Ferdinand de Saussure und Maria die Alchemistin: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Maria die Jüdin erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Ferdinand de Saussure.jpg|mini|Ferdinand de Saussure]]
#WEITERLEITUNG [[Maria die Jüdin]]
 
'''Ferdinand de Saussure''' (* [[Wikipedia:26. November|26. November]] [[Wikipedia:1857|1857]] in [[Wikipedia:Genf|Genf]]; † [[Wikipedia:22. Februar|22. Februar]] [[Wikipedia:1913|1913]] auf [[Wikipedia:Schloss Vufflens|Schloss Vufflens]], [[Wikipedia:Kanton (Schweiz)|Kanton]] [[Wikipedia:Kanton Waadt|Waadt]], [[Wikipedia:Schweiz|Schweiz]]) war ein [[Wikipedia:Schweiz|Schweiz]]er [[Wikipedia:Sprachwissenschaft|Sprachwissenschaft]]ler als Begründer der modernen [[Wikipedia:Sprachwissenschaft|Linguistik]] und Wegbereiter des [[Wikipedia:Strukturalismus|Strukturalismus]] und hat die [[Semiotik]], die Lehre von den [[Zeichen]], nachhaltig geprägt. Er vertrat dabei die Auffassung, das die Beziehung zwischen den Zeichen und dem Bezeichneten, also etwa die Beziehung zwischen dem [[Buchstabe]]n «[[A]]» und dem gesprochenen [[Laut]] «A» auf reiner Konvention beruhe und mithin völlig willkürlich sei.
 
<div style="margin-left:20px">
"Das Band, welches das Bezeichnete mit der Bezeichnung verknüpft, ist beliebig; und da wir unter Zeichen das durch die assoziative Verbindung einer Bezeichnung mit einem Bezeichneten erzeugte Ganze verstehen, so können wir dafür auch einfacher sagen: das sprachliche Zeichen ist beliebig.
 
So ist die Vorstellung „Schwester” durch keinerlei innere Beziehung mit der Lautfolge Schwester verbunden, die ihr als Bezeichnung dient; sie könnte ebensowohl dargestellt sein durch irgendeine andere Lautfolge: das beweisen die Verschiedenheiten unter den Sprachen und schon das Vorhandensein verschiedener Sprachen: das Bezeichnete „Ochs” hat auf dieser Seite der Grenze als Bezeichnung o-k-s, auf jener Seite b-ö-f (bœuf).
 
Der Grundsatz der Beliebigkeit des Zeichens wird von niemand bestritten; aber es ist oft leichter, eine Wahrheit zu entdecken, als ihr den gehörigen Platz anzuweisen. Dieser Grundsatz beherrscht die ganze Wissenschaft von der Sprache; die Folgerungen daraus sind unzählig. Allerdings leuchten sie nicht alle im ersten Augenblick mit gleicher Deutlichkeit ein; erst nach mancherlei Umwegen entdeckt man sie und mit ihnen die prinzipielle Bedeutung des Grundsatzes.
 
Eine Bemerkung nebenbei: Wenn die Wissenschaft der [[Semeologie]] ausgebildet sein wird, wird sie sich fragen müssen, ob die Ausdrucksformen, die auf völlig natürlichen Zeichen beruhen – wie die Pantomime –, ihr mit Recht zukommen. Und auch wenn sie dieselben mitberücksichtigt, so werden ihr Hauptgegenstand gleichwohl die auf die Beliebigkeit des Zeichens begründeten Systeme sein. Tatsächlich beruht jedes in einer Gesellschaft rezipierte Ausdrucksmittel im Grunde auf einer Kollektivgewohnheit, oder, was auf dasselbe hinauskommt, auf der Konvention. Die Höflichkeitszeichen z. B., die häufig aus natürlichen Ausdrucksgebärden hervorgegangen sind (man denke etwa daran, daß der Chinese seinen Kaiser begrüßte, indem er sich neunmal auf die Erde niederwarf), sind um deswillen doch nicht minder durch Regeln festgesetzt; durch diese Regeln, nicht durch die innere Bedeutsamkeit, ist man gezwungen, sie zu gebrauchen. Man kann also sagen, daß völlig beliebige Zeichen besser als andere das Ideal des semeologischen Verfahrens verwirklichen; deshalb ist auch die Sprache, das reichhaltigste und verbreitetste Ausdruckssystem, zugleich das charakteristischste von allen; in diesem Sinn kann die Sprachwissenschaft Musterbeispiel und Hauptvertreter der ganzen Semeologie werden, obwohl die Sprache nur ein System unter anderen ist." {{Lit|Saussure, S 79f}}
</div>
 
== Literatur ==
 
*Ferdinand de Saussure: ''Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft'', Berlin 1967
 
{{DEFAULTSORT:Saussure, Ferdinand de}}
[[Kategorie:Philosoph]]
[[Kategorie:Strukturalist]]
[[Kategorie:Semiotiker]]
[[Kategorie:Schweizer]]
[[Kategorie:Geboren 1857]]
[[Kategorie:Gestorben 1913]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Wikipedia}}

Aktuelle Version vom 10. April 2015, 10:01 Uhr

Weiterleitung nach: