorie:Erkenntnistheorie]] [[Kategorie:Ontologie]]

Version vom 28. November 2019, 11:02 Uhr

Finde ich nicht gut, Wolfgang

"Tropen" (Philosophie) ist ein Begriff, der in einem komplett anderen Zusammenhang steht und tatäschlich die Argumentatisonlisten ser Skeptiker meint, vor allem der Pytrrhonsichen Skepsios... Im Zusammenhang dieses Artikels zum Thema "eigenschaften" ist der Begriff der "Trope" irreführend, verlogen und falsch... Außerdem spilt speziell in diesem Zusammenhang in der allgemeinen und akademischen Philosophie und Rezeption derselben praktisch keine Rolle... Meines Erachtesn entgleist uns das Thema auf diesem Wege nur... Mir ist auch nciht bekannt, dass es von Steiner so schräg rezipiert worden wäre... Davon einmal ganz abgesehen... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 09:59, 28. Nov. 2019 (UTC)