Benutzer Diskussion:Joachim Stiller und Paul Alfred Weiss: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Odyssee
 
Zeile 1: Zeile 1:
== Verwarnung ==
[[Datei:Paul Alfred Weiss.jpg|mini|Paul Weiss (1963)]]
Joachim, darf ich Dich bitte fragen, was das soll? Ich will den Schulungsweg Deiner sog. „Christlichen Mysterien“ nicht weiter beurteilen. Mit der Anthroposophie, wie sie von Rudolf Steiner und jenen, die ihm nachfolgen, vertreten wurde, hat das jedenfalls nichts zu tun. Und nur um diese Form von Anthroposophie geht es hier. Wenn Du das für dogmatisch hältst, ist das Deine Sache. Ich sehe darin eine notwendige Maßnahme, um die Qualität von AnthroWiki zu wahren! Du kannst Deinen Weg sehr gerne vertreten - aber bitte nicht hier in AnthroWiki!!! Es ist ermüdend, Dich darauf immer wieder hinweisen zu müssen. Ich will auch nicht immer wieder nachforschen müssen, ob Du nicht doch Deine „Reform-Anthroposophie“ - oder was immer Du unter Deinen „Christlichen Mysterien“ verstehen willst - hier wieder durch die Hintertür einschmuggelst. Das ist einfach unredlich! Du fügst damit nicht nur der von Steiner vertretenen Anthroposophie, sondern auch AnthroWiki erheblichen Schaden zu. Willst Du mit Gewalt die Reputation von AnthroWiki schädigen? Es muss Dir klar sein, dass ich das nicht zulassen werde. Ich werde die entsprechenden Artikel und selbstverständlich auch die „Reserveartikel“ löschen. Es tut mir sehr leid, dass diese Maßnahme trotz meiner wiederholten Ermahnungen nötig geworden ist. Zwinge mich bitte nicht auch noch, Dir die Schreibrechte auf AnthroWiki zu entziehen. Dazu fehlt jetzt nicht mehr viel... Grüße --[[Benutzer:Odyssee|Wolfgang Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Odyssee|Diskussion]]) 14:52, 17. Jan. 2021 (UTC)


: Michael, jetzt sag doch mal, wes Dich eigentlich stört... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 18:15, 20. Jan. 2021 (UTC)
'''Paul Alfred Weiss''' (* [[Wikipedia:21. März|21. März]] [[Wikipedia:1898|1898]] in [[Wikipedia:Wien|Wien]]; † [[Wikipedia:8. September|8. September]] [[Wikipedia:1989|1989]] in [[Wikipedia:White Plains (New York)|White Plains]], [[Wikipedia:Vereinigte Staaten|USA]]) war ein österreichisch-amerikanischer [[Biologe]]. Er trug wesentliches zur [[Systemtheorie]] bei und führte eine Feldtheorie in die [[Embryologie]] ein.


Das läßt sich alles oben nachlesen.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 22:06, 21. Jan. 2021 (UTC)
==Leben ==


: Michale, lass vielleicht einfach mal den Alkohok und die Medis weg... [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 23:01, 21. Jan. 2021 (UTC)
Paul Weiss wurde 1898 in Wien als Sohn von Carl S. Weiss, einem Geschäftsmann, und Rosalie Kohn-Weiss geboren. Schon früh interessierte er sich für [[Musik]], [[Dichtung]] und [[Philosophie]] und spielte [[Wikipedia:Geige|Geige]]. Ein Onkel begeisterte ihn für die [[Wissenschaft]]en. [[Wikipedia:1916|1916]] [[Wikipedia:Matura|maturierte]] Weiss und diente anschließend bis zum Ende des [[Wikipedia:Erster Weltkrieg|Ersten Weltkriegs]] als [[Wikipedia:Artillerie|Artillerie]]-[[Wikipedia:Offizier|Offizier]] in der [[Wikipedia:Österreich-Ungarn|Österreichisch-Ungarischen Armee]].


Alkohol trinke ich so gut wie gar nicht. Medikamente nehme ich nur, wenn sie der Arzt verordnet hat.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 08:32, 22. Jan. 2021 (UTC)
Im Herbst [[Wikipedia:1918|1918]] begann Weiss zunächst [[Rechtswissenschaft]] und [[Wikipedia:Ingenieurwissenschaften|Ingenieurwissenschaften]] zu studieren, wechselte aber dann zur [[Biologie]]. Ein Jahr später schloss er seine [[Wikipedia:Dissertation|Dissertation]] über die Bewegung der Schmetterlingsflügel in Wien bei [[Wikipedia:Hans Leo Przibram|Hans Leo Przibram]] in der [[Wikipedia:Biologische Versuchsanstalt|Biologischen Versuchsanstalt]] im Wiener Prater ("[[Wikipedia:Vivarium (Prater)|Vivarium]]") ab. Noch im selben Jahr veröffentlichte er zum hundertjährigen Jubiläum der "Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte" die bis heute kontroverse diskutierte ''Resonanztheorie'', mit der er die Daten seiner Transplantations- und Explantationsexperimente mit den Gliedmaßen von Salamandern interpretierte.


