Stoffgruppe und Brotvermehrung: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Edelgase 1.jpg|360px|mini|Die Stoffgruppe der [[Edelgase]], hier im eigenen Licht leuchtend: Alle Edelgase sind zum Beispiel farb- und geruchlos, äußerst reaktionsträge und somit auch nicht brennbar]]
Die wundersame '''Brotvermehrung''' ist ein [[Bibel|biblisches Motiv]], das im [[Altes Testament|Alten Testament]] und im [[Neues Testament]] vorkommt.
[[Datei:Alkalimetalle.jpg|mini|360px|Stoffe aus der Stoffgruppe der [[Alkalimetalle]]: Alle Alkalimetalle sind extrem luft- und wasserempfindlich. Sie sind brennbar, reagieren mit Wasser zu Laugen und Wasserstoffgas, mit Nichtmetallen und Säuren zu Salzen und sie färben die Flamme]]


Unter '''Stoffgruppe''' oder '''Stoffklasse''' versteht man in der [[Chemie]] alle [[Chemischer Stoff|Stoffe]], die durch eine gemeinsame Eigenschaft zusammengefasst werden können. Jeder Stoff kann mehreren Gruppen angehören, je nachdem welche Eigenschaft zur [[Wikipedia:Klassifizierung|Klassifizierung]] herangezogen werden. Es existiert keine feste Zahl möglicher Gruppen, vielmehr kann je nach Anlass und verbindender Eigenschaft eine neue Stoffgruppe definiert werden.
== Altes Testament ==


== Unterteilung ==
=== Speisung durch Elisa ===
Grundsätzlich unterscheidet man die [[Chemisches Element|chemischen Elemente]] von den [[Chemische Verbindung|chemischen Verbindungen]], die aus zwei oder mehr Elementen zusammengesetzt sind. Elemente können wiederum nach ihren metallischen Eigenschaften oder ihrer Stellung im [[Periodensystem]] unterteilt werden, Verbindungen nach ihrer [[Chemische Bindung|Bindungsart]] und der Anzahl der beteiligten Elemente.


Weitere Untergruppen lassen sich einteilen in:
Im [[w:2. Buch der Könige|2. Buch der Könige]] heißt es:
* Stoffgruppen, die nach der chemischen Zusammensetzung und chemisch-funktionellen Eigenschaften gebildet werden (Beispiel: Oxide als Verbindungen des Sauerstoffs, Säuren als ätzende Wasserstoffverbindungen).
* Stoffgruppen, die nach den jeweiligen Anwendungsbereichen (Verwendungszwecken) und entsprechenden [[Stoffeigenschaft]]en gebildet werden (zum Beispiel [[Dünger|Düngemittel]] und Nährstoffe als für [[Stoffwechsel]] und Verdauung verwertbare Reinstoffe und [[Gemisch|Stoffgemische]], Kampf- und [[Gift]]stoffe als Mittel zum Abtöten von bestimmten Lebewesen, auch Schädlingsbekämpfungsmittel oder [[Pestizid]]e genannt)


