Konvergenz (Biologie) und Emilio Del Giudice: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Analogie#Biologie erstellt)
 
imported>Odyssee
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Emilio Del Giudice''' (* 1. Januar 1940 in Neapel; † 31. Januar 2014) war ein italienischer theoretischer Physiker. == Leben…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
#WEITERLEITUNG [[Analogie#Biologie]]
'''Emilio Del Giudice''' (* [[1. Januar]] [[1940]] in [[Neapel]]; † [[31. Januar]] [[2014]]) war ein [[italien]]ischer [[theoretischer Physiker]].
 
== Leben ==
Del Giudice studierte Physik in Neapel mit dem Abschluss 1961 und war 1963 bis 1976 Assistenzprofessor in Neapel. Ab 1976 war er in Mailand im dortigen Ableger des italienischen Nationalen Instituts für Kernphysik (INFN), ab 1988 als leitender Wissenschaftler.
 
1969 bis 1972 war er am [[Massachusetts Institute of Technology]] und 1974 bis 1976 am [[Niels-Bohr-Institut]] in [[Kopenhagen]].<ref>[http://www.icems.eu/docs/bios_DelGiudice.pdf Kurze Biografie von Del Giudice, pdf]</ref>
 
Während der 1970er Jahre, war er, zusammen mit [[Sergio Fubini]], [[Paolo Di Vecchia]] und [[Gabriele Veneziano]], im Zentrum einer aktiven Schule italienischer theoretischer Physiker, die sich mit [[Stringtheorie]] befasste, die damals noch als Theorie für die starke Wechselwirkung diskutiert wurde (Dual Resonance Models). Viele Jahre lang beschäftigte er sich mit der Quantenfeldtheorie und ihren Beziehungen zur Physik der kollektiven, kohärenten Prozesse. Später befasste er sich unter anderem mit [[Biophysik]] und kohärenten elektrodynamischen Phänomenen in kondensierter Materie, unter anderem mit Anwendung der Quantenfeldtheorie in der [[Biologie]]. Er leistete Pionierarbeit auf dem Gebiet der [[Quantenfeldtheorie]] weicher Materie, wobei er sich vor allem mit der Struktur von flüssigem [[Wasser]] befasste. In der zweiten Hälfte seines Lebens untersuchte er zusammen mit [[w:Luc Montagnier|Luc Montagnier]] auch die Beziehung zwischen Wasser und lebender Materie. Er entwickelte Theorien über eine hypothetische kohärente Struktur des Wassers („Gedächtnis von Wasser“) und zur [[Kalte Fusion|Kalten Fusion]] (teilweise mit [[WikipediaEN:Giuliano Preparata|Giuliano Preparata]]). Diese Theorien werden aber weitgehend ignoriert oder abgelehnt.
 
== Auszeichnungen ==
Del Giudice wurde mit der Prigogine-Medaille des Wessex Institute of Technology und der [[Universität Siena]] 2009 ausgezeichnet.<ref>[http://www.eoht.info/page/Prigogine+Medal Prigogine Medal]</ref>
 
== Konferenzen ==
* {{Literatur |Titel=What an electromagnetic biology could teach us |TitelErg=The role of QED (Quantum Electro Dynamics) in medicine. Proceedings. Meeting 14. Dezember 1999, Institute of Pharmacology University of Rome “La Sapienza” |Autor=Emilio Del Giudice |Hrsg=Vincenzo I. Valenzi, Baldassare Messina |Sammelwerk=Riv. Biol. |Band=93 |Nummer=3 |Seiten=467–511 |Datum=2000 |Online=[https://www.inventati.org/accatagliato/accastampato/n03/mobile/archivio/The_role_of_QED_in_medicine.pdf Vorabdruck der Proceedings]|Format=pdf |Sprache=en}}
* 5th International Workshop DICE2010, IOP Publishing “DNA waves and water” - [[w:Luc Montagnier|Luc Montagnier]], J. Aissa, Emilio Del Giudice, C. Lavallee, Albero Tedeschi and Giuseppe Vitello – Journal of Physics: Conference Series 306 (2011) 012007 {{doi|10.1088/1742-6596/306/1/012007}}.
 
== Weblinks ==
* [http://academic.research.microsoft.com/Author/51010438/emilio-del-giudice Microsoft Academic Search]
* [http://arxiv.org/find/all/1/all:+AND+giudice+AND+emilio+del/0/1/0/all/0/1 Veröffentlichungen auf Arxiv]
* [http://cds.cern.ch/search?f=author&p=Del%20Giudice%2C%20E&ln=en CERN Document Server]
* [http://www.ilcambiamento.it/medicina/emiliodelgiudice.html E' morto il fisico Emilio Del Giudice], il Cambiamento, Februar 2014
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Normdaten|TYP=p|GND=1220044385|LCCN=no92031344|VIAF=48147423013944880883}}
 
{{SORTIERUNG:Giudice, Emilio Del}}
[[Kategorie:Physiker (20. Jahrhundert)]]
[[Kategorie:Italiener]]
[[Kategorie:Geboren 1940]]
[[Kategorie:Gestorben 2014]]
[[Kategorie:Mann]]

Version vom 30. Juli 2021, 14:03 Uhr

Emilio Del Giudice (* 1. Januar 1940 in Neapel; † 31. Januar 2014) war ein italienischer theoretischer Physiker.

Leben

Del Giudice studierte Physik in Neapel mit dem Abschluss 1961 und war 1963 bis 1976 Assistenzprofessor in Neapel. Ab 1976 war er in Mailand im dortigen Ableger des italienischen Nationalen Instituts für Kernphysik (INFN), ab 1988 als leitender Wissenschaftler.

1969 bis 1972 war er am Massachusetts Institute of Technology und 1974 bis 1976 am Niels-Bohr-Institut in Kopenhagen.[1]

Während der 1970er Jahre, war er, zusammen mit Sergio Fubini, Paolo Di Vecchia und