Josef von Nazaret

Aus AnthroWiki
Version vom 3. Oktober 2013, 15:30 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Josef von Nazaret''' ({{heS|יוֹסֵף}}, {{ELSneu|Ἰωσήφ}}) war nach der Überlieferung des Neuen Testaments der Ehema…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Josef von Nazaret (hebr. יוֹסֵף, griech. Ἰωσήφ) war nach der Überlieferung des Neuen Testaments der Ehemann von Maria, der Mutter des nathanischen Jesus, der zur Zeitenwende in Bethlehem geboren wurde. Die Geburtsgeschichte wird ausführlich im Lukas-Evangelium geschildert.

Rudolf Steiner hat darauf hingewiesen, dass zur Zeitenwende noch ein zweiter Jesusknabe, der salomonische Jesus, geboren wurde, dessen Geschichte im Matthäus-Evangelium geschildert wird. Auch die Eltern dieses Jesusknaben hießen Josef und Maria, was nicht ungewöhnlich ist, da diese Namen damals in Palästina weit verbreitet waren.