Diskussion:Schenkungsgeld

Aus AnthroWiki
Version vom 11. Dezember 2020, 03:11 Uhr von imported>Joachim Stiller

Steiner spricht im Nationalökonomischen Kurs nicht von Kaufgeld, sondern von Zahlgeld, oder Zahlungsgeld... Was ist denn jetzt richtig? Joachim Stiller (Diskussion) 09:00, 4. Jun. 2020 (UTC)

Schau Dir bitte den Nationalökonomischen Kurs GA 340 nochmals an - da ist immer nur vom Kaufgeld die Rede. Der Begriff Zahlgeld kommt laut Suchfunktion in der gesamtem GA nicht vor... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 11:13, 4. Jun. 2020 (UTC)

Doch sicher kommt es vor... Schau mal rein... Im Ernst, wir können gerne ehrlich diskutierne, aber wenn Du anfängst, in rein ahrimansicher Weise zu manipiliren, kriegen wir hier ernsthaft Ärger... Joachim Stiller (Diskussion) 17:27, 10. Dez. 2020 (UTC)

Wolfgang, da brauchst Du ja nur ma die Zeichnung 4 auf Seite 88 im Seitenzählwerk von GA 340 (siehe Link oben) nachschauen, da hast Du es ja saubr dargestellt... Das Problem ist, dass der spätere Zuammenhang Kaufen -Leihen - Schenken praktisch in diametralem Gegensatz zum ursprünglichen Zusammenhang Zahlen - Leihen - Schenken sthet.. während es für die Gegenwart eigentlich Zahlen - Leihen - Schenken heißen müste, müste e für die Zukunft in vielleicht 1000 Jahren tatäschlich Kaufen Leihen Schnekne heißen... Das is theute allerdings noch nicht der Fall... Und das "darf" auh nciht der Fall sein... Denn wenn man es jetzt nicht zuletzt auch in eiem Zusammenhang mit der ebenfalls falschen Trennung von Arbeit und Einkommen und bedingt durch dieses Missverständnis auch in einem Zusammenhang mit dem zum gegenwärtigen Zeitpunkt völlig ahirmansichen BgE setzt, dann beschwärt man durch diese Vorabforderung eines an sich zeitlich viel späterne Zusatandes unweigelrlich großahrimansihe gesellschaftliche Verhältnis heruaf... Gerade in der Gegenwart ist die Anthroposophie auf dem besten Wege, ehr sehr nachhaltig soche großahrimansichen Vrhältnisse in d rgesellchaft heraufzubeschwärung und systematisch Wirklichkeit werden zu lassen... Damit fällt aber die Anthroposophie unweiglerihc Ahriman anheim... Ich kann da nur ausdrücklich vor warnen...