Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und Mahayana: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Lukas Jim Knopf Freilichtbuehne Mannheim 01.jpg|mini|Die beiden Hauptfiguren in einer Inszenierung der Freilichtbühne Mannheim (Lena Heuer und Matthias Heckmann)]]
'''Mahayana''' ({{saS|महायान|mahāyāna}}, von „mahā“ „groß“ und „yāna“ „Fahrzeug, Weg“, also ''Großes Fahrzeug'' bzw. ''Großer Weg'') ist eine der Hauptrichtungen des [[Buddhismus]]. Gemeinsam ist allen Schulen des Buddhismus das Streben nach der [[Erlösung]] von allem [[Leid]] des irdischen Daseins durch das endgültige Verlöschen des [[Ich]] im [[Nirvana]]. Nur dadurch kann der leidvolle [[Kreislauf der Wiedergeburten]] beendet werden. Im [[Hinayana]], dem ''kleinen Fahrzeug'', suche nach Ansicht der Anhänger des Mahayana jeder Strebende diese Erlösung nur allein für sich selbst. Das wird insbesondere auf die Schule des [[Theravada]] ([[Pali]]: ''Schule der Ältesten'') bezogen. Mahayana hingegen sei getragen vom [[Bodhisattva]]-Ideal; der Strebende wird sich freiwillig immer wieder auf Erden inkarnieren, um anderen Menschen auf den Pfad der Erlösung zu geleiten, bis zuletzt alle Menschen erlöst sind. Von den Anhängern des Theravada wird das entschieden verneint. Tatsächlich steht auch dort das [[Bodhisattva]]-Ideal im Mittelpunkt. Inhaltlich orientiert sich der Thervada allerdings im Gegensatz zum Mahajana fast ausschließlich am [[Pali-Kanon]], der ältesten zusammenhängend überlieferten Sammlung der [[Sutra|Lehrreden]] des [[Buddha]] [[Siddhartha Gautama]], während im Mahayana kein allgemein verbindlicher Kanon festgelegt wurde.
 
'''Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer''' ist ein [[Wikipedia:Kinder- und Jugendliteratur|Kinderbuch]] des deutschen [[Schriftsteller]]s [[Michael Ende]] aus dem Jahr 1960. Der Folgeband aus dem Jahr 1962 heißt '''Jim Knopf und die Wilde 13'''. Die [[Wikipedia:Illustration|Illustration]]en der Originalausgabe stammen von [[Wikipedia:Franz Josef Tripp|Franz Josef Tripp]]; 1983 schuf [[Wikipedia:Reinhard Michl|Reinhard Michl]] für eine [[Wikipedia:Neuasugabe|Neuausgabe]] neue Illustrationen.
 
Beide Bücher gehören zu den erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbüchern im deutschsprachigen Raum. Jim Knopf gewann 1960 den [[Wikipedia:Deutscher Jugendliteraturpreis|Deutschen Jugendbuchpreis]] sowie eine Würdigung in der Ehrenliste 1962 des [[Wikipedia:Hans Christian Andersen Preis|Hans-Christian-Andersen-Preises]]. [[Wikipedia:Übersetzung (Sprache)|Übersetzungen]] werden unter anderem in Großbritannien, Israel, Italien, Japan, den Niederlanden, Portugal, Spanien, Schweden und den USA verkauft.
 
Von beiden Büchern gibt es sehr bekannte Adaptionen durch die ''[[Wikipedia:Augsburger Puppenkiste|Augsburger Puppenkiste]]''. Die Serie wurde erstmals 1961/62 in Schwarz-Weiß gedreht, und 1976/77 in Farbe komplett neuverfilmt. Daneben wurde 1999 erstmals eine [[Wikipedia:Jim Knopf (Zeichentrickserie)|Zeichentrickserie mit 52 Folgen]] ausgestrahlt.
 