: Na klar, der Pferdedokror... Im Ernst Michale, Du hast über 20 Präparate auf deiner Fensterbank stehen... Findest Du das normal? Anthroposophische Medizin ist komplementäre Medizin... Die soll "ergänzen" nicht "ersetzen"...[[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]])
[[Wikipedia:1926|1926]] heiratete Weiss ''Maria Helen Blaschka'' und bewarb sich [[Wikipedia:1927|1927]] erfolgreich für ein RF-Stipendium und führte Forschungen zur Gewebekultur und Nerven-Muskel-Reinnervation am Ozeanographischen Institut in [[Wikipedia:Monaco|Monaco]], der [[Wikipedia:Sorbonne|Sorbonne]] in [[Wikipedia:Paris|Paris]] und dem [[Wikipedia:Kaiser-Wilhelm-Institut für Biologie|Kaiser-Wilhelm-Institut für Biologie]] in [[Wikipedia:Berlin-Dahlem|Berlin-Dahlem]] durch. Als er [[Wikipedia:1930|1930]] wegen der Depression in [[Wikipedia:Deutschland|Deutschland]] einen angestrebten Posten an der [[Wikipedia:Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main|Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main]] nicht erhielt, übersiedelte Weiss in die [[Wikipedia:Vereinigte Staaten|USA]].


Komplementäre Medizin nehme ich nur, wenn sie angezeigt ist, bei gewissen Erkrankungen. Es ist eigentlich normal, wenn die komplementäre Hausapotheke 20 Mittel (und mehr) enthält.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 14:55, 22. Jan. 2021 (UTC)
Ab September [[Wikipedia:1931|1931]] arbeitete Weiss als ''Sterling Fellow'' an der renomierten [[amerika]]nischen [[Wikipedia:Yale University|Yale University]] im Labor von [[WikipediaEN:Ross Granville Harrison|Ross Granville Harrison]], der damals als Doyen der amerikanischen Embryologie und Meister der Gewebekulturtechniken galt. Hier überprüfte er, ob seine früher gewonnenen Erkenntnisse über die durch mechanische Spannungen beeinflusste Orientierung einer Mischung aus koaguliertem Blutplasma und embryonischem Extrakt auch für das Auswachsen von Nervenfasern gelten würden. Den von [[Wikipedia:Alexander Gawrilowitsch Gurwitsch|Alexander Gurwitsch]] in die Biologie eingeführten und von Harrison und [[Wikipedia:Hans Spemann|Hans Spemann]] weitergedachten Begriff des [[Morphisches Feld|morphischen Feldes]], der etwa gleichbedeutend mit dem von dem [[Neovitalismus|Neovitalisten]] [[Wikipedia:Hans Driesch|Hans Driesch]] im Rahmen der Biologie verwendeten Begriff der [[Entelechie]] war, entwickelte Weiss weiter.


Michale, mal im Ernst, ich habe eine Arnica D6 in meiner Hausapotheke, noch vom Wandern und so... Das ist definitiv das einzige Mittel, dem ich "überhaupt" vertraue... Reicht das? [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 14:57, 22. Jan. 2021 (UTC)
[[Wikipedia:1934|1934]] wurde Weiss als Nachfolger von ''Benjamin Willier'' als Assistenz-Professor an die [[Wikipedia:University of Chicago|University of Chicago]] berufen und vier Jahre später in die Star-Umfrage der führenden amerikanischen Wissenschaftler aufgenommen. Wegweisend war auch sein 1939 veröffentlichtes Lehrbuch «Principles of Developmeny», das allerdings erst nach über zehn Jahren als Meisterwerk der experimentellen Embryologie anerkannt wurde.


Na ja, Honigbiene ist ja ganz nett, aber ein paar Tröpfen Teebeaumöl bei äußerer Anwendung tuns hier mindestens so gut, wenn nicht noch viel besser... Ich bin ein riesen Fan von Tebaumöl... Komme gleich nach Jean Putz...
[[Wikipedia:1942|1942]] wurde Weiss von der Universität von Chigago zum Professor für [[Zoologie]] ernannt und setzte seine Studien über das [[Wachstum]] und die [[Entwicklung]] von [[Embryonal]]- und [[Nerven]]zellen fort. Er bewies u.a. die Existenz von [[Wikipedia:Neurofibrille|Neurofibrille]]n in [[Wirbeltier]]-[[Nerven]]zellen und untersuchte die mechanische Belastung im [[Wikipedia:Knorpel|Knorpel]]. Die Entdeckung der [[Wikipedia:Fasciculus (Anatomie)|Nervenfaszikulation]], die zur Wiedervereinigung kleiner Nerven durch ''Tubulation'' führt, wurde von ihm zu einer ''Tubulationstechnik'' ausgearbeitet, die für die [[Wikipedia:Neurochirurgie|Neurochirurgie]] so bedeutsam wurde, dass er während des [[Wikipedia:Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] zum führenden Forscher der Regierungsforschung über Nervenreparaturen wurde. Während seiner Arbeit für das Komitee der medizinischen Forschung des OSRD versuchte er und seine Gruppe auch, die ersten Nervenbänke von gefriergetrockneten Geweben anzulegen.  


