Emotion und Kategorie:Wirtschaftssystem: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Emotion''' (von [[Wikipedia:Latein|lat.]] ''ex'' „heraus“ und ''motio'' „Bewegung, Erregung“) ist ein Zustand heftiger [[gefühl]]s- und [[wille]]nsartiger Erregung, bei der aber, anders als bei einem reinen [[Gefühl]]serleben, der [[Astralleib]] und insbesondere das [[Ich]] gelockert und ein wenig aus dem [[Leib]] ''herausbewegt'' werden, wodurch der [[Mensch]] teilweise, ähnlich wie im [[Traum]]erleben, die Kontrolle über sein [[Seele]]nleben verliert. Der Astralleib, insofern er stärker mit dem Leib verbunden bleibt als das Ich, gewinnt mit seiner ungezügelten, [[trieb]]haften Kraft die Herrschaft über das [[Gemüt]]. Emotionen können, wie die Gefühle, die ganze Skala von [[Lust]] und [[Leid]], von [[Freude]] und [[Schmerz]], von [[Sympathie]] und [[Antipathie]] durchlaufen, werden aber in der Regel intensiver als die Gefühle erlebt. Gerade durch diese Intensität des Erlebens werden die höheren [[Wesensglieder]] gelockert. Je höher [[geist]]ig entwickelt ein Mensch ist, um so stärkere Gefühle vermag er zu erleben, ''ohne'' dass sie in Emotionen umschlagen, durch die das [[Ich]] die voll bewusste Herrschaft über das [[Seelenleben]] verliert.
Diese Kategorie enthält Unterkategorien und Artikel zum Thema '''[[Wirtschaftssystem]]'''.  


Emotionen können jedoch, je nach der definierenden Abgrenzung zu [[Gefühl]] und [[Empfindung]], auch nur leichte, subtile Regungen sein, die im Erleben nicht vom Gefühl unterschieden sein müssen. Wenn z.B. bei einer Begegnung mit einem Menschen eine Unbehaglichkeit in der Seele aufsteigt, wäre dies entsprechend eine Emotion, und die (oft nur unbewußte) Wahrnehmung dieser Emotion wäre als das Gefühl zu bezeichnen.


[[Kategorie:Seelenleben]]
'''{{WikipediaDE|Kategorie:Wirtschaftsordnung}}'''
 
[[Kategorie:Wirtschaftswissenschaften]]
[[Kategorie:Organisationssystem]]
[[Kategorie:Wirtschaftsordnung|!]]
[[Kategorie:Wirtschaftssystem|!]]
[[Kategorie:Wirtschaftsleben|102]]
[[Kategorie:Wirtschaft|102]]

Version vom 28. Dezember 2021, 08:26 Uhr

Diese Kategorie enthält Unterkategorien und Artikel zum Thema Wirtschaftssystem.


Kategorie:Wirtschaftsordnung - Artikel in der deutschen Wikipedia