== Handlung ==
=== Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer ===
Die kleine Insel ''Lummerland'' erhält eines Tages einen neuen Bewohner: Der Postbote bringt ein Paket, in dem sich ein kleiner schwarzer Junge befindet. Das kleine [[Wikipedia:Waise|Waise]]nkind erhält den Namen ''Jim'', weil es „genauso aussieht“, und wird von der Ladenbesitzerin ''Frau Waas'' großgezogen. Als der Junge ''Jim Knopf'' größer wird, wird die Insel aber zu klein für alle ihre Bewohner. Auf Vorschlag des ''Königs Alfons der Viertel vor Zwöfte'' soll der Bahnbetrieb stillgelegt werden. Lukas und Jim verlassen deshalb bei [[Wikipedia:Liste geflügelter Worte/N#Nacht-und-Nebel-Aktion|Nacht und Nebel]] die Insel mit der zum Schiff umgebauten ''Emma''.
 
Sie landen nach langer Seereise in ''Ping'', der Hauptstadt von ''Mandala/China'' (ursprünglich ''China'', dann umbenannt in ''Mandala'', wobei Bücher mit beiden Fassungen in Umlauf waren, in neueren Versionen wieder einheitlich ''Mandala''). Dort wollen sie zum Kaiser, werden aber nicht in den Kaiserpalast eingelassen. Sie versuchen Geld zu verdienen, indem sie Emma als Karussell einsetzen. Da sie damit keinen Erfolg haben, können sie sich nichts zu essen kaufen. Sie treffen auf ''Ping Pong'', der ihnen ''Reis'' aus der Küche des Palastes besorgt. Von ihm erfahren sie, dass die ''Prinzessin Li Si'' verschwunden ist und der Kaiser sehr um seine Tochter trauert.
 
Jim und Lukas sprechen mit dem ''Oberbonzen Pi Pa Po'', der Jim und Lukas wegen [[Wikipedia:Majestätsbeleidigung|Bonzenbeleidigung]] in den Kerker werfen lassen will. Ping Pong rettet sie und ermöglicht auch ein Gespräch mit dem Kaiser. Jim und Lukas machen sich auf, Li Si zu suchen. Man hatte eine [[Wikipedia:Flachenpost|Flaschenpost]] von ihr gefunden, in der sie angab, sich in der Drachenstadt ''Kummerland'' jenseits des Gebirges, das man die ''Krone der Welt'' nennt, bei ''Frau Mahlzahn'' in der ''Alten Straße 133'' in der „dritten Etage links“ zu befinden. Jim erfährt, dass er in einem Paket nach Lummerland kam, das an Frau Mahlzahn adressiert war.
 
Um die Krone der Welt zu überwinden, gibt es nur eine Möglichkeit: die Durchquerung des ''Tals der Dämmerung''. Nur ganz knapp entkommen die beiden Abenteurer dabei dem Tod, da das Gebirge unter den tausendfach reflektierten [[Wikipedia:Schall|Schall]]wellen der fahrenden Lokomotive zusammenbricht. Sie erreichen die Wüste namens ''Ende der Welt''. Lukas gelingt es mit Jims Hilfe Emma zu reparieren, die bei der Schnellfahrt Schaden genommen hat. Sie lernen das Phänomen der [[Wikipedia:Fata Morgana|Fata Morgana]] kennen, drohen aber ohne Wasser in der Wüste zu verdursten. Dort erleben sie erst einen großen Schrecken, lernen dafür jedoch den freundlichen [[Wikipedia:Scheinriese|Scheinriese]]n ''Herrn Tur Tur'' kennen, der sie in seiner Oase aufnimmt und am nächsten Tag bis zur ''Region der Schwarzen Felsen'' führt.
 
