GA 300 und Ismael: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
 
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:GA300.jpg|thumb]]
[[Bild:Expulsion of Ishmael and His Mother.png|thumb|Verstoßung Ismaels und seiner Mutter, Darstellung von [[Gustave Doré]]]]
== Konferenzen mit den Lehrern der Freien Waldorfschule 1919 bis 1924 ==
'''Ismael''' ([[Wikipedia:Hebräische Sprache|hebräisch]]: ישמעאל ''jischmaʿel'', „Gott erhört dich“), im Islam '''Ismail''' ({{ArS|إسماعيل|w=Ismāʿīl}}), ist der Name einer Person des [[Wikipedia:Bibel|biblischen]] [[Wikipedia:Altes Testament|Alten Testaments]] und des [[Wikipedia:Koran|Koran]]s.


*Band I: Ausführliche Einleitung (E. Gabert) / Konferenzen 1919–1921 {{Vorträge|300a}}
== Ismael in der Bibel ==
*Band II: Konferenzen 1921–1923 {{Vorträge|300b}}
*Band III: Konferenzen 1923–1924 / Register {{Vorträge|300c}}


== Zur Qualität der Publikationen ==
Er war [[Abraham]]s Sohn von [[Wikipedia:Hagar|Hagar]], einer Sklavin der [[Wikipedia:Sara_(Erzmutter)|Sara]]. Er wurde mit seiner Mutter aus Abrahams Haushalt verstoßen, nachdem Abrahams Frau Sara den Sohn [[Wikipedia:Isaak (Genesis)|Isaak]] geboren hatte. Er lebte dann in der Wüste [[Wikipedia:Pharan|Pharan]], wo er eine Ägypterin heiratete. Zu Abrahams Begräbnis kehrte er noch einmal nach [[Wikipedia:Kanaan|Kanaan]] zurück. Nach der Überlieferung starb er im Alter von 137 Jahren. Er gilt als Stammvater der Araber. Somit repräsentiert die Gestalt Ismaels die ursprüngliche Verwandtschaft zwischen den [[Wikipedia:Israeliten|Israeliten]] und den [[Wikipedia:Araber|Araber]]n; er selbst wird als ein Typ des [[Wikipedia:Beduine|Beduine]]n geschildert.
Aus Band III, GA 300c:


"Veröffentlichung aus dem Archiv der Rudolf Steiner-Nachlaßverwaltung, Dornach
== Ismael im Koran ==
als Studienmaterial für die Lehrer an Waldorfschulen
Aus verschiedenen, von Rudolf Steiner nicht durchgesehenen unvollständigen
Nachschriften und handschriftlichen Notizen der Teilnehmer zusammengestellt und
herausgegeben von Erich Gabert (+) und Hans Rudolf Niederhäuser
unter redaktioneller Mitarbeit von Anton Rodi" (GA 300c, S. 4)


"Die Wortlaute der Konferenzen waren nicht zur
Im Koran wird die Geschichte Ismaels anders interpretiert:
Veröffentlichung gedacht. Es muß hingenommen
werden, daß in den von Rudolf Steiner nicht
durchgesehenen, unvollständigen Aufzeichnungen
Fehlerhaftes enthalten ist." (GA 300c, S. 5)


== Literatur ==
Abrahams erste Frau, Sara, konnte ihm in hohem Alter keine Nachkommen mehr schenken. Nach einer Offenbarung heiratete er deshalb Hagar, die Dienerin Saras. Während einer Reise in Südarabien gebar sie ihm den Sohn Ismael. Als sie den Ort des heutigen [[Wikipedia:Mekka|Mekka]] erreichten, erhielt Abraham von [[Gott]] in einer Offenbarung den Auftrag, Hagar und ihr Kind Ismael an diesem Ort zurück zu lassen, der einmal für die [[Wikipedia:Moslem|Moslem]]s der heiligste Ort auf Erden werden sollte. Abraham tat dies und zog weiter; mit der Überzeugung, dass Gott sich um die beiden kümmern würde.
#Rudolf Steiner: ''Konferenzen mit den Lehrern der Freien Waldorfschule 1919 bis 1924'', [[GA 300]] a-c (1995), ISBN 3-7274-3000-1


{{GA}}
Durch Verschmelzung der Nachkommen seines Sohnes [[Wikipedia:Adnan|Adnan]] mit den südarabischen Nachkommen des Patriarchen [[Wikipedia:Qahtan|Qahtan]] entstand das Volk der Araber, so die arabische Überlieferung. Ismael selbst war mit einer Nachkommin Dschorhams, eines Sohnes Qahtans verheiratet.


