Manly Palmer Hall und Herrschaftsinsigne: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
 
imported>Joachim Stiller
(Die Seite wurde neu angelegt: „Dieser Artikel muss erst noch geschrieben werden... == Siehe auch == * {{WikipediaDE|Insigne}} ! Kategorie:Stub“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Manly-Palmer-Hall.jpg|mini|Manly Palmer Hall (vor 1930)]]
Dieser Artikel muss erst noch geschrieben werden...


'''Manly Palmer Hall''' (* [[Wikipedia:18. März|18. März]] [[Wikipedia:1901|1901]] in [[Wikipedia:Peterborough (Ontario)|Peterborough]], [[Wikipedia:Ontario|Ontario]]; † [[Wikipedia:29. August|29. August]] [[Wikipedia:1990|1990]] in [[Wikipedia:Los Angeles|Los Angeles]]) war ein kanadischer [[Wikipedia:Autor|Autor]], [[Mystiker]] und Gründer der [[Philosophical Research Society]]. Bekannt wurde er durch sein 1928 veröffentlichtes Werk „The Secret Teachings of All Ages“.<ref name="Teachings">Manly P. Hall: ''An Encyclopedic Outline of Masonic, Hermetic, Qabbalistic and Rosicrucian Symbolical Philosophy: Being an Interpretation of the Secret Teachings concealed within the Rituals, Allegories and Mysteries of all Ages.'' (= ''Diamond Jubilee ed.''). The Philosophical Research Society, Los Angeles, California 1988, ISBN 0-89314-830-X. (Nachdruck der Ausgabe 1928)</ref> In einem Zeitraum von mehr als 70 Jahren hielt Hall etwa 8000 Vorträge und schrieb neben verschiedenen Zeitungsartikeln mehr als 150 Bücher und Aufsätze.
== Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Insigne}}


== Leben ==
[[Kategorie:Herrschaftsinsigne|!]]
Halls Eltern waren der Zahnarzt ''William S. Hall'' und ''Louise Palmer Hall'', die 15 Jahre lang als [[Wikipedia:Chiropraktiker|Chiropraktiker]]in in den Goldfeldern von [[Wikipedia:Alaska|Alaska]] praktiziert hatte. Die Eltern ließen sich schon bald scheiden und Manly Hall wuchs bei ''Florence Palmer'', seiner Großmutter mütterlicherseits auf, mit der er unstet von Stadt zu Stadt zog. 1919 lebten sie gerade in [[Wikipedia:New York City|New York City]], als die Großmutter plötzlich starb. Daraufhin suchte Hall notgedrungen seine Mutter auf, die mittlerweile in [[Wikipedia:Santa Monica|Santa Monica]] lebte und Mitglied des zwischen 1909 und 1911 von [[Max Heindel]] gegründeten [[Rosicrucian Fellowship]] war. Durch die Begegnung mit seiner Mutter wurde Halls Interesse für die [[Mystik]] und die [[Esoterik|esoterische]] [[Philosophie]]n geweckt und er sah auch, wie überall in [[Wikipedia:Kalifornien|Kalifornien]] religöse und spiituelle Bewegungen aufblühten. Er fühlte sich wie am Geburtsort einer spirituellen Revolution. Weniger als ein Jahr später hielt er schon seinen ersten Vortrag zum Thema [[Reinkarnation]].<ref name="Sahagun">Louis Sahagun: ''Master of the Mysteries: The Life of Manly Palmer Hall.'' Process Media, Port Townsend, Washington 2006.</ref>{{rp|15-18}} Das Vermächtnis von Weisen wie [[Platon]], [[Buddha]], [[Paulus]] und der [[antike]]n heidnischen [[Mathematik]]erin und [[Philosoph]]in [[Hypatia]] sah er als Heilmittel gegen den durch die [[Wissenschaft]]en zunehmend geschürten [[Materialismus]] an.
[[Kategorie:Stub]]
 