Nachdem Jim und Lukas den unheimlichen ''Mund des Todes'' passiert haben, erreichen sie das Land der tausend [[Wikipedia:Vulkan|Vulkan]]e. Dort repariert Lukas den defekten Vulkan des Halbdrachens ''Nepomuk''. Mit dessen Hilfe verkleiden sie Emma als feuerspeienden [[Wikipedia:Drache (Mythologie)|Drachen]] und gelangen mit ihrem Fahrzeug in die Drachenstadt Kummerland und zur Alten Straße 133, wo die Schule des Drachen Frau Mahlzahn liegt. Sie erfahren, dass viele Kinder aus den verschiedensten Ländern der Welt, unter ihnen die vermisste Prinzessin Li Si, von der ''Wilden 13'' entführt und an Frau Mahlzahn verkauft worden sind. Jim Knopf und Lukas können schließlich Frau Mahlzahn überwinden, gefangen nehmen und die Kinder befreien. Auf dem [[Wikipedia:Gelber Fluss|Gelben Fluss]], der hinter Frau Mahlzahns Haus entspringt und unterirdisch durch die Krone der Welt fließt, kehren sie mit Frau Mahlzahn im Schlepptau nach Ping zurück. Li Si erzählt unterwegs die Geschichte wie sie von der Wilden 13 gefangen wurde und an Frau Mahlzahn übergeben wurde.
 
Li Si wird Jim in Ping vom Kaiser zur Frau versprochen. Frau Mahlzahn wird in Ping in eine [[Wikipedia:Pagode|Pagode]] gesperrt. Sie bedankt sich bei den Freunden, weil diese sie überwunden, aber nicht getötet haben. Dies ermöglicht ihr, sich in einen ''Wikipedia:Goldenen Drachen der Weisheit'' zu verwandeln. Bereits bei Beginn der ein Jahr andauernden Verwandlung besitzt sie schon die Weisheit, um Jim und Lukas eine Frage beantworten zu können. Lukas fragt, wie sie zusammen nach Lummerland zurückkehren können, da dort nicht genug Platz für alle ist. Frau Mahlzahn sagt ihnen, wie sie auf der Rückfahrt mit dem Staatsschiff des Kaisers nach Lummerland die ''Schwimmende Insel'' finden.
 
Auf der Rückfahrt fangen sie die schwimmende Insel ein und bringen diese nach Lummerland. Dort feiern Jim und Li Si [[Wikipedia:Verlöbnis|Verlobung]]. Jim erlebt erneut eine Überraschung. Emma hat ein Baby namens ''Molly'' bekommen, so dass Jim endlich auch ein richtiger [[Wikipedia:Triebfahrzeugführer|Lokomotivführer]] mit einer eigenen Lokomotive sein kann.
 
=== Jim Knopf und die Wilde 13 ===
Seit den Abenteuern, die Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer im ersten Band erlebt haben, nimmt das Leben auf Lummerland seinen Lauf. Als eines Tages der Postbote mit seinem [[Wikipedia:Postschiff|Postschiff]] gegen ''Neu-Lummerland'' stößt, weil er es nicht gesehen hat, beschließt man, einen Leuchtturm zu installieren. Allerdings ist Lummerland viel zu klein, um einen solchen bauen zu können. Ein Leuchtturm, der gleichzeitig groß und klein ist, muss her. Jim denkt dabei an den Scheinriesen Herrn Tur Tur und die beiden Abenteurer machen sich mit Emma und Molly zu Wasser auf den Weg in die Wüste Ende der Welt, um Herrn Tur Tur nach Lummerland zu bringen.
 
Im ''Barbarischen Meer'' helfen Jim und Lukas der [[Wikipedia:Meerjungfrau|Meerjungfrau]] ''Sursulapitschi'' und ihrem Vater, dem Meerkönig ''Lormoral'', als diese sie bitten, das [[Wikipedia:Meeresleuchten|Meeresleuchten]] zu reparieren. Sie erfahren von Sursulapitschi von dem ''Kristall der Ewigkeit'', einem unzerstörbaren Glas, welches ihr Verlobter ''Uschaurischuum'' herstellen soll um von Lormoral die Einwilligung zur Heirat zu bekommen. Dazu benötigt er die Partnerschaft mit einem Feuerwesen. Am ''Großen Gurumusch-Magnetfelsen'' gelingt Jim und Lukas die Wiederherstellung des Meeresleuchtens, jedoch finden sie heraus, dass es nicht dauerhaft aktiviert werden kann, weil sein Einschalten gleichzeitig den Magnetismus der Magnetfelsen aktiviert. Dies würde jedoch dazu führen, dass Schiffe von den Magnetfelsen angezogen werden und an ihnen zerschellen. Es wird also ein Wärter benötigt, der bei Bedarf den Magnetismus deaktiviert, wenn sich ein Schiff dem Magnetfelsen nähert.
 
