Atri (Hinduismus) und Kategorie:Wolke: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Atri''' (Sanskrit: अत्रि Atri ''m.'') ist einer der sieben Rishis (सप्तर्षि saptarṣi 'Sapta Rishi') des Hinduismus. Er …“)
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Atri''' ([[Sanskrit]]: अत्रि Atri ''m.'') ist einer der sieben [[Rishi]]s (सप्तर्षि saptarṣi 'Sapta Rishi') des [[Hinduismus]]. Er gilt als Autor mehrerer [[Veda|vedischer]] Hymnen. Atri ist auch einer der sieben Sterne des [[Wikipedia:Großer Bär|Großen Bären]].
{{Vorlage:Seitenkategorien}}
 
[[Kategorie:Atmosphärische Optik]]
== Mythos ==
[[Kategorie:Wetterereignis]]
Atri wird in einigen Quellen als geistgeborener Sohn von [[Brahma]] bezeichnet. Von seiner Frau Anusaya hatte er einen Sohn, den Durvasas. Nach den [[Puranas]] zählen auch [[Dattatreya]] und der Mondgott [[Chandra (Gott)|Soma]] zu seinen Söhnen. Das Epos [[Ramayana]] erzählt eine Episode, in der [[Rama (Religion)|Rama]] und [[Sita (Religion)|Sita]] den Einsiedler Atri besuchen.
[[Kategorie:Hydrometeor]]
 
[[Kategorie:Wolke|!]]
Im [[Rigveda]] wird Atri mehrmals erwähnt. So befreite er die von Svarbhanu versteckte Sonne. In Not geraten wird er von den [[Ashvins]] mehrmals gerettet.
 
== Literatur ==
* Hans Wilhelm Haussig (Hg.): ''Götter und Mythen des indischen Subkontinents''; Wörterbuch der Mythologie. Bd.5
* John Dowson: ''Hindu Mythology & Religion''. Rupa, New Delhi 2004 (14. ed.)
 
[[Kategorie:Hinduismus]] [[Kategorie:Rishi]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 4. September 2019, 07:40 Uhr