Diskussion:Der Menschheitsrepräsentant zwischen Luzifer und Ahriman

Aus AnthroWiki
Version vom 2. Februar 2020, 17:31 Uhr von imported>Joachim Stiller

Ich kann mir nicht helfen, aber in dieser, mir bisher völlig unbekannten, aber wohl in der Anthroposophie heute weit verbreiteten, von Steiner aber so nie intendierten oder autorisierten Interpretation sind Ahriman und Luzifer schlicht vertauscht worden... Das geht ja "gar nicht"...

Habt Ihr übrigens gesehen, dass sich Steiner selbst las Christus, und damit als Menschheitsrepräsentant dargestellt aht... Ganz schön dreist...

Joachim, was reitet Dich jetzt wieder? Wie kommst Du darauf, dass hier Luzifer und Ahriman vertauscht sind??? Der Text des Artikels besteht übrigens zum allergrößten Teil aus den Erläuterungen, die Rudolf Steiner selbst gegeben hat - das scheinst Du übersehen zu haben... --Wolfgang Peter (Diskussion) 16:11, 2. Feb. 2020 (UTC)

Wirklich erstaunlich ist, dass das das überhaupt nicht erkennst... Aber in dem Artikel wird es so dargestellt, als sei der Ahriman die Figur unter der Erde, während Luzifer seitlich neben dem Christus stehen würde... Das genau Gegenteil ist aber tatäschlich der Fall... Wirklich erstaunlich ist eingentlich nur, dass es niemand in der Anthroposophie bemekrt, dass hier ein kolossaler Irrtum vorliegt, der so buchstäblich verhängnisvoll werden könnte... Und zwar aus ganz prinzipiellen Gründen... Joachim Stiller (Diskussion) 16:31, 2. Feb. 2020 (UTC)