=== Chemische Elemente ===
{{Zitat|38 Als aber Elisa wieder nach Gilgal kam, war Hungersnot im Lande. Und als die Prophetenjünger vor ihm saßen, sprach er zu seinem Diener: Setze einen großen Topf auf und koche ein Gemüse für die Prophetenjünger! 39 Da ging einer aufs Feld, um Kraut zu sammeln, und fand ein Rankengewächs und pflückte sein Kleid voll mit wilden Gurken. Und als er kam, schnitt er's in den Topf zum Gemüse – sie kannten's aber nicht – 40 und legte es den Männern zum Essen vor. Als sie nun von dem Gemüse aßen, schrien sie und sprachen: O Mann Gottes, der Tod im Topf! Denn sie konnten's nicht essen. 41 Er aber sprach: Bringt Mehl her! Und er tat's in den Topf und sprach: Lege es den Leuten vor, dass sie essen! Da war nichts Böses mehr in dem Topf. 42 Es kam aber ein Mann von Baal-Schalischa und brachte dem Mann Gottes Erstlingsbrot, nämlich zwanzig Gerstenbrote, und neues Getreide in seinem Beutel. Er aber sprach: Gib's den Leuten, dass sie essen! 43 Sein Diener sprach: Wie soll ich davon hundert Mann geben? Er sprach: Gib den Leuten, dass sie essen! Denn so spricht der HERR: Man wird essen und es wird noch übrig bleiben. 44 Und er legte es ihnen vor, dass sie aßen; und es blieb noch übrig nach dem Wort des HERRN.|[[w:2. Buch der Könige|2. Buch der Könige]]|{{BB|2 Könige|4|38-44|LUT}}}}
Die Elemente können klassifiziert werden nach
* Metallische Eigenschaften. Unterschieden werden [[Metalle]], [[Halbmetalle]] und [[Nichtmetalle]].
* Zustand bei [[Raumtemperatur]]: Feststoffe, Flüssigkeiten (nur [[Brom]] und [[Quecksilber]]) und Gase
* Stellung im Periodensystem der Elemente
** Hauptgruppen- und Nebengruppenelemente.
{| class="toptextcells" style="margin-left:2.2em;"
|-
|[[Hauptgruppe]]<ref group="anm">Bei Hauptgruppenelementen werden nur die [[Atomorbital|s- und p-Orbitale]] gegenüber ihren Vorgängern neu besetzt</ref>
|-
|
*Hauptgruppe I: [[Alkalimetalle]]
*Hauptgruppe II: [[Erdalkalimetalle]]
*Hauptgruppe III: [[Borgruppe]], „Erdmetalle“
*Hauptgruppe IV: [[Kohlenstoffgruppe]]
*Hauptgruppe V: [[Stickstoffgruppe]]
*Hauptgruppe VI: [[Chalkogene]], (Sauerstoffgruppe)
*Hauptgruppe VII: [[Halogene]]
*Hauptgruppe VIII: [[Edelgase]]


|[[Nebengruppe]]<ref group="anm">Bei Nebengruppenatomen das d-Orbital und bei den [[Lanthanoide]]n und [[Actinoide]]n auch das f-Orbital.</ref>
== Neues Testament ==
|-
|
* Gruppe 3: [[Scandiumgruppe]]
* Gruppe 4: [[Titangruppe]]
* Gruppe 5: [[Vanadiumgruppe]]
* Gruppe 6: [[Chromgruppe]]
* Gruppe 7: [[Mangangruppe]]
* Gruppe 8: [[Eisengruppe]]
* Gruppe 9: [[Cobaltgruppe]]
* Gruppe 10: [[Nickelgruppe]]
* Gruppe 11: [[Kupfergruppe]]
* Gruppe 12: [[Zinkgruppe]]
|-
|colspan=2"|'''Anmerkungen'''
<references group="anm" />
|}


=== Verbindungsklassen ===
=== Speisung der Fünftausend ===
* Klassifikation nach [[Chemische Bindung|Bindungsart]]
** [[Molekül|Molekulare]] Verbindungen
** [[Salze]] (Ionenbindung). Die Salze werden zumeist nach ihren [[Anion]]en unterteilt. Beispiele dafür sind
*** [[Chloride]], [[Fluoride]], [[Iodide]], [[Bromide]], [[Chlorate]], [[Bromate]], [[Iodate]] (Halogenide und Halogen-Sauerstoffverbindungen)
*** [[Sulfate]], [[Sulfide]], [[Sulfite]] (Schwefel- und Schwefel-Sauerstoff-Anionen)
*** [[Nitrate]], [[Nitrite]], [[Amide]] (Stickstoffverbindungen)
** [[Metallorganische Chemie|Metallorganische]] Verbindungen ([[Kovalente Bindung|Atombindung]])
** [[Komplexchemie|Komplexe]] (Komplexbindung, Assoziation)
* Klassifikation nach Anzahl der beteiligten Elemente: Binäre, ternäre und quaternäre Verbindungen (zwei bis vier Elemente)
* [[Organische Chemie|Organische]] und [[Anorganische Chemie|anorganische]] Verbindungen


'''Organische Verbindungen'''
Die '''Speisung der Fünftausend''' wird in allen vier [[Evangelium|Evangelien]] erwähnt. Im [[Johannesevangelium]] heißt es:


Die von der Anzahl der Stoffe umfangreichste Stoffgruppe in der Chemie stellt die Stoffgruppe der [[Kohlenstoff]]verbindungen dar (über 7 Millionen Stoffe). Sie umfasst alle Substanzen, deren Grundgerüst aus Kohlenstoffatomen besteht. In der organischen Chemie ist die [[funktionelle Gruppe]] einer Verbindung für diese Einteilung ausschlaggebend. So werden zum Beispiel Verbindungen, die in ihrer [[Kohlenstoffkette]] eine [[Hydroxygruppe]] haben, zu der Stoffklasse der [[Alkohole]] gezählt.
{{Zitat|1 Danach ging Jesus weg ans andre Ufer des Galiläischen Meeres, das auch See von Tiberias heißt. 2 Und es zog ihm viel Volk nach, weil sie die Zeichen sahen, die er an den Kranken tat. 3 Jesus aber ging hinauf auf einen Berg und setzte sich dort mit seinen Jüngern. 4 Es war aber kurz vor dem Passa, dem Fest der Juden. 5 Da hob Jesus seine Augen auf und sieht, dass viel Volk zu ihm kommt, und spricht zu Philippus: Wo kaufen wir Brot, damit diese zu essen haben? 6 Das sagte er aber, um ihn zu prüfen; denn er wusste wohl, was er tun wollte. 7 Philippus antwortete ihm: Für zweihundert Silbergroschen Brot ist nicht genug für sie, dass jeder auch nur ein wenig bekomme. 8 Spricht zu ihm einer seiner Jünger, Andreas, der Bruder des Simon Petrus: 9 Es ist ein Knabe hier, der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische. Aber was ist das für so viele? 10 Jesus aber sprach: Lasst die Leute sich lagern. Es war aber viel Gras an dem Ort. Da lagerten sich etwa fünftausend Männer. 11 Jesus aber nahm die Brote, dankte und gab sie denen, die sich gelagert hatten; desgleichen auch von den Fischen, so viel sie wollten. 12 Als sie aber satt waren, spricht er zu seinen Jüngern: Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkommt. 13 Da sammelten sie und füllten zwölf Körbe mit Brocken von den fünf Gerstenbroten, die denen übrig blieben, die gespeist worden waren. 14 Als nun die Menschen das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Das ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll. 15 Da Jesus nun merkte, dass sie kommen würden und ihn ergreifen, um ihn zum König zu machen, entwich er wieder auf den Berg, er allein.|[[Johannesevangelium|Johannes]]|{{BB|Joh|6|1-15}}}}


In einer weiteren Definition kann eine Stoffklasse (wie die Alkohole) daneben weitere funktionelle Gruppen enthalten. Daneben gibt es in einer weiter gefassten Definition auch Stoffklassen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie eine bestimmte Kombination mehrerer funktionelle Gruppen enthalten, beispielsweise die Aminosäuren.<ref>{{Literatur |Autor=Olaf Kühl |Titel=Organische Chemie. Für Biochemiker, Lebenswissenschaftler, Mediziner, Pharmazeuten |Verlag=Wiley-VCH |Ort=Weinheim |Datum=2012 |ISBN=978-3-527-33199-4 |Seiten=239}}</ref>
=== Speisung der Viertausend ===


Beispiele für organische Stoffklassen sind: [[Kohlenwasserstoffe]], [[Alkane]], [[Alkene]], [[Alkine]], [[Alkanole|Alkanole (Alkohole)]], [[Alkansäuren]], [[Alicyclische Verbindungen|Alicyclen]], [[Aminosäuren]], [[Aromaten]],  [[Alkanone|Alkanone (Ketone)]], [[Aldehyde|Alkanale (Aldehyde)]], [[Carbonsäuren]], [[Carbonsäurechloride]], [[Säureanhydride|Carbonsäureanhydride]], [[Amide]], [[Amine]], [[Ester]], [[Ether]], [[Halogenalkane]], [[Thiole]], [[Thioether]], [[Imine]], [[Heterocyclen]] wie z. B. Oxirane ([[Epoxide]]) und Furane.
Die Speisung der Viertausend findet sich nur im [[Matthäusevangelium]] und im [[Markusevangelium]].