== Artikel ==
Darüber hinaus erkannten er gemeinsam mit seinen Mitarbeitern die Bedeutung der kolloidalen Exsudate für die Gewebeorganisation und wie der Durchmesser der Nervenzellen aufgebaut wird. Mit Hilfe radioaktiver Tracer maß seine Gruppe den stetigen proximo-distalen Fluss von Flüssigkeit durch die Nervenfasern, was 1948 zu der wichtige Entdeckung des axonalen Transports in peripheren Nerven durch Weiss und seine Assistentin Helen Hiscoe führte. Dabei zeigte sich, dass das Wachstum der Nervenfasern von bestimmten Nervenzentren in den kernhaltigen Zellkörpern ausgeht.


[[Individueller Anarchismus]]
Zufällig entdeckte Weiss, dass spontane [[Rhythmus|rhythmische]] [[Wikipedia:Peristaltik|peristaltische]] Nervenentladung eine grundlegende Eigenschaft des motorischen Nervenzellenpools sind. Das wies ihm in den [[1960er]]-Jahren den Weg für seine Arbeit über pulsierende peristatltische Wellen auf der Oberfläche von [[Wikipedia:Neuron|Neuron]]en und die kontraktilen Bewegungen der Nervenscheiden.


== Neue Sprüche ==
1948 wurde Weiss von der [[Wikipedia:International Union of Biological Sciences|International Union of Biological Sciences]] beauftragt, an der Universität von Chigago einen Kongress zu verschiedenen Aspekten des Nervensystems auszurichten. Sechs Jahre berief ihn Detlev W. Bronk, damals Präsident des [[Wikipedia:Rockefeller Institute|Rockefeller Institute]]s, zum Direktor des neu gegründeten Labors für Entwicklungsbiologie, was Weiss begeistert annahm.


* Da ist Musik drin... Ich weiß...
1956 wurde wurde Weiss Professor für Biologie am [[Wikipedia:Massachusetts Institute of Technology|MIT]]. Mit dem Konzept der ''molekularen Ökologie'' und dem Begriff der ''Kontaktführung'' erklärte er die zelluläre Spezifität, die er und Cecil Taylor in einer Reihe von Experimenten an der University of Chicago und dem Rockefeller Institute von 1950 bis 1960 untersuchten. Die gemeinsame Arbeit gipfelte in der berühmten Feststellung, dass einzellige Zellsuspensionen aus embryonalen [[Organ]]en den ursprünglichen Organtyp, dem sie entnommen worden waren, wieder aufbauen konnten, indem sie sich organspezifisch differenzieren. Die Experimente, die er mit seinen Mitarbeitern durchführte, zeigten erstmals, das Zellen, denen durch Beigabe des [[Wikipedia:Enzym|Enzym]]s [[Wikipedia:Trypsin|Trypsin]] die Erinnerung an ihren früheren Zellzusammenhang genommen worden war, sich dennoch zu ihren ursprünglichen Organen reorganisieren konnten.
* Meine Email-Adresse und meine Telefonnummer findet Ihr übrigens jeder Zeit im Netz, nur für den Fall, dass Ihr Euch mal melden wollt... Ich sage das nur, weil ich gerade gefragt wurde...
 
* Ja, das weiß ich, dass ich ein Gauner bin... Was dachtet Ihr denn?
1964 verließ Weiss das Rockefeller Institute um - allerdings mehr als zögerlich - einem Ruf an die ''Graduate School of Biomedical Sciences''  der [[Wikipedia:University of Houston|University of Houston]] (GSBS) zu folgen. Eine prestigeträchtige Position an der [[Wikipedia:Indiana University Bloomington|Indiana University Bloomington]] schlug er zugleich aus. Aus politischen Gründen verließ er Houston schon nach 11 und kehrte im Frühjahr 1966 an die Rockefeller-Universität zurück.
* Im Ernst Leute, aber ich kann diesen ganzen Lulu-Rap und Opfer-Rap nicht mehr hören..
 
* Ob ich hier das Sagen habe? Ähm, was meinst Du denn? Ich meine, was meinst Du denn selbst?
Paul Alfred Weiss starb 91-jährig am 8. September 1989 in einem Krankenhaus in [[Wikipedia:White Plains (New York)|White Plains]].
* Ich will Euch das gerne sagen, aber almählich gehen mir die Ideen aus...
 
* Der Wein ist gut, nä?
== Ehrungen ==
* Im Ernst Marcel Reich-Ranicki, "nur" die Offenbarung ist fabelhaft, sonst gar nichts...
1954 wurde Weiss in die [[Wikipedia:American Academy of Arts and Sciences|American Academy of Arts and Sciences]] gewählt. 1966 wurde er zum Mitglied der [[Wikipedia:Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina|Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina]] gewählt.<ref>[http://www.leopoldina.org/de/mitglieder/mitgliederverzeichnis/member/7217/ Mitgliederverzeichnis Leopoldina, Paul Weiss]</ref>
* Im Ernst, aber die Österreicher müssen "immer" eine Extrawurst gebraten haben... Das gehört einfach dazu...
1979 erhielt er die [[Wikipedia:National Medal of Science|National Medal of Science]] für Biologie.
* Oh Gott, jetzt kommt auch noch die Sonne raus...
 