[[Kategorie:GA]] [[Kategorie:GA (Erziehung)]] [[Kategorie:Gesamtausgabe]]
Im Gegensatz zur Bibel war es Ismael, der als Abrahams Sohn beinahe geopfert wurde und nicht Isaak (siehe [[Wikipedia:Opferung Isaaks|Opferung Isaaks]]). Ismael gilt im Islam als [[Prophet]] und zusammen mit Abraham als Wiedererbauer der [[Wikipedia:Kaaba|Kaaba]]; allerdings sind keine spezifischen [[Prophezeiung]]en von ihm überliefert.
 
Nach islamischer Überlieferung wurde er in Mekka neben der Kaaba beigesetzt.
 
== Weblinks ==
 
*[http://ahlusunnah.org.au/articles/document.jsp?id=86 Die Geschichte Ismaels]
*[http://www.nabataea.net/12tribes.html 'The 12 Tribes of Ishmael']
*[http://www.anchorite.org/blog/2006/07/31/biographical-study-on-ishmael/ Biografische Untersuchungen zu Ismael]
*[http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/zeichen/i/referenz/21922///cache/0c7d06efeb/ Entsprechender Fachartikel in: Michaela Bauks / Klaus Koenen (Hgg.), Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (WiBiLex), 2007ff.]
 
[[Kategorie:Bibel]] [[Kategorie:Islam]] [[Kategorie:Koran]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 5. Juni 2008, 22:31 Uhr

Verstoßung Ismaels und seiner Mutter, Darstellung von Gustave Doré

Ismael (hebräisch: ישמעאל jischmaʿel, „Gott erhört dich“), im Islam Ismail (arab. إسماعيل Ismāʿīl), ist der Name einer Person des biblischen Alten Testaments und des Korans.

Ismael in der Bibel

Er war Abrahams Sohn von Hagar, einer Sklavin der Sara. Er wurde mit seiner Mutter aus Abrahams Haushalt verstoßen, nachdem Abrahams Frau Sara den Sohn Isaak geboren hatte. Er lebte dann in der Wüste Pharan, wo er eine Ägypterin heiratete. Zu Abrahams Begräbnis kehrte er noch einmal nach Kanaan zurück. Nach der Überlieferung starb er im Alter von 137 Jahren. Er gilt als Stammvater der Araber. Somit repräsentiert die Gestalt Ismaels die ursprüngliche Verwandtschaft zwischen den Israeliten und den Arabern; er selbst wird als ein Typ des Beduinen geschildert.

Ismael im Koran

Im Koran wird die Geschichte Ismaels anders interpretiert:

Abrahams erste Frau, Sara, konnte ihm in hohem Alter keine Nachkommen mehr schenken. Nach einer Offenbarung heiratete er deshalb Hagar, die Dienerin Saras. Während einer Reise in Südarabien gebar sie ihm den Sohn Ismael. Als sie den Ort des heutigen Mekka erreichten, erhielt Abraham von Gott in einer Offenbarung den Auftrag, Hagar und ihr Kind Ismael an diesem Ort zurück zu lassen, der einmal für die Moslems der heiligste Ort auf Erden werden sollte. Abraham tat dies und zog weiter; mit der Überzeugung, dass Gott sich um die beiden kümmern würde.

Durch Verschmelzung der Nachkommen seines Sohnes Adnan mit den südarabischen Nachkommen des Patriarchen Qahtan entstand das Volk der Araber, so die arabische Überlieferung. Ismael selbst war mit einer Nachkommin Dschorhams, eines Sohnes Qahtans verheiratet.

Im Gegensatz zur Bibel war es Ismael, der als Abrahams Sohn beinahe geopfert wurde und nicht Isaak (siehe Opferung Isaaks). Ismael gilt im Islam als Prophet und zusammen mit Abraham als Wiedererbauer der Kaaba; allerdings sind keine spezifischen Prophezeiungen von ihm überliefert.

Nach islamischer Überlieferung wurde er in Mekka neben der Kaaba beigesetzt.

Weblinks


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Ismael aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.