Noch 1919 wurde der damals 18-jährige Hall Prediger in der  ''Church of the People'' am ''Trinity Auditorium'' in der Innenstadt von Los Angeles. Er informierte sich ausführlich über „vergleichende [[Religion]], Philosophie, [[Soziologie]] und [[Psychologie]]“ und „wurde scheinbar über Nacht... zur umfangreichen Quelle einer erstaunlichen Auswahl an eklektisch, geistigen Materialien, die sowohl mit dem [[Verstand]], als auch mit dem [[Unterbewusstsein]] in Resonanz stehen.“<ref name="Sahagun" />{{rp|21}} Er wurde am 17. Mai 1923 in der Church of the People zum [[Priester]] geweiht, und „wurde wenige Tage später zum dauerhaften [[Wikipedia:Pastor|Pastor]] der Gemeinde gewählt.“<ref name="Sahagun" />{{rp|28}}
 
Seine ersten Veröffentlichungen waren zwei kleine Broschüren, „The Breastplate of the High Priest“ (1920) und „Wands and Serpents“. Zwischen 1921 und 1923 schrieb er drei Bücher: „The Initiates of the Flame“ (Oktober 1922), „The Ways of the Lonely Ones“ (1922) und „The Lost Keys of Freemasonry“ (März 1923).
 
In den frühen 1920er Jahren begannen Carolyn Lloyd und ihre Tochter Estelle, deren Familie ein wertvolles [[Wikipedia:Ölfeld|Ölfeld]] in [[Wikipedia:Ventura County|Ventura County]], [[Wikipedia:Kalifornien|Kalifornien]] besaß, „einen beträchtlichen Teil ihrer Öleinnahmen an Hall zu übertragen“, der das Geld verwendete, um zu reisen und eine ausgiebige persönliche Bibliothek der antiken Literatur zu erwerben.<ref name="Sahagun" />{{rp|38-43}} Halls „erste Reise um die Welt, um das Leben, die Sitten und Religionen der Länder in [[Asien]] und [[Europa]] zu studieren“, die am 5. Dezember 1923 begonnen hatte, wurde durch Spenden von Carolyn Lloyd und seiner Gemeinde bezahlt.<ref name="Sahagun" />{{rp|41}} Leidenschaftlich sammelte Hall Bücher, Briefmarken, Kunstwerke - und gute Witze, mit denen er gerne seine Vorträge und Schriften auflockerte. Darüber hinaus war er eine sehr zwiespältige Persönlichkeit. Er wirkte charismatisch, arrogant und gelehrt, oft auch sehr intuitiv, humorvoll, manchmal auch trügerisch und selbstzerstörerisch.
 
Im Jahr 1928 veröffentlichte Hall „An Encyclopedic Outline of Masonic, Hermetic, Qabbalistic and Rosicrucian Symbolical Philosophy: Being an Interpretation of the Secret Teachings concealed within the Rituals, Allegories and Mysteries of all Ages“, besser bekannt als „The Secret Teachings of All Ages“<ref name="Teachings" />{{rp|vi}}, das ihn schlagartig einem weiten Publikum bekannt machte. Die wichtigsten Bücher, die darauf folgten, sind „The Dionysian Artificers“ (1936), „Freemasonry of the Ancient Egyptians“ (1937), and „Masonic Orders of Fraternity“ (1950).
 
