Die Wärmezeitmaschine in der Ökonomie (Beuys)

Aus AnthroWiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Joseph Beuys: Die Wärmezeitmaschine in der Ökonomie (Postkarte)

Die Wärmezeitmaschine in der Ökonomie ist eine Postkarte, die nach Entwürfen von Joseph Beuys angefertigt wurde, und in der Edition Staeck erhältlich ist. Dabei wurde eine Weltkarte in die Abbildung eines grünen Apfels superponiert, wie der Fachmann sagt.

Rudolf Steiner hat einmal gesagt: Die ganze Erde als Wirtschaftsorganismus gedacht, ist der soziale Organismus. Und so zielt diese Postkarte auch auf den sozialen Organismus und das Soziale an sich.

Rezeption

Diese Darstellung wurde von Jochen Abeling, stellvertretend für die Achberger Schule rezipiert.