Mittels zweier Brocken von den beiden Polen des Magnetfelsens und eines Schürhakens bauen Lukas und Jim Emma in ein flugfähiges [[Wikipedia:Perpetuum mobile|Perpetumobil]] um. Sie brechen mit ihrer fliegenden Lokomotive wieder auf und lassen Molly auf dem Magnetfelsen zurück, da sie befürchten, dass zwei mit Magnetkraft fliegende Lokomotiven durch die gegenseitige Anziehung in der Luft zusammenstoßen würden. Sie fliegen über das Gebirge Krone der Welt, landen in der Wüste und besuchen dort Herrn Tur Tur. Dieser ist aus seinem Haus geflüchtet, da ihn ein Unhold von dort vertrieben hat. Der Unhold wiederum versteckt sich in Herrn Tur Turs Haus vor diesem, weil er Angst vor dem scheinbaren Riesen hat. Es ist niemand anderes als der Halbdrache Nepomuk. Lukas und Jim machen Herrn Tur Tur und Nepomuk miteinander bekannt, beide sehen ein, dass es keinen Grund gibt, Angst voreinander zu haben.
 
Nepomuk wurde aus seinem Vulkan vertrieben, da die Drachen aus der Drachenstadt herausgefunden hatten, dass er Jim und Lukas dorthin geführt hatte. Lukas hat die Idee, dass Nepomuk der geeignete Wärter für die Magnetfelsen sein könnte. Alle fliegen nun zusammen mit Emma zum Gurumusch-Magnetfelsen. Jim und Lukas machen Nepomuk mit Uschaurischuum bekannt, der in Nepomuk das freundlich gesinnte Feuerwesen findet, das er zur Herstellung des ''Kristalls der Ewigkeit'' benötigt.
 
Molly ist jedoch verschwunden. Sie kommen auf die Idee, Emma in ein Unterseeboot umzubauen um nach Molly zu tauchen. Dazu füllen sie den Dampfkessel der Lokomotive mit Wasser und lassen sie von Seepferdchen ziehen. Doch sie finden Molly nicht. Mit der Zeit werden die Reisenden müde, da in dem Führerhaus der Lokomotive die Atemluft zur Neige geht. Da ein Auftauchen nicht möglich ist, fahren sie zu einer Insel, wo die Lokomotive auf den Strand gerollt werden kann. Bevor sie bewusstlos werden, sehen sie unter Wasser die Ruinen einer geheimnisvollen Stadt.
 
Als sie wieder erwachen, sind sie in Lummerland. Dort tritt Herr Tur Tur seine Stelle als Leuchtturm an. Auch trifft ein falsch adressierter Brief von der Wilden 13 an Frau Mahlzahn ein. Aus dem Brief können sie entnehmen, dass die Wilde 13 Molly von dem Magnetfelsen mitgenommen hat, da sie dachten der Drache hätte ihnen Molly dort anstelle von Schnaps als Bezahlung für entführte Kinder deponiert. Frau Mahlzahn hat unterdessen ihre Verwandlung zum Goldenen Drachen der Weisheit vollendet. Daher reisen Jim und Lukas nach Mandala, um bei dessen Erwachen in der Pagode dabei zu sein. Der Drache gibt ihnen einen Rat, wie sie die Wilde 13 finden und Molly zurückbekommen können und wie Jim das Geheimnis seiner Herkunft herausfinden kann.
 
Sie brechen mit einem meerblauen Schiff auf, auf dem sich Prinzessin Li Si als [[Wikipedia:Blinder Passagier|Blinder Passagier]] befindet. Sie treffen auf das Schiff der Wilden 13 und verfolgen es. Die Piraten greifen das Schiff an. Sie gelangen in einen Taifun. Die Piraten erobern das Schiff, machen Gefangene und Beute und versenken es. Jim, der vorher Molly von dem Piratenschiff auf das andere Schiff brachte, muss als Blinder Passagier auf dem Piratenschiff mit ansehen, wie Molly im Meer versinkt.
 