== Stoffgruppen nach Aufbau und Zusammensetzung ==
{{Zitat|32 Jesus rief seine Jünger zu sich und sagte: Ich habe Mitleid mit diesen Menschen; sie sind schon drei Tage bei mir und haben nichts mehr zu essen. Ich will sie nicht hungrig wegschicken, sonst brechen sie auf dem Weg zusammen. 33 Da sagten die Jünger zu ihm: Wo sollen wir in dieser Wüste so viel Brot hernehmen, um so viele Menschen satt zu machen? 34 Jesus sagte zu ihnen: Wie viele Brote habt ihr? Sie antworteten: Sieben - und ein paar Fische. 35 Da forderte er die Leute auf, sich auf den Boden zu setzen. 36 Und er nahm die sieben Brote und die Fische, sprach das Dankgebet, brach sie und gab sie den Jüngern und die Jünger gaben sie den Menschen. 37 Und alle aßen und wurden satt. Und sie sammelten die übrig gebliebenen Stücke ein, sieben Körbe voll. 38 Es waren viertausend Männer, die gegessen hatten, dazu noch Frauen und Kinder. 39 Danach schickte er die Menge nach Hause, stieg ins Boot und fuhr in die Gegend von Magadan.|[[Matthäusevangelium|Matthäus]]|{{BB|Mt|15|32-39}}}}
Andere Chemikaliengruppen, nach chemisch-funktionellen Eigenschaften und Aufbau unterteilt, sind zum Beispiel:
* bei den Elementen die [[Edelgase]] wie [[Helium]], [[Neon]] etc., die [[Alkalimetalle]], die [[Buntmetall]]e usw.
* bei den Salzen die [[Chloride]], [[Oxide]], [[Sulfide]], [[Sulfate]], Blei-, Eisen-, [[Ammonium]]-, Kupfer- und Natriumsalze usw.
* bei den molekularen Verbindungen die [[Säuren]], [[Alkene]], Nichtmetalloxide, [[Hydride]], [[Fluorchlorkohlenwasserstoffe|FCKWs]] usw.
* bei den Metallen nach chemischer Stabilität in der Umwelt: [[Edelmetalle]] und unedle [[Metalle]]


'''Säuren und Basen'''
[[Kategorie:Bibel]]
 
Sowohl organische als auch anorganische Stoffe können Säuren und [[Basen (Chemie)|Basen]] bilden. Entscheidend ist die Fähigkeit, zumeist in wässriger Lösung, [[Proton (Chemie)|Protonen]] abgeben (Säuren) oder aufnehmen (Base) zu können. Organische Säuren sind zum Beispiel [[Carbonsäuren]], anorganische Säuren sind unter anderem [[Salpetersäure]], [[Schwefelsäure]] und [[Chlorwasserstoff]]. Organische Basen sind nahezu alle [[Amine]], anorganische Basen sind alle [[Hydroxide|Hydroxid]]-Salze der Alkali- und Erdalkalimetalle (etwa [[Natriumhydroxid]]).
 
== Stoffgruppen nach Anwendung und Eigenschaften ==
[[Datei:2006-02-13 Drop-impact.jpg|mini|Wasser – das bedeutendste aller [[Lösungsmittel]]]]
Stoffgruppen können auch nach ihrer ''Verwendung'' und ''Wirkung'' eingeteilt werden und auch [[Gemisch|Stoffgemische]] umfassen.
Hierzu zählen zum Beispiel:
* [[Farbstoff]]e,  Färbemittel/[[Pigment]]e und [[Bleichmittel]] zu deren Entfärbung
* [[Dünger|Düngemittel]], [[Nährstoff]]e und [[Ballaststoff]]e, Bitter-, Süß-, Würz- und Aromastoffe
* [[Klebstoff]]e, Verdickungs- und (Ab-)[[Bindemittel]] sowie Verdünnungs-, [[Lösungsmittel]] und [[Beizen|Beizmittel]] zum Ablösen gebundener Stoffe
* [[Sprengstoff]]e
* Arznei- und Heilmittel ([[Wirkstoff]]e)
* Schädlingsbekämpfungsmittel ([[Pestizid]]e), Kampfmittel ([[Chemische Waffe|C-Waffen]]) und [[Gift]]stoffe
* Suchtmittel ([[Droge]]n) und Gegenmittel (Gegengifte, [[Antidot]]e)
 
