Schriftsteller und Kategorie:Rosenkreuzertum: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Schriftsteller''' werden üblicherweise Produzenten epischer, lyrischer, essayistischer und dramatischer literarischer Werke bezeichnet. Die Bezeichnung der übrigen Schriftschaffenden (z.B. der Verfasser wissenschaftlicher Fachartikel) ist schlicht Autor.
{{Seitenkategorien}}
Zuweilen wird auch die Auffassung vertreten Schriftsteller seien nur solche Personen, welche in einem Schriftstellerverband organisiert seien. Doch hermeneutisch betrachtet scheint letztere Auffassung falsch zu sein, da sie eine rein soziologische Betrachtung unterstellt.
[[Kategorie:Religion]]
 
[[Kategorie:Rosenkreuzer]]
In einem weiteren Sinne wird als Schriftsteller - nach neuerer Auffassung -, derjenige bezeichnet, der - zumindest teilweise - von der Tätigkeit des Schreibens und Veröffentlichens auch leben kann. Der "Vanity-Press-Autor" (z.B. bei "Lulu"), und der Autor bei einem Druckkostenzuschußverlag (=unechter Verlag) fallen also nicht darunter. Auch der Autor im Selfpublishing (z.B. bei BoD - [[Books on Demand]] GmbH, Norderstedt) wird als Schriftsteller zu bezeichnen sein, wenn er insgesamt aus seiner Tätigkeit positive Erträge, also Überschüsse, erwirtschaften kann.
 
== Der Begriff ==
Der Begriff ''Schriftsteller'' wurde im 17. Jahrhundert aus ''„(in) eine Schrift stellen“'' im Sinne von ''„verfassen“'' gebildet und ersetzt seitdem als Berufsbezeichnung die Fremdwörter ''Skribent'' und ''[[Wikipedia:Autor|Autor]]''. Nach den [[Wikipedia:Brüder Grimm|Brüdern Grimm]] leitet sich ''Schriftsteller'' noch 1616 von einem ''Concipienten'' ab, der für andere rechtliche Schreiben aufsetzt, und die Anwendung des Wortes ''Schriftsteller'' für einen, der ''berufsmäszig eine litterarische thätigkeit ausübt'', wird erstmals 1723 belegt. Sie zitieren u. a. auch noch [[Wikipedia:Immanuel Kant|Immanuel Kant]], für den einer, der zum Publikum im eigenen Namen spricht, ''Schriftsteller'' beziehungsweise ''Autor'' genannt wird, sowie [[Wikipedia:Friedrich Schiller|Friedrich Schiller]], für den der Begriff ''Schriftsteller'' den des ''[[Wikipedia:Schöngeist|Schöngeists]]'' ablöste, während [[Wikipedia:Joachim Heinrich Campe|Joachim Heinrich Campe]] ''Schriftstellerei'' und ''schriftstellern'' als ''„niedrige, aber deswegen noch nicht verwerfliche Wörter“'' ansah.
 
== Literatur ==
 
* Wolfgang Bittner: ''Beruf: Schriftsteller''. Was man wissen muss, wenn man vom Schreiben leben will, Allitera Vlg., München 2006
* Sandra Uschtrin/Michael Joe Küspert (Hrsg.): ''Handbuch für Autorinnen und Autoren'', 6. Auflage, Uschtrin Vlg., München 2005
* Gerhild Tieger/Manfred Plinke (Hrsg.): ''Deutsches Jahrbuch für Autoren/Autorinnen 2007/2008'', Autorenhaus Vlg., Berlin 2007
 
[[Kategorie:Künstler]] [[Kategorie:Schriftsteller|!]] [[Kategorie:Literatur|!103]]

Version vom 1. August 2017, 00:59 Uhr