Die Piraten fahren durch eine Wasserhose in das ''Land, das nicht sein darf''. Dort gelingt es Jim, den Stern des Hauptmanns an sich zu bringen. Dies führt zum Streit zwischen den Piraten, da sie einander nicht unterscheiden können und nicht mehr wissen, wer das Sagen hat. Jim nutzt die Verwirrung, um seine Freunde zu befreien und findet heraus, dass er in Wirklichkeit Prinz Myrrhen von Jamballa ist. Die Piraten bringen alle mit ihrem Schiff durch die Wasserhose wieder aus dem Land, das nicht sein darf heraus. Sie fahren nach China zu dem Goldenen Drachen der Weisheit. Dieser befreit sie von dem Irrglauben, die Wilde 13 zu sein. In Wirklichkeit sind sie nur 12. Der Drache sagt, dass das versunkene Jamballa wieder auftauchen wird, wenn die ehemalige Wilde 13 das Land, das nicht sein darf versenkt. Dies geschieht. Jamballa taucht wieder aus den Wogen des Meeres auf.
 
Lummerland ist der höchste Gipfel des Landes. Jim alias Prinz Myrrhen kann sein Land als Jimballa in Besitz nehmen und Li Si heiraten. Uschaurischuum und Sursulapitschi geben Jim Molly zurück, die sie weit im Süden an der tiefsten Stelle des Ozeans fanden. Uschaurischuum hat das Eisen der Lokomotive mit dem ''Kristall der Ewigkeit'' in unzerstörbares Glas verwandelt.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


* {{WikipediaDE|Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer}}
* {{WikipediaDE|Mahayana}}
 
== Literatur ==
* Michael Ende: ''Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer''. Thienemann, Stuttgart seit 1960 in verschiedensten Ausgaben; aktuelle NA: ISBN 978-3-522-17650-7; Taschenbuchausgabe: Carlsen, Hamburg 2014, ISBN 978-3-551-31306-5.
* Michael Ende: ''Jim Knopf und die Wilde 13''. Thienemann, Stuttgart seit 1962 in verschiedensten Ausgaben, aktuelle NA: ISBN 978-3-522-17651-4; Taschenbuchausgabe: Carlsen, Hamburg 2014, ISBN 978-3-551-31307-2.
* ''Das große Jim-Knopf-und-die-Wilde-13-Liederbuch.'' Alle Lieder aus dem Musical. Mit Audio-CD. Thienemann, Stuttgart 2000, ISBN 3-522-17383-X.
* Birgit Dankert: ''Michael Ende. Gefangen in Phantásien'', Verlag: Lambert Schneider (2016), ISBN 978-3650401229
*Hildegard Gerster-Schwenkel: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Kinderumzug in Wilhelmsdorf/150-jähriges Bestehen der Brudergemeinde), in: "Sommergarten" Oktober 1974, Nummer 2, 54. Jahrgang (K. Thienemanns Verlag Stuttgart), o.S.
* Nick Hazlewood: ''Savage: the Life and Times of Jemmy Button''. Hodder & Stoughton, London 2000 und St. Martin's Press, New York 2001, ISBN 0-340-73911-8.
** ''Der Mann, der für einen Knopf verkauft wurde.'' Die unglaubliche Geschichte des Jemmy Button. Rütten & Loening, Berlin 2003, ISBN 3-352-00645-8; als TB bei Lübbe, Bergisch Gladbach 2005, ISBN 3-404-64207-4.
* Wenke Böhm: ''Jim Knopf hat Geburtstag. Michael Endes Buch „Jim Knopf“ wird 50 Jahre alt''. In: ''Die Berliner Literaturkritik''. 3. Februar 2010 ([http://www.berlinerliteraturkritik.de/detailseite/artikel/entzueckendes-buch.html])
* Fabian M. Friedrich und Meike Ebbinghaus: ''Jim Knopf. Über Michael Endes „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ und „Jim Knopf und die Wilde 13“'' Erster Deutscher Fantasy Club, Passau 2004. ISBN 978-3-932621-74-1 (= ''Sekundärliterarische Reihe'' 52).
* Fridhelm Moser: ''Jim Knopf und die sieben Weisen. Eine philosophische Einführung in den lummerländischen Lokomotivismus''. Eichborn, Frankfurt am Main 1996, ISBN 3-8218-3452-8
* Heidi Rösch: ''Jim Knopf ist (nicht) schwarz. Anti-/Rassismus in der Kinder- und Jugendliteratur und ihrer Didaktik''. Schneider, Hohengehren 2000, ISBN 3-89676-239-7
* Julia Voss: ''Darwins Jim Knopf. Ein unbekanntes Kapitel in der Geschichte der Evolutionstheorie''. In: FAZ Nr. 292 vom 13. Dezember 2008, S. 33, seit 16. Dezember 2008 online unter dem Titel: [http://www.faz.net/aktuell/wissen/darwin/wirkung/darwin-jahr-2009-jim-knopf-rettet-die-evolutionstheorie-1741253.html ''Jim Knopf rettet die Evolutionstheorie'']
* Julia Voss: ''Darwins Jim Knopf.'' Fischer, Frankfurt am Main 2009, ISBN 978-3-10-095805-1.
* „Zeit“-Schülerbibliothek 13: ''Frau Mahlzahn, Tur Tur und Emma''. ''Die Zeit''. Ausgabe 3/2003. ([http://www.zeit.de/2003/05/Sch_9flerbiblio?page=all])
 
