Naglfar und Benutzer Diskussion:Odyssee: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
K (1 Version(en))
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Faroe stamp 435 Intro to Ragnarok.jpg|thumb|Naglfar leitet Ragnarök ein. Im Hintergrund wütet die Midgardschlange. Briefmarke des [[Postverk Føroya]], 2003 von [[Anker Eli Petersen]].]]
== Ausbau eines anthroposophischen Artikels ==
'''Naglfar''' ([[Wikipedia:Altnordische Sprache|altnordisch]] für "Totenschiff", "Nagelschiff") ist in der [[Wikipedia:Nordische Mythologie|Nordischen Mythologie]] das Totenschiff.
Es wird als das größte Schiff aller Zeiten beschrieben und gehört dem [[Muspell]].
Naglfar wird vor allem im Zusammenhang mit dem Weltuntergang [[Ragnarök]] erwähnt.
Flottgemacht durch die Überschwemmungen der [[Midgardschlange]] führt es dann die Feinde der Götter zur letzten großen Schlacht heran. Je nach Quelle steht entweder der Riese [[Hrymir]] (nach der [[Gylfaginning]]) oder der verstoßene [[Ase]] [[Loki]] (nach der [[Völuspa]]) am Steuer.


Naglfar wird aus den Nägeln der Toten gezimmert. Schon [[Wikipedia:Snorri Sturluson|Snorri]] erwähnt in der Gylfaginning den Brauch, den Toten die Nägel zu schneiden, um so die Fertigstellung des Schiffs und damit indirekt Ragnarök selbst hinauszuzögern. Die [[Brüder Grimm]] greifen diesen Gedanken in ihrer "Deutschen Mythologie" auf, interpretieren ihn aber stärker hinsichtlich der weiten Ferne des Weltuntergangs:
Hättest Du vielleicht Lust den Artikel [[Die drei Krankheitsherde des Menschen]] auszubauen? Muss nicht sofort sein... Wie gesagt, der Artikel liegt mir außerordentlich am Herzen... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 20:02, 10. Jun. 2019 (UTC)


''Dadurch soll die ungeheure Ferne und das langsame Zustandekommen des Weltendes ausgedrückt sein: Bis ein solches Schiff aus schmalen Nägelschnitzen der Leichen zusammengesetzt wird, verstreicht lange lange Zeit, und sie leidet noch durch die warnende Vorschrift Aufschub, allen Toten die Nägel vor der Bestattung oder Verbrennung zu schneiden.''
:Ich werde mich demnächst darum kümmern; ist ein wichtiges Thema... --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 22:37, 10. Jun. 2019 (UTC)


Die Interpretation des Namens ''Naglfar'' als "Nagelschiff" war vermutlich schon zu Snorris Zeiten eine [[Wikipedia:Volksetymologie|volksetymologische]] Ableitung aus dem altnordischen ''nagli'' für "Nagel" und ''far'' für "Fahrzeug, Schiff". Wahrscheinlicher ist aber eine Herleitung in der Bedeutung "Totenschiff" zu [[Wikipedia:Gotische Sprache|gotisch]] ''naus'' "tot" bzw. [[Wikipedia:Altgriechische Sprache|altgriechisch]] ''nékus'' "Leiche".  
Ja, danke...... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 23:40, 10. Jun. 2019 (UTC)


[[Kategorie:Germanische Mythologie]]
== Die drei Krankheitsherde ==


Kannst Du in den nächsten Tagen oder Wochen nicht vielleicht doch noch mal an die drei Krankheitsherde gehen? Mir wäre das wirklich wichtig... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 01:10, 5. Dez. 2019 (UTC)


{{Wikipedia}}
== Formatierung der Formel defekt ==
Wolfgang, kannst Du mal eben nach der Formatierung der letzten Formel schauen? Die scheint nicht zu gehen...
 
[[Maxwell-Gleichungen]]
 
Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 16:17, 6. Jan. 2020 (UTC)

Version vom 6. Januar 2020, 17:38 Uhr

Ausbau eines anthroposophischen Artikels

Hättest Du vielleicht Lust den Artikel Die drei Krankheitsherde des Menschen auszubauen? Muss nicht sofort sein... Wie gesagt, der Artikel liegt mir außerordentlich am Herzen... Joachim Stiller (Diskussion) 20:02, 10. Jun. 2019 (UTC)

Ich werde mich demnächst darum kümmern; ist ein wichtiges Thema... --Wolfgang Peter (Diskussion) 22:37, 10. Jun. 2019 (UTC)

Ja, danke...... Joachim Stiller (Diskussion) 23:40, 10. Jun. 2019 (UTC)

Die drei Krankheitsherde

Kannst Du in den nächsten Tagen oder Wochen nicht vielleicht doch noch mal an die drei Krankheitsherde gehen? Mir wäre das wirklich wichtig... Joachim Stiller (Diskussion) 01:10, 5. Dez. 2019 (UTC)

Formatierung der Formel defekt

Wolfgang, kannst Du mal eben nach der Formatierung der letzten Formel schauen? Die scheint nicht zu gehen...

Maxwell-Gleichungen

Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 16:17, 6. Jan. 2020 (UTC)