* Ich meine, das ist doch eine wunderbare Suchtverlagerung, wenn man "sportsüchtig" ist... Es gibt wirklich Schlimmeres...
== Schriften ==
* Leute, hier wird nichts "kaputt" gemacht... Ist das klar?
* 1968: ''Dynamics of Development: Experiments and Inferences'', New York
* Was wir gemacht haben? Nichts... Rein gar nichts...
* 1973: ''The Science of Life. The Living System - A System for Living'', ISBN 0-87993-034-9
* Was heißt hier, es ist "Aus"? Ich glaube nicht... Das hat noch gar nicht richtig angefangen...
 
* https://www.youtube.com/watch?v=VK7qqU_W3Ug
== Weblinks ==
* https://www.youtube.com/watch?v=UvABkrzvqQs
*[http://www.amphilsoc.org/mendel/2003.htm#brauckmann The Scientific Life of Paul A. Weiss (von Sabine Brauckmann)]
* Googelt mal "Planetenanalogien".... Ich meine, das ist doch ein interessanges Thema... Einfach mal googeln...
*Jane Overton: Vita [http://www.nap.edu/readingroom.php?book=biomems&page=pweiss.html National Academy of Sciences]
* Ob bei Steiner die Wahrheit ist? Noch am ehesten, glaub mir...
 
* Wie jetzt? Du "rühmst" Dich, mich zu kennen? Na dann...
== Einzelnachweise ==
* Wiki hat, möglicher Weise auf mein Betreiben hin, die Kategorienanzeige bei Google freigegeben... Habe es gerade gesehen... Zum Beisiel beim Suchbegriff "[https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Esoterik Esoterik]" wird jetzt auch gleich die ganze Kategorie mit angezeigt, wie ich es vorgeschlagen habe... Das ist devinitiv neu... Ich hatte dem Googelservise ja eine mindestens 10 m lange Mail geschieben, und es ganz genau auseinandergelegt.. Offensichtlich muss da was passiert sein..
<references />
* Leute, Ihr wist gar nicht, mir welch einfachen Mitteln Ihr die Welt wirklich mitgestalten könnt... Im Nezt geht beinahe alles...
 
* Wartet mal noch 2 oder 3 Monate ab, dann werden die Wikikategorien praktisch "überall" angezeigt... Das ist nur eine Frage der Zeit... Wenn man beispielsweise "Deutschland" googelt, wird die Wikikategorie "noch nicht" angezeigt... Der Grund ist ein recht einfacher: Die erste 10 oder 20 Einträge sind da einfach "gestzt"... Und da muss man erst warten, bis sich die Kategorie hochschiebt... Und dann geht bei denen in den Centern ein Lämpchen an, und dann müssen sie es erst manuell nachtragen... Das ist einfach so, und das dauert eben... Und das lässt sich wohl auch anders nicht machen... Ich kann das schon verstehen...
{{Normdaten|TYP=p|GND=101925923X|LCCN=n/50/22750|VIAF=101042021}}
* https://www.youtube.com/watch?v=NeQM1c-XCDc
 
* Bei desm Suchbegriff "Esoterik" war die Wikikategorie nur deshalb sofort durch, weil ihr da nur vielleicht 5 systematische Setzungen habt... Und da war die Kategorie eben ganz von alleine ganz oben... Wenn Ihr übrigens im Schaukassten rechts guckt, das erste Bild könnte von einem alten Bekannten von mir sein... Ich glaube fast, dass Falk Hänsel es gemalt hat... Ein alter Bekannter und Facebookfreund von mir... Leute, das ist kein Foto, das ist ein Gemälde, ob Ihr es glaubt oder nicht... Ich habe ihm mal gesagt, Falk, für ein Bild von Dir würde ich buchstäblich jeden Dali verbrennen... Da hat er gelacht...
{{SORTIERUNG:Weiss, Paul}}
* Ja, natürlich läuft das unter Fotorealismus, oder auch Hyperrrealismus... An sich nicht ganz mein Ding, aber bei Falk mache ich da eine Ausnahme, weil er es eben mit Phantasy verbindet...
[[Kategorie:Biologe]]
* Und jetzt kommt Ihr, und fragt vielleicht, warum dann die Kategorie "Anthroposophie" noch nciht angezeigt wird... In dem Fall ist es allerdings etwas komplizierter... Wir hatten gerade ganz großen Ärger mit Wiki... Die versuchen gerade die gnaze Kategorie zu "drücken"... Aber wartet einfach mal noch ein Weilchen, das kommt schon noch...
[[Kategorie:Evolutionsbiologe]]
* Ich habe gerade mal ganz wahllos geguckt, das scheint alles noch zu frisch zu sein... Einfach mal abwarten... Ihr werdet die ganze Entwicklung in den nächsten Wochen bestimmt gut beobachten können... Macht das einfach mal... So etwas ist immer seht interessant...
[[Kategorie:Systemtheorie]]
* Ja sicher bin ich Euer Mann im Netz... Ihr ahnt ja gar nciht, wie wichtig so etwas ist...
[[Kategorie:Österreicher]]
* Am 4. Februar geht meine Arbeit übrigens im PlusPdeia weiter... Dann wede ich da wieder freigeschaltet... Ich war nämlich gesperrt...
[[Kategorie:US-Amerikaner]]
* Ja sicher bin ich inzwischen ein Neoenzyklopädist und Medienkünstler... Was dachtet Ihr denn...
[[Kategorie:Geboren 1898]]
* Schade, dass Falk Hänsel noch keinen eigenen Wiki-Artikel hat, sonst würde ich den glatt übernehmen... Aber ich selbst habe ja auch ncoh keinen Artikel, und so schnell werde ich wohl auch keinen kriegen...
[[Kategorie:Gestorben 1989]]
* Unser Schiff heißt Google, macht Euch das klar...
[[Kategorie:Mann]]
* https://www.youtube.com/watch?v=HTcNr0lPCzI
 