Am 28. April 1930 heiratete Hall ''Fay B. deRavenne'', die seit fünf Jahren seine Sekretärin gewesen war. Die Ehe war aber nicht glücklich und am 22. Februar 1941 beging Fay Selbstmord.<ref name="Sahagun" />{{rp|55, 97}} Hall entfernte danach alle Informationen über sie aus seinen Schriften. Am 5. Dezember 1950 heiratete Hall ''Marie Schweikert Bauer'' (1904-2005), mit der ihn schon eine lange Freundschaft verband.<ref name="Sahagun" />{{rp|120, 127, 133, 278}}
 
1934 begründete Hall die [[Philosophical Research Society]] in Los Angeles. Nachdem Hall jahrelang über die Geschichte und die Aufgabe der [[Freimaurerei]] geschrieben hatte, wurde er am 28. Juni 1954 in die ''Jewel Lodge No. 374'' in [[Wikipedia:San Francisco|San Francisco]] aufgenommen und am 22. November des selben Jahres zum Meister erhoben. Ein Jahr später wurde er in das [[Hochgradsystem]] nach [[Schottischer Ritus|Schottischem Ritus]] eingeführt. Den Regeln entsprechend schrieb Hall danach niemals wieder über die Freimaurerei. Den 32° erhielt Hall später von der ''Valley of San Francisco AASR (SJ)'' und am 8. Dezember 1973 wurde ihm bei einer Zeremonie in der ''Philosophical Research Society'' der 33° - der höchste Grad nach Schottischem Ritus - feierlich zuerkannt.
 
1938 schrieb Hall für die [[Wikipedia:Warner Bros. Entertainment|Warner Brothers]] die Vorlage zu [[WikipediaEN:When Were You Born|When Were You Born]], einem Mystery-Krimi mit [[Astrologie|astrologischem]] Hintergrund und ermunterte die Chefs der Unterhaltungsindustrie, neue Märkte durch Filme und Radioprogramme mit mystisch angehauchten Themen zu erschließen.
 
Während des [[Wikipedia:Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkriegs]] erwies sich Hall als rechter Patriot und verbreitete obskure Geschichten, wonach die [[Wikipedia:Vereingte Staaten|Vereinigten Staaten]] Teil eines von einer uralten Liga der Nationen vorbereiteten Expirements sei, um ein weltweites „Philosophisches Reich“ zu errichten. Hall sah darin die „geheime Bestimmung Amerikas“, die schon lange zuvor durch die Reiche der [[Wikipedia:Azteken|Azteken]] und [[Wikipedia:Maya|Maya]] vorbereitet worden sei. Immerhin [[Wikipedia:Harry S. Truman|Harry S. Truman]], von 1945 bis 1953 der [[Wikipedia:Liste der Präsidenten der Vereinigten Staaten|33.]] [[Wikipedia:Präsident der Vereinigten Staaten|Präsident der Vereinigten Staaten]] Halls Schriften in seinem Bücherregal und der [[Wikipedia:Gouverneur von Kalifornien|Gouverneur von Kalifornien]] ''Goodwin Knight'' engagierte sich für Halls Gesellschaft. Filmstars wie [[Wikipedia:Bela Lugosi|Bela Lugosi]], [[Wikipedia:Lew Ayres|Lew Ayres]] und [[Wikipedia:Gloria Swanson|Gloria Swanson]] waren eng mit Hall befreundet.
 
[[Datei:Manly Hall.jpg|mini|Manly Hall in späteren Jahren.]]
Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung Ende der [[Wikipedia:1950er|1950er]]-Jahre fanden Halls Ideen nur mehr wenig Beachtung. Die alten Überlieferungen, von denen er schrieb, erschienen plötzlich nutzlos. Viele seiner Aussagen wurden auch durch den [[wissenschaft]]lichen Fortschritt relativiert. In der folgenden Ära der [[Sexualität|sexuellen Befreiung]], der [[Psychoaktive Substanz|bewusstseinserweiternden Drogen]] und der [[Wikipedia:Hippie|Hippie]]-Kultur schienen Halls Ideen und moralische Ansprüche hoffnungslos veraltet. Dessen wurde sich Hall auch zunehmend bewusst. In den [[Wikipedia:1980er|1980er]]-Jahren sah er nur allzu klar, dass ihn die Unstimmigkeiten seiner Schriften und auch persönliche Fehler nun einholten. Zu sehr auch hatte er sich selbst zum großen [[Eingeweihter|Eingeweiten]] hochstilisiert.
 
