GA 261 und Sanguiniker: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Unsere Toten ==
Der '''Sanguiniker''' (von [[latein]]isch: ''sanguis'' = [[Blut]]) ist nach der [[Temperamentenlehre]] des [[Wikipedia:Hippokrates von Kós|Hippokrates von Kós]] ein  „leichtblütiger“, heiter und lebhafter Mensch, der oft zu einer gewissen Oberflächlichkeit neigt, sich aber anderseits durch seine vielseitigen regen Interessen auszeichnet. Sein Schritt ist tänzelnd, die Gestik luftig bewegt. Dem Sanguiniker ist das [[Luftelement]] zugeordnet und von den [[Farben]] vor allem das strahlende, heitere [[Gelb]]. Sanguiniker neigen oft zu Atemwegs- bzw. [[Lunge]]nerkrankungen.


Ansprachen, Gedenkworte und Meditationssprüche 1906–1924. Mit zwei Vorträgen, Kassel 9. und 10. Mai 1914 «Das Hereinragen der geistigen Welt in die physische»
Von den vier [[Wesensglieder]]n dominiert beim Sanguiniker der [[Astralleib]].


=== Inhalt ===
== Siehe auch ==


Ansprachen und Gedenkworte Rudolf Steiners für verstorbene Mitglieder (Christian Morgenstern,
* [[Vier Temperamente]]
Sophie Stinde, Jacques de Jaager, Olga von Sivers, Hermann Linde, Edith Maryon u.a.).
Beigefügt sind Gebete und Meditationssprüche für die Hingeschiedenen sowie Ausführungen
über die lebendigen Beziehungen zwischen physischem Dasein und der geistigen Welt.


== Literatur ==
[[Kategorie:Temperamente|103]]
#Rudolf Steiner: ''Unsere Toten'', [[GA 261]] (1984), ISBN 3-7274-2610-1 {{Vorträge1|149}}
 
{{GA}}
 
[[Kategorie:GA]] [[Kategorie:GA (Mitgliedervorträge)]] [[Kategorie:Gesamtausgabe]]

Version vom 4. August 2017, 06:00 Uhr

Der Sanguiniker (von lateinisch: sanguis = Blut) ist nach der Temperamentenlehre des Hippokrates von Kós ein „leichtblütiger“, heiter und lebhafter Mensch, der oft zu einer gewissen Oberflächlichkeit neigt, sich aber anderseits durch seine vielseitigen regen Interessen auszeichnet. Sein Schritt ist tänzelnd, die Gestik luftig bewegt. Dem Sanguiniker ist das Luftelement zugeordnet und von den Farben vor allem das strahlende, heitere Gelb. Sanguiniker neigen oft zu Atemwegs- bzw. Lungenerkrankungen.

Von den vier Wesensgliedern dominiert beim Sanguiniker der Astralleib.

Siehe auch