Vier Welten und Diskussion:Ding an sich: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Vier Welten''' oder [[Weltebenen]] bilden nach den Lehren der [[jüdisch]]en [[Kabbala]] die Stufen, durch die sich aus dem grenzenlosen Schöpfungsurgrund [[Ain Soph]] ({{HeS|אין סוף|nicht endlich}}) die [[Schöpfung]] bis zur [[Physische Welt|physischen Welt]] verdichtet. Die Schöpfung beginnt nach dem Kabbalisten [[Isaak Luria]] in der ersten Phase durch eine Selbstbeschränkung des göttlichen unendlichen Seins ''Ain Soph'', durch das ''[[Tzimtzum]]''. Diese Selbstbeschränkung führt zu einem Urraum, in dem sich der durch die Struktur der Sefirot bestimmte [[Adam Kadmon]] als Urgestalt allen Seins bildet. Manchmal wird auch Adam Kadmon, aus dem die vier Welten hervortreten, selbst als oberste Weltebene hinzugerechnet, wonach es dann entsprechend '''Fünf Welten''' gibt, denen die fünf Arten der [[Seele]], die höheren [[seelisch]]en und [[geist]]igen [[Wesensglieder]] entsprechen:
== Steiners Missverständnis ==


* '''[[Adam Kadmon]]''' ({{HeS|אָדָם קַדְמוֹן}}), der [[Urmensch]], das kosmische [[Urbild]] des [[Mensch]]en - [[Jechidah]] ([[Geistesmensch]]).
Steiner scheint das Ding an sich überhaupt nicht verstanden zu haben... Die meisten Menschen verstehen das Ding an sich bei Kant ja nicht, weil sie - wie Steiner - immer den Hans Guck in die Luft spielen... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 08:14, 8. Mär. 2019 (UTC)
* '''[[Atziluth]]''' ({{HeS|אֲצִילוּת}} = Vornehmheit, Erhabenheit, Güte, Feuer; auch ''Olam Atzilut'', {{HeS|עולם אצילות}},  die ''Welt der Erhabenheit''), die dem [[Devachan]] entspricht - [[Chaja]] ([[Lebensgeist]]).
* '''[[Briah]]''' ({{HeS|עולם בריאה}}, ''Olam Briyah'', die ''Welt der Schöpfung''), die [[astralische Welt]] - [[Neschamah]] ([[Geistselbst]]/[[Bewusstseinsseele]]).
* '''[[Jetzira]]''' ({{HeS|עולם יצירה}}, ''Olam Yetsirah'', die ''Welt der Formgebung''), die [[ätherische Welt]] - [[Ruach]] ([[Verstandesseele]]).
* '''[[Assiah]]''' ({{HeS|עולם עשיה}}, ''Olam Asiyah'',  die ''Welt der Tat''), die [[physische Welt]] - [[Nephesch]] ([[Empfindungsseele]]).


== Weblinks ==
:Bei Kant ist das "Ding an sich" unerkennbar, da unser Sinnesapparat nicht darauf eingerichtet sei, die tatsächliche Beschaffenheit eines Dinges in Erfahrung zu bringen. Nicht nur Steiner bestritt dies vehement.--[[Benutzer:Michael.heinen-anders|Michael.heinen-anders]] ([[Benutzer Diskussion:Michael.heinen-anders|Diskussion]]) 11:25, 8. Mär. 2019 (UTC)
* [http://www.hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalabuchwelten.htm Die vier kabbalistischen Welten]


[[Kategorie:Judentum]] [[Kategorie:Kabbala]]
:: Das wäre ja richtig, und das sage ich auch.... Aber nicht in dem umseitigen Artikel... Da bestreitet Steiner etwas ganz anderes, nämlich dies: Dass "das Wesen der Dinge oder ihr An-sich" nicht erkennbar sei, sei Unsinn... Und eben das hat Kant nie behauptet... Das ist so ein hegelscher Irrtum... Gruß [[Benutzer:Joachim Stiller|Joachim Stiller]] ([[Benutzer Diskussion:Joachim Stiller|Diskussion]]) 14:27, 8. Mär. 2019 (UTC)

Version vom 8. März 2019, 16:29 Uhr

Steiners Missverständnis

Steiner scheint das Ding an sich überhaupt nicht verstanden zu haben... Die meisten Menschen verstehen das Ding an sich bei Kant ja nicht, weil sie - wie Steiner - immer den Hans Guck in die Luft spielen... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 08:14, 8. Mär. 2019 (UTC)

Bei Kant ist das "Ding an sich" unerkennbar, da unser Sinnesapparat nicht darauf eingerichtet sei, die tatsächliche Beschaffenheit eines Dinges in Erfahrung zu bringen. Nicht nur Steiner bestritt dies vehement.--Michael.heinen-anders (Diskussion) 11:25, 8. Mär. 2019 (UTC)
Das wäre ja richtig, und das sage ich auch.... Aber nicht in dem umseitigen Artikel... Da bestreitet Steiner etwas ganz anderes, nämlich dies: Dass "das Wesen der Dinge oder ihr An-sich" nicht erkennbar sei, sei Unsinn... Und eben das hat Kant nie behauptet... Das ist so ein hegelscher Irrtum... Gruß Joachim Stiller (Diskussion) 14:27, 8. Mär. 2019 (UTC)