In der ''Chemie'' werden auch Stoffgruppen nach ihrem Verwendungszweck im [[Chemielabor]] gebildet:
* Nachweismittel sind Reagenzien für [[Nachweisreaktion]]en (zum Beispiel [[Kationennachweise]])
* [[Fällungsreaktion|Fällungsmittel]] sind Reagenzien zum Überführen löslicher in unlösliche Verbindungen (zum Beispiel zur Trennung, vgl. [[Kationentrennungsgang]])
* [[Reduktionsmittel]] und [[Oxidationsmittel]] sind Reagenzien zum Einsatz bei [[Redoxreaktion]]en
* Aufschlussmittel dienen in [[Aufschluss (Chemie)|Aufschlussverfahren]] zum Überführen unlöslicher in lösliche und somit nachweisbare Verbindungen
 
=== Naturstoffe ===
[[Datei:Indigo plant extract sample.jpg|mini|200px|Der Farbstoff [[Indigo]], natürlich]]
{{Hauptartikel|Naturstoff}}
* Natürliche [[Makromolekül|makromolekulare]] Stoffe (wie [[Lignin]], [[Cellulose]] und [[Stärke]])
* Kohlenwasserstoffe wie [[Erdöl]] und [[Erdgas]]
* Naturidentische Stoffe
* Farbstoffe
 
=== Weitere Stoffe ===
* [[Kunststoff]]e werden zum einen nach der Art der [[Polymerisation]] und zum anderen nach der Art der [[Monomer]]e klassifiziert. Beispiele sind [[Polyester]], [[Polyvinylchlorid]] und [[Polystyrol]]. Außerdem wird unterschieden, ob ein Kunststoff aus einer Monomersorte oder aus mehreren besteht, letztere werden als [[Copolymer]] bezeichnet.
* In der [[Biochemie]] unterscheidet man die vier Stoffklassen [[Protein]]e, [[Kohlenhydrate]], [[Lipide]] und [[Nukleinsäuren]], die als Bausteine von lebenden Organismen gelten.
* [[Droge]]n sind (bio)chemische Stoffe, die auf das [[Bewusstsein]] eines Menschen einwirken und, in einer allgemeineren Bedeutung, [[Physiologie|physiologisch]] wirksame Substanzen. Die beiden wichtigsten Stoffklassen sind [[Alkaloide]] und [[Terpenoide]] mit diversen Unterklassen.
* [[Chemische Waffe|Chemische Kampfstoffe]] sind Gifte, die gegen Menschen eingesetzt werden. Eine [[Klassifizierung]] erfolgt nach betroffenem biochemischen System und der Wirkung.
 
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Stoffgruppe}}
Einzelne Stoffgruppen sind in Artikeln zu den jeweiligen oben genannten Oberbegriffen aufgelistet – zum Beispiel unter Farbstoffe.
Weitere, ausführlichere Stoffgruppenlisten finden sich unter:
* {{WikipediaDE|Kategorie:Stoffgruppe}} – Stoffgruppen nach gemeinsamen ''chemischen Eigenschaften''
* {{WikipediaDE|Kategorie:Chemikaliengruppe}} – Stoffe und Stoffgemische nach gemeinsamen ''funktionellen Eigenschaften''
* {{WikipediaDE|Kategorie:Chemische Verbindung}} – nach gemeinsamem ''chemischen (molekularen) Aufbau''
 
== Weblinks ==
* [http://www.umweltbundesamt.de/themen/chemikalien/chemikalien-reach/stoffgruppen ''Stoffgruppen''] auf umweltbundesamt.de
* [http://www.oecho.at/assets/de/materialien/skripten/orgchem.pdf ''Stoffklassen und funktionelle Gruppen.''] (PDF) auf oecho.at
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
[[Kategorie:Stoffgruppe|!]]
[[Kategorie:Chemikaliengruppe]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 11. März 2020, 20:15 Uhr

Die wundersame Brotvermehrung ist ein biblisches Motiv, das im Alten Testament und im Neues Testament vorkommt.

Altes Testament

Speisung durch Elisa

Im 2. Buch der Könige heißt es:

„38 Als aber Elisa wieder nach Gilgal kam, war Hungersnot im Lande. Und als die Prophetenjünger vor ihm saßen, sprach er zu seinem Diener: Setze einen großen Topf auf und koche ein Gemüse für die Prophetenjünger! 39 Da ging einer aufs Feld, um Kraut zu sammeln, und fand ein Rankengewächs und pflückte sein Kleid voll mit wilden Gurken. Und als er kam, schnitt er's in den Topf zum Gemüse – sie kannten's aber nicht – 40 und legte es den Männern zum Essen vor. Als sie nun von dem Gemüse aßen, schrien sie und sprachen: O Mann Gottes, der Tod im Topf! Denn sie konnten's nicht essen. 41 Er aber sprach: Bringt Mehl her! Und er tat's in den Topf und sprach: Lege es den Leuten vor, dass sie essen! Da war nichts Böses mehr in dem Topf. 42 Es kam aber ein Mann von Baal-Schalischa und brachte dem Mann Gottes Erstlingsbrot, nämlich zwanzig Gerstenbrote, und neues Getreide in seinem Beutel. Er aber sprach: Gib's den Leuten, dass sie essen! 43 Sein Diener sprach: Wie soll ich davon hundert Mann geben? Er sprach: Gib den Leuten, dass sie essen! Denn so spricht der HERR: Man wird essen und es wird noch übrig bleiben. 44 Und er legte es ihnen vor, dass sie aßen; und es blieb noch übrig nach dem Wort des HERRN.“

Neues Testament

Speisung der Fünftausend

Die Speisung der Fünftausend wird in allen vier Evangelien erwähnt. Im Johannesevangelium heißt es:

„1 Danach ging Jesus weg ans andre Ufer des Galiläischen Meeres, das auch See von Tiberias heißt. 2 Und es zog ihm viel Volk nach, weil sie die Zeichen sahen, die er an den Kranken tat. 3 Jesus aber ging hinauf auf einen Berg und setzte sich dort mit seinen Jüngern. 4 Es war aber kurz vor dem Passa, dem Fest der Juden. 5 Da hob Jesus seine Augen auf und sieht, dass viel Volk zu ihm kommt, und spricht zu Philippus: Wo kaufen wir Brot, damit diese zu essen haben? 6 Das sagte er aber, um ihn zu prüfen; denn er wusste wohl, was er tun wollte. 7 Philippus antwortete ihm: Für zweihundert Silbergroschen Brot ist nicht genug für sie, dass jeder auch nur ein wenig bekomme. 8 Spricht zu ihm einer seiner Jünger, Andreas, der Bruder des Simon Petrus: 9 Es ist ein Knabe hier, der hat fünf Gerstenbrote und zwei Fische. Aber was ist das für so viele? 10 Jesus aber sprach: Lasst die Leute sich lagern. Es war aber viel Gras an dem Ort. Da lagerten sich etwa fünftausend Männer. 11 Jesus aber nahm die Brote, dankte und gab sie denen, die sich gelagert hatten; desgleichen auch von den Fischen, so viel sie wollten. 12 Als sie aber satt waren, spricht er zu seinen Jüngern: Sammelt die übrigen Brocken, damit nichts umkommt. 13 Da sammelten sie und füllten zwölf Körbe mit Brocken von den fünf Gerstenbroten, die denen übrig blieben, die gespeist worden waren. 14 Als nun die Menschen das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Das ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll. 15 Da Jesus nun merkte, dass sie kommen würden und ihn ergreifen, um ihn zum König zu machen, entwich er wieder auf den Berg, er allein.“

Johannes: 6,1-15 EU

Speisung der Viertausend

Die Speisung der Viertausend findet sich nur im Matthäusevangelium und im Markusevangelium.

„32 Jesus rief seine Jünger zu sich und sagte: Ich habe Mitleid mit diesen Menschen; sie sind schon drei Tage bei mir und haben nichts mehr zu essen. Ich will sie nicht hungrig wegschicken, sonst brechen sie auf dem Weg zusammen. 33 Da sagten die Jünger zu ihm: Wo sollen wir in dieser Wüste so viel Brot hernehmen, um so viele Menschen satt zu machen? 34 Jesus sagte zu ihnen: Wie viele Brote habt ihr? Sie antworteten: Sieben - und ein paar Fische. 35 Da forderte er die Leute auf, sich auf den Boden zu setzen. 36 Und er nahm die sieben Brote und die Fische, sprach das Dankgebet, brach sie und gab sie den Jüngern und die Jünger gaben sie den Menschen. 37 Und alle aßen und wurden satt. Und sie sammelten die übrig gebliebenen Stücke ein, sieben Körbe voll. 38 Es waren viertausend Männer, die gegessen hatten, dazu noch Frauen und Kinder. 39 Danach schickte er die Menge nach Hause, stieg ins Boot und fuhr in die Gegend von Magadan.“

Matthäus: 15,32-39 EU