Wenige Monate vor seinem Tod, am 26. Mai 1990, hielt Hall, mittlerweile hochbetagt und gebrechlich, einen Vortrag im Freimaurertempel am Wilshite Boulevard, in dem er das herannahende [[Wikipedia:21. Jahrhundert|21. Jahrhundert]] mit dem [[21. Lebensjahr]] des Menschen verglich. Es komme nun für die [[Menschheit]] das Zeitalter des ''Erwachsenwerdens''. Amerika müsse sich seiner Verantwortung bewusst werden und an seiner eigenen Reife arbeiten, in einem Zeitalter, das von der Ausbeutung der Natur, politischer Korruption, explosiv zunehmender Kriminalität und einer völlig verfehlten Erziehung der Kinder geprägt sei. Die Freimaurer, so betonte Hall, sollten sich daran erinnern, dass es etwas gibt, für das es sich zu leben lohnt. Die 30-minütige Rede, die er in seinem Rollstuhl sitzend hielt, war einer der letzten öffentlichen Auftritte von Manly Palmer Hall.
 
Im August 1990, sechs Tage nachdem Hall seinen Betreuer und Vertrauten ''Daniel Fritz'' zum Universalerben und künftigen Verwalter der ''Philosophical Research Society'' eingesetzt hatte, die immerhin einen Gesamtwert von gut 5 Millionen [[Wikipedia:US-Dollar|US-Dollar]] repräsentierte, starb Hall unter höchst mysteriösen Umständen. Nach der Aussage von Fritz wurde Halls Tod auf Wunsch seiner Gattin Marie 72 Stunden lang geheim gehalten. Am 29. August 1990 meldete Fritz telefonisch, dass Hall eines natürlichen Todes gestorben sei. Doch der Zustand des ungewöhnlich fahlen Leichnams, aus dessen Nase, Ohren und Mund Ströme von Ameisen krochen, machte den Arzt, der den Totenschein ausstellte, misstrauisch. Die Polizei vermutete, dass Fritz seinen Chef ermordet hatte, doch beweisen konnte sie es nicht.
 
== Literatur ==
* Louis Sahagun: ''Master of the Mysteries''. Process, Port Townsend 2008, ISBN 978-1-934170-02-1.
* Manly P. Hall, Jimmy Deix: ''Die Eingeweihten der Flamme.'' 2016, ISBN 978-3-9524616-0-0. (deutsche Erstveröffentlichung von "The Initiates of the Flame")
* Manly P. Hall, Jimmy Deix: ''Das Mysterium des Feuers.'' 2017, ISBN 978-3-9524616-1-7. (deutsche Übersetzung von "Melchizedek and the Mystery of Fire: A Treatise in Three Parts")
 
== Weblinks ==
* [http://prs.org/wpcms/ Philosophical Research Society]
* [http://www.sacred-texts.com/eso/sta/ The Secret Teachings of all Ages] auf sacred - texts.com
* [http://www.manlyphall.org/ The Manly Palmer Hall Archive]
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=136855725|LCCN=n/79/55248|NDL=00442225|VIAF=108273122}}
 
{{SORTIERUNG:Hall, Manly Palmer}}
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Mystiker]]
[[Kategorie:Kanadier]]
[[Kategorie:Geboren 1901]]
[[Kategorie:Gestorben 1990]]
[[Kategorie:Mann]]
 
{{Personendaten
|NAME=Hall, Manly Palmer
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=kanadischer Autor und Mystiker
|GEBURTSDATUM=18. März 1901
|GEBURTSORT=[[Peterborough (Ontariao)]]
|STERBEDATUM=29. August 1990
|STERBEORT=[[Los Angeles]]
}}
 
{{Wikipedia}}

Version vom 28. Dezember 2019, 12:00 Uhr

Dieser Artikel muss erst noch geschrieben werden...

Siehe auch