Sanguiniker und Meeresgott: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Sanguiniker''' (von [[latein]]isch: ''sanguis'' = [[Blut]]) ist nach der [[Temperamentenlehre]] des [[Wikipedia:Hippokrates von Kós|Hippokrates von Kós]] ein  „leichtblütiger“, heiter und lebhafter Mensch, der oft zu einer gewissen Oberflächlichkeit neigt, sich aber anderseits durch seine vielseitigen regen Interessen auszeichnet. Sein Schritt ist tänzelnd, die Gestik luftig bewegt. Dem Sanguiniker ist das [[Luftelement]] zugeordnet und von den [[Farben]] vor allem das strahlende, heitere [[Gelb]]. Sanguiniker neigen oft zu Atemwegs- bzw. [[Lunge]]nerkrankungen.
'''Meeresgötter''', die eng mit einem realen oder [[Mythos|mythischen]] [[Meer]] verbunden sind, werden in der [[Mythologie]] zahlreicher [[Volk|Völker]] beschrieben. Bei den [[Griechen]] genoss etwa [[Poseidon]], dem der [[Römer|römische]] [[Neptunus]] entspricht, kultische Verehrung.
 
Von den vier [[Wesensglieder]]n dominiert beim Sanguiniker der [[Astralleib]].


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


* [[Vier Temperamente]]
* {{WikipediaDE|Meeresgott}}


[[Kategorie:Temperamente]]
[[Kategorie:Meeresgottheit|!]]

Aktuelle Version vom 28. Juni 2019, 08:50 Uhr

Meeresgötter, die eng mit einem realen oder mythischen Meer verbunden sind, werden in der Mythologie zahlreicher Völker beschrieben. Bei den Griechen genoss etwa Poseidon, dem der römische Neptunus entspricht, kultische Verehrung.

Siehe auch