== Weblinks ==
{{Commonscat|Jim Knopf}}
* [http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/lummerl.htm Gleisplan von Lummerland]
* [http://www.kuksnet.de/dateien/kinderlieder/lummerlandlied.htm Lummerlandlied]
* {{Webarchiv | url=http://www.tvsi.de/zeichentrickserien/jim_Knopf.php | wayback=20120620160346 | text=Episodenführer der Zeichentrick-Serie von 1996}}
* [http://www.focus.de/kultur/buecher/jim-knopf-wird-50-nazis-raus-aus-lummerland_aid_539421.html Jim Knopf wird 50 – Nazis raus aus Lummerland]
 
{{SORTIERUNG:Jim Knopf und Lukas der Lokomotivfuhrer}}
[[Kategorie:Literarisches Werk]]
[[Kategorie:Kinder- und Jugendliteratur]]
[[Kategorie:Kinder- und Jugendfilm]]
[[Kategorie:Kinder- und Jugendfernsehen]]
[[Kategorie:Michael Ende]]


{{Wikipedia}}
[[Kategorie:Buddhismus]] [[Kategorie:Mahayana|!]]

Aktuelle Version vom 14. Juli 2018, 17:37 Uhr

Mahayana (skrt. महायान mahāyāna , von „mahā“ „groß“ und „yāna“ „Fahrzeug, Weg“, also Großes Fahrzeug bzw. Großer Weg) ist eine der Hauptrichtungen des Buddhismus. Gemeinsam ist allen Schulen des Buddhismus das Streben nach der Erlösung von allem Leid des irdischen Daseins durch das endgültige Verlöschen des Ich im Nirvana. Nur dadurch kann der leidvolle Kreislauf der Wiedergeburten beendet werden. Im Hinayana, dem kleinen Fahrzeug, suche nach Ansicht der Anhänger des Mahayana jeder Strebende diese Erlösung nur allein für sich selbst. Das wird insbesondere auf die Schule des Theravada (Pali: Schule der Ältesten) bezogen. Mahayana hingegen sei getragen vom Bodhisattva-Ideal; der Strebende wird sich freiwillig immer wieder auf Erden inkarnieren, um anderen Menschen auf den Pfad der Erlösung zu geleiten, bis zuletzt alle Menschen erlöst sind. Von den Anhängern des Theravada wird das entschieden verneint. Tatsächlich steht auch dort das Bodhisattva-Ideal im Mittelpunkt. Inhaltlich orientiert sich der Thervada allerdings im Gegensatz zum Mahajana fast ausschließlich am Pali-Kanon, der ältesten zusammenhängend überlieferten Sammlung der Lehrreden des Buddha Siddhartha Gautama, während im Mahayana kein allgemein verbindlicher Kanon festgelegt wurde.

Siehe auch