Verholzung

Aus AnthroWiki
Version vom 22. Januar 2018, 10:47 Uhr von imported>Joachim Stiller (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Verholzung''' oder '''Lignifizierung''' nennt man die Lignineinlagerung in Zellwänden von Pflanzen. Stark verholzte Zelle (Biologie)…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Verholzung oder Lignifizierung nennt man die Lignineinlagerung in Zellwänden von Pflanzen. Stark verholzte Zellen sterben ab und haben sehr dicke und steife Zellwände (sklerenchymatische Zellen). Diese Zellen haben neben der Festigungsfunktion für die Pflanze noch weiter spezielle Funktionen, wie z.B . als Wasserleitung (Tracheen und Tracheiden) im Xylem der Bedecktsamer. Die Verholzung ermöglicht es der Pflanze, sehr stabile Strukturen zu bilden. Damit wird zugleich das Wachsen in größere Höhen, der Schutz vor Feinden, aber auch das Überwintern ermöglicht. Im Allgemeinen überwintern verholzende Pflanzen unter Erhaltung ihrer oberirdischen Struktur und treiben in der folgenden Saison aus den dort befindlichen Knospen aus.

Siehe auch


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Verholzung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.