M: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Joachim Stiller
Zeile 39: Zeile 39:


[[Kategorie:Sprache]] [[Kategorie:Sprachgestaltung]] [[Kategorie:Buchstaben]]  [[Kategorie:Konsonant]] [[Kategorie:Urkonsonant|K]] [[Kategorie:Die zwölf Urkonsonanten|K]]
[[Kategorie:Sprache]] [[Kategorie:Sprachgestaltung]] [[Kategorie:Buchstaben]]  [[Kategorie:Konsonant]] [[Kategorie:Urkonsonant|K]] [[Kategorie:Die zwölf Urkonsonanten|K]]
[[Kategorie:Lateinisches Alphabet]]


{{Wikipedia}}
{{Wikipedia}}

Version vom 4. September 2018, 13:25 Uhr

Mm

M bzw. m (gesprochen: [ʔɛm]) ist der 12. Buchstabe des klassischen und der 13. Buchstabe des modernen lateinischen Alphabets. Er ist ein Konsonant. Der Buchstabe M hat in deutschen Texten eine durchschnittliche Häufigkeit von 2,53 %. Er ist damit der 14.-häufigste Buchstabe in deutschen Texten.

Herkunft

Proto-semitisches Wasser-Symbol Phönizisches Mem Griechisches My Etruskisches M Tranes M~tAg
Proto-semitisches
Wasser-Symbol
Phönizisches Mem Griechisches µ Etruskisches M Lateinisches M

Im proto-semitischen Alphabet stellt der Buchstabe eine Wellenlinie dar und steht für Wasser. Im phönizischen Alphabet wurde daraus der Buchstabe Mem (Wasser). Zur besseren Schreibung – von rechts nach links – wurde die Wellenlinie rechts mit einem Anstrich versehen. Mem stand für den Lautwert [m]. Der Lautwert des Buchstabens blieb bei allen späteren Übernahmen des Alphabets durch andere Völker gleich.

Das Mem wurde in das griechische Alphabet als My übernommen. Zu Beginn wurde es ebenso wie Mem mit einem Anstrich geschrieben, bis zum klassisch-griechischen Alphabet wurde allerdings auch die linke Seite nach unten gezogen. Möglicherweise ist dafür der Wechsel der Schreibrichtung auf von links nach rechts verantwortlich, allerdings kommt auch ein Wechsel der Schreibwerkzeuge als Ursache in Frage.

In das etruskische Alphabet wurde noch die frühgriechische Variante des Buchstabens übernommen, die Mem ähnelt. Die Lateiner übernahmen erst die etruskische Variante.

Zitat

„In den urverwandten Sprachen entspricht ihm im allgemeinen ebenfalls m (maus, ahd. mûs, kslav. myši, lat. mus, griech. mìV, sskr. mûshî; same, ahd. sâmo, kslav. sěme, litt. sėmů, lat. semen; um, mhd. umbe, ahd. umpi, lat. ambi-, griech. ¡mj×).“

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: M – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wiktionary: m – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Commons: M - Weitere Bilder oder Audiodateien zum Thema


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel M aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.