* https://www.youtube.com/watch?v=UvABkrzvqQs
{{Personendaten
* https://www.youtube.com/watch?v=x-G28iyPtz0
|NAME=Weiss, Paul Alfred
* https://www.youtube.com/watch?v=Ye7FKc1JQe4
|ALTERNATIVNAMEN=
* Wenn wir Glück haben, kriegen wir den eigentlichen Initiations- und Einweihungsweg schon bald im Netz... Und dann steht ihm auch grundsätzlich jedem offen, der wirklich will... Aber Vorsicht: https://www.youtube.com/watch?v=MgzKjdRPmrM
|KURZBESCHREIBUNG=österreichisch-amerikanischer Biologe
* Ich schaue nachher mal, was man sonst noch alles googeln könnte...
|GEBURTSDATUM=21. März 1898
* Googelt mal "12 Dimensionen"... Ich habe schon mal für die Anthroposophie reserviert... Ich hoffe, Ihr seid damti einverstanden...
|GEBURTSORT=[[Wien]]
* Der einzige Suchbegriff, wo die Anthroposophie noch einmal das komplette Feld besetzt, ist die "[https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Soziale+Dreigliederung&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwiagJGW_K3uAhVCPOwKHb2VBAsQBSgAegQICxA0&biw=1280&bih=910 soziale Dreigliederung]"...
|STERBEDATUM=8. September 1989
* Na ja, wirklich viel ist das nicht... Da stehe ich mit meiner alten [https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&biw=1280&bih=910&ei=lvIJYLGNI8XJkwXatbuYCw&q=Soziale+Viergliederung&oq=Soziale+Viergliederung&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzIECAAQDTIECAAQDTIECAAQDTIECAAQDTIECAAQDTIECAAQDTIECAAQDTIECAAQDTIKCAAQxwEQrwEQDTIECAAQDToECAAQRzoFCC4QkwI6AggAOgQIABAKOggIABDHARCvAToGCAAQFhAeOggIABAWEAoQHjoICAAQCBANEB46BQghEKABOgcIIRAKEKABOgYIABANEB46CAgAEA0QBRAeUKXpBFiB_ARgtP4EaABwAngAgAFKiAGjBpIBAjE0mAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpesgBCMABAQ&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwixsOjO_K3uAhXF5KQKHdraDrMQ4dUDCAw&uact=5 sozialen Viergliederung] fast genau so gut da...
|STERBEORT=[[White Plains (New York)|White Plains]], [[Vereinigte Staaten|USA]]
* Aber ein richtiger Volltreffer ist dann wieder meine [https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Soziale+F%C3%BCnfgliederung&nfpr=1&sa=X&ved=2ahUKEwiIvbe8_a3uAhUKtKQKHWTxAjoQvgUoAXoECA8QNQ&biw=1280&bih=910 soziale Fünfgliederung]... Offensichtlich ist "die" im Gegensatz zu meiner alten Viergliederung voll protegiert worden... Ich hätte das zwar gerne selbst entschieden, und nicht vom CIA entscheiden lassen, aber ich bin inzwischen zum gleichen Ergebnis gekommen... Insofern ist das schon o.k...
}}
* Wie jetzt, Du schwörst jetzt "auch" auf das AnthroWiki? Ich glaube, das ist eine gute Entscheidung...
 
* "Macht" irgendeine Ethik... Welche ist eigentlich völlig egal... Nur "macht" irgendeien Ethik, und keine totale Ethikverweigerung...
{{Wikipedia}}
* Ungefragt bleiben alle Fälle offen...
* Das ist blöd, aber wir leben im Moment in einem ganz fürchterlichen Projektierungsstau... Das geht mir auch nicht anders...
* Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen...
* https://www.youtube.com/watch?v=rFW6eXc9NK4
* Cuxhaven und Kiel, taugen nicht viel...
* Mir persönlich gefällt der alte Rosenkreuzerspruch nciht... Der schmeckt mir nicht...
* Ich habe immer noch kein Geld verdient... Ich wollte es nur mal kurz erwähnen...
* Der Suchbegiff [https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Biologisch-Dynamische+Landwirtschaft Biologisch-dynaimsiche Lnadwirtschaft] ist auch noch ganz gut von uns besetzt... Genau wie die soziale Dreigleiderung...
* Guckt mal, was es alles zur [https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=vS8KYN6SFovckwXMvajwBA&q=Mistel-Therapie&oq=Mistel-Therapie&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQAzIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjIECAAQCjoECAAQRzoICAAQsQMQgwE6AgguOgUIABCxAzoCCAA6CwgAELEDEMcBEKMCOggILhCxAxCDAToECAAQQzoHCAAQsQMQQzoFCC4QsQM6CAgAEMcBEK8BOggIABDHARCjAjoICC4QsQMQkwI6BwguELEDEAo6BwgAELEDEAo6BAguEApQovEJWMaWCmDRmApoAHACeACAAVWIAZgIkgECMTWYAQCgAQGqAQdnd3Mtd2l6yAEIwAEB&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwie5cz3tq7uAhUL7qQKHcweCk4Q4dUDCAw&uact=5 Mistel-Therapie gibt].... Nicht schleicht...
* Und die [https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&ei=ZTAKYOLxEM3xkwXhybvoAw&q=Anthroposophische+Medizin&oq=Anthroposophische+Medizin&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQDDIFCAAQsQMyBAgAEEMyAggAMgIIADIICAAQxwEQrwEyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADoECAAQRzoICAAQsQMQgwE6DggAELEDEIMBEMcBEKMCOggILhCxAxCDAToICAAQxwEQowI6AgguOgoIABDHARCvARBDOgYIABAKEEM6BwgAELEDEEM6BQguELEDUMnzBVj2pQZgvrgGaABwAngAgAFgiAGTDZIBAjI1mAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpesgBCMABAQ&sclient=psy-ab&ved=0ahUKEwiiuNXHt67uAhXN-KQKHeHkDj0Q4dUDCAw Anthroposophische Medizin] sieht dann natürlich auch erst einmal gut aus... Aber bei Wiki haben wir einen echt schweren Stand... Wir kriegen keine neuen Kategorien mehr durch... Ich habe alles versucht... Keine Chance...
* Wenn Ihr mal im Zweig seid, achtet mal auf den Stallgeruch... Der is tnie ganz wegzukriegen...
* Ob Elektromobilität oder Wasserstoffmobilität, ist eigentlich egal... Es reicht trotzdem nicht... Wir können einfach nicht alle Autos auf erneuerbare Energien umstellen... Dafür reicht der Strom einfach nicht...
* Was habt Ihr denn jetzt schon wieder an Google auszusetzen? Ist Euch das zu wenig Wissen, oder was?
* Na toll, jetzt darf Deutschland kein Gas mehr aus Russland bekommen...
* Wusstet Ihr, dass amerikansiches Fracking-Gas in spätestens zwei Jahren komplett alle ist? Warum sollte sich Deutschland davon abhängig machen?
* Ja, is wahr... Ich habe eine offiziellen Bericht darüber gesehen...
* Im Ernst, aber russisches Gas ist für Deutschland schlicht "alternativlos"...
* Was denn für ein Zöllner? Ich kenne keinen Zöllner mehr...
* Ein Taucher, der nix taucht, taucht nicht...
* Was heißt hier, das sind spezielle Fragen? Was da jetzt so speziell drann sein soll, entzieht sich mir völlig...
* Leute, Ihr müsst das so machen, wie die Amerikaner: Ätsch, lange Nase...
* Ihr dürft mich auch gerne Joe nennen...
* Im ernst, aber aus einer bloß temporären Verhaftung eines russischen Opositionellen von schlappen 30 Tagen können wir hier einfach keine komplette europäische Staataffäre machen... Das geht wirklich zu weit...
* Ach, es geht um was anderes? Ja, das weiß ich: Uns an den Kragen...
* Leider weiß ich nicht, warum?
* Ihr könnt auch einfach mal [https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Waldorfp%C3%A4dagogik Waldorfpädagogik] googlen... Sieht auch ganz gut aus... Aber ledier nur auf den ersten Blick... Die haben praktisch das ganze AnthroWiki rausgekickt...
* Was heißt hier, Achim, hör auf mit dem Scheiß, es zu spät? Wisst Ihr denn gar nicht mehr? Irgendwie war es schon immer zu spät?
* Ist [[w:Giordano Bruno|Giordano Brund]] denn nun inzwischen von der RKK rehabilitiert worden oder nicht?
* Ja: Am 12. März 2000 erklärte Papst Johannes Paul II. nach Beratung mit dem päpstlichen Kulturrat und einer theologischen Kommission, die Hinrichtung sei nunmehr auch aus kirchlicher Sicht als Unrecht zu betrachten. Endlich mal ein "unfehlbares" Urteil...
* Fehlt eigentlich nur noch die Heiligsprechung von Origenes und Tertullian...
* Nein, das ist einfach falsch... Tochter ist einfach falsch... Ich zeige es Euch: Vater, Sohn, Heiliger Geist, Sophia, die Weisheit... Ich kann da leider keine Abstriche machen...
* Ich weiß wirklich nicht, Was "Ihr" im cleikalen Sinn mit Tochter meint? Tochter des Satans, oder so etwas? Wäre nämlich alles denkbar... Das wisst Ihr ja wohl...
* Übrigens gab es tatsächlich historisch mal so etwas, wie eine Tochter des Satans... Das nur mal ganz nebenbei...
* Ich werde überigens wahrscheinlich "keinen" Kontakt merh zur Uni aufnehmen von wegen Ethikprojektirung... Jetzt geht nur noch ein echter ethischer Pluralismus, Hauptsache "überhaupt" eine Ethik... Den Rest könnt Ihr Euch aussuchen... Dazu ist praktisch "alles" gesagt... Und jetzt hänge ich meien Karriere als Ethiker freiwillig an den Nagel... https://anthrowiki.at/Kategorie:Ethik_nach_Richtung
* Tja Leute, Steiner wird am Ende recht behalten... Ich sag Euch das.... Zumindest in "dieser" Frage... Ich wollte es ja auch nicht glauben, aber es ist so... Nach 20 Jahren Studium musste auch ich es einsehen...
* Garfield nciht ganz, eher Peanuts... https://www.youtube.com/watch?v=hZr6ov1SUZg
* Wenigstens wäre damit die Frage der Ethik geklärt... Ich bin durch...
* Wie gesagt, Ihr habt die freie Auswahl, so lange es nur eine irgendwie "echte Ethik" ist, und keine Pseudoe- oder gar Antiethik... Mit anderen Wordten, das heilige Nichtschadendsprinzip ist hier defintiv das absolut Mindeste.... Ist klar, oder? https://anthrowiki.at/Kategorie:Ethik_nach_Richtung
* https://www.youtube.com/watch?v=QbRLuR8_HDg
* Kommt Leute, einmal die Nationalhymne für Joe... Und ein bisschen mehr Haltung, wenn ich bitten darf... 
* https://www.youtube.com/watch?v=oU_UEVp2ynU
* Und was machen wir "jetzt"?
* Bei Google sieht so weit alles ganz gut aus.. Auch das Esoterik-Lemma ist wieder in den neuen Modus gesprungen... Alles im grünen Bereich... Der Rest kommt schon noch...
* Also Planetenanalogien ist eine wirklich schöne Setzung bei Google, auch wenn sie es im Moment weider etwas zu drücken versuchen... https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Planetenanalogien
* Nicht wahr, die Oberkategorie ist komplett aus dem Google rasugeschmissen worden... Die scheint denen zu weit zu gehen... Heute Morgen stand sie noch auf Platz 1...
* Das ist ganz witzig, aber ich bin bei Google mindestens so gut aufgestellt, wie das komplette AnthroWiki... Daran seht Ihr, wie sehr das AnthroWiki immer noch "gedrückt" wird...

Version vom 19. September 2017, 17:00 Uhr

Paul Weiss (1963)

Paul Alfred Weiss (* 21. März 1898 in Wien; † 8. September 1989 in White Plains, USA) war ein österreichisch-amerikanischer Biologe. Er trug wesentliches zur Systemtheorie bei und führte eine Feldtheorie in die Embryologie ein.

Leben

Paul Weiss wurde 1898 in Wien als Sohn von Carl S. Weiss, einem Geschäftsmann, und Rosalie Kohn-Weiss geboren. Schon früh interessierte er sich für Musik, Dichtung und Philosophie und spielte Geige. Ein Onkel begeisterte ihn für die Wissenschaften. 1916 maturierte Weiss und diente anschließend bis zum Ende des Ersten Weltkriegs als Artillerie-Offizier in der Österreichisch-Ungarischen Armee.

Im Herbst 1918 begann Weiss zunächst Rechtswissenschaft und Ingenieurwissenschaften zu studieren, wechselte aber dann zur Biologie. Ein Jahr später schloss er seine Dissertation über die Bewegung der Schmetterlingsflügel in Wien bei Hans Leo Przibram in der Biologischen Versuchsanstalt im Wiener Prater ("Vivarium") ab. Noch im selben Jahr veröffentlichte er zum hundertjährigen Jubiläum der "Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte" die bis heute kontroverse diskutierte Resonanztheorie, mit der er die Daten seiner Transplantations- und Explantationsexperimente mit den Gliedmaßen von Salamandern interpretierte.

1926 heiratete Weiss Maria Helen Blaschka und bewarb sich 1927 erfolgreich für ein RF-Stipendium und führte Forschungen zur Gewebekultur und Nerven-Muskel-Reinnervation am Ozeanographischen Institut in Monaco, der Sorbonne in Paris und dem Kaiser-Wilhelm-Institut für Biologie in Berlin-Dahlem durch. Als er 1930 wegen der Depression in Deutschland einen angestrebten Posten an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main nicht erhielt, übersiedelte Weiss in die USA.

