Oliv

Aus AnthroWiki
Version vom 15. Oktober 2017, 01:31 Uhr von imported>Joachim Stiller

Die Farbe Oliv bezeichnet ein stark abgedunkeltes Grün oder Gelbgrün.

Etymologie

Die Farbbezeichnung oliv ist mit dem Farbton der grünen Olive verwandt.

Farblehre

Als Oliv wird farbmetrisch eine Körperfarbe wahrgenommen, wenn sie durch komplementäre Farbanteile ermischt wurde. Das Abtönen von Gelb mit Violett, aber auch die Kombination von Grün und Orange führt zu oliven Farbtönen. Oliv ist eine getrübte Farbe und wird auch als Tertiärfarbe bezeichnet.

Die Farbgruppe der Olivtöne umfasst Farbtöne deren relative Helligkeiten unter 50 % liegen. Die Sättigung ist im HSV-Farbraum ebenfalls unter 50 %. Es ist unter den Webfarben definiert und gehört im RAL-Farbsystem zu den Grüntönen. Das RAL 6003 Olivgrün zeigt noch Buntheit, das RAL 6006 Olivgrau ist nur grünstichig. Benannt sind RAL 6015 als Schwarzoliv und RAL 6014 Gelboliv, letzteres wurde bei der Bundeswehr bis 1984 als Tarnfarbe für Fahrzeuge und Geräte eingesetzt.

In der Praxis lässt sich Oliv in seinen Nuancen durch subtraktive Farbmischung mit unterschiedlichen Farbmitteln erzielen – solange der Anteil der kalten Farben überwiegt.

NATO-oliv

Die im allgemeinen Sprachgebrauch als „NATO-oliv“ oder „NATO-grün“ und offiziell von der Bundeswehr als „steingrauoliv“ bezeichnete Textilfarbe ist ähnlich dem RAL-Farbton 7013 mit der RAL-Bezeichnung „braungrau“.[1] In dieser Farbe war bis 2000 der Moleskin-Kampfanzug gehalten, heute wird sie noch für Fütterungen der Kleidung, Dienstgradschlaufen und Taschen verwendet.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Oliv aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.