Ab September 1931 arbeitete Weiss als Sterling Fellow an der renomierten amerikanischen Yale University im Labor von Ross Granville Harrison, der damals als Doyen der amerikanischen Embryologie und Meister der Gewebekulturtechniken galt. Hier überprüfte er, ob seine früher gewonnenen Erkenntnisse über die durch mechanische Spannungen beeinflusste Orientierung einer Mischung aus koaguliertem Blutplasma und embryonischem Extrakt auch für das Auswachsen von Nervenfasern gelten würden. Den von Alexander Gurwitsch in die Biologie eingeführten und von Harrison und Hans Spemann weitergedachten Begriff des morphischen Feldes, der etwa gleichbedeutend mit dem von dem Neovitalisten Hans Driesch im Rahmen der Biologie verwendeten Begriff der Entelechie war, entwickelte Weiss weiter.

1934 wurde Weiss als Nachfolger von Benjamin Willier als Assistenz-Professor an die University of Chicago berufen und vier Jahre später in die Star-Umfrage der führenden amerikanischen Wissenschaftler aufgenommen. Wegweisend war auch sein 1939 veröffentlichtes Lehrbuch «Principles of Developmeny», das allerdings erst nach über zehn Jahren als Meisterwerk der experimentellen Embryologie anerkannt wurde.

1942 wurde Weiss von der Universität von Chigago zum Professor für Zoologie ernannt und setzte seine Studien über das Wachstum und die Entwicklung von Embryonal- und Nervenzellen fort. Er bewies u.a. die Existenz von Neurofibrillen in Wirbeltier-Nervenzellen und untersuchte die mechanische Belastung im Knorpel. Die Entdeckung der Nervenfaszikulation, die zur Wiedervereinigung kleiner Nerven durch Tubulation führt, wurde von ihm zu einer Tubulationstechnik ausgearbeitet, die für die Neurochirurgie so bedeutsam wurde, dass er während des Zweiten Weltkriegs zum führenden Forscher der Regierungsforschung über Nervenreparaturen wurde. Während seiner Arbeit für das Komitee der medizinischen Forschung des OSRD versuchte er und seine Gruppe auch, die ersten Nervenbänke von gefriergetrockneten Geweben anzulegen.

Darüber hinaus erkannten er gemeinsam mit seinen Mitarbeitern die Bedeutung der kolloidalen Exsudate für die Gewebeorganisation und wie der Durchmesser der Nervenzellen aufgebaut wird. Mit Hilfe radioaktiver Tracer maß seine Gruppe den stetigen proximo-distalen Fluss von Flüssigkeit durch die Nervenfasern, was 1948 zu der wichtige Entdeckung des axonalen Transports in peripheren Nerven durch Weiss und seine Assistentin Helen Hiscoe führte. Dabei zeigte sich, dass das Wachstum der Nervenfasern von bestimmten Nervenzentren in den kernhaltigen Zellkörpern ausgeht.

Zufällig entdeckte Weiss, dass spontane rhythmische peristaltische Nervenentladung eine grundlegende Eigenschaft des motorischen Nervenzellenpools sind. Das wies ihm in den 1960er-Jahren den Weg für seine Arbeit über pulsierende peristatltische Wellen auf der Oberfläche von Neuronen und die kontraktilen Bewegungen der Nervenscheiden.

1948 wurde Weiss von der International Union of Biological Sciences beauftragt, an der Universität von Chigago einen Kongress zu verschiedenen Aspekten des Nervensystems auszurichten. Sechs Jahre berief ihn Detlev W. Bronk, damals Präsident des Rockefeller Institutes, zum Direktor des neu gegründeten Labors für Entwicklungsbiologie, was Weiss begeistert annahm.

1956 wurde wurde Weiss Professor für Biologie am MIT. Mit dem Konzept der molekularen Ökologie und dem Begriff der Kontaktführung erklärte er die zelluläre Spezifität, die er und Cecil Taylor in einer Reihe von Experimenten an der University of Chicago und dem Rockefeller Institute von 1950 bis 1960 untersuchten. Die gemeinsame Arbeit gipfelte in der berühmten Feststellung, dass einzellige Zellsuspensionen aus embryonalen Organen den ursprünglichen Organtyp, dem sie entnommen worden waren, wieder aufbauen konnten, indem sie sich organspezifisch differenzieren. Die Experimente, die er mit seinen Mitarbeitern durchführte, zeigten erstmals, das Zellen, denen durch Beigabe des Enzyms Trypsin die Erinnerung an ihren früheren Zellzusammenhang genommen worden war, sich dennoch zu ihren ursprünglichen Organen reorganisieren konnten.

1964 verließ Weiss das Rockefeller Institute um - allerdings mehr als zögerlich - einem Ruf an die Graduate School of Biomedical Sciences der University of Houston (GSBS) zu folgen. Eine prestigeträchtige Position an der Indiana University Bloomington schlug er zugleich aus. Aus politischen Gründen verließ er Houston schon nach 11 und kehrte im Frühjahr 1966 an die Rockefeller-Universität zurück.

Paul Alfred Weiss starb 91-jährig am 8. September 1989 in einem Krankenhaus in White Plains.

Ehrungen

1954 wurde Weiss in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. 1966 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.[1] 1979 erhielt er die National Medal of Science für Biologie.

Schriften

  • 1968: Dynamics of Development: Experiments and Inferences, New York
  • 1973: The Science of Life. The Living System - A System for Living, ISBN 0-87993-034-9

Weblinks

Einzelnachweise


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Paul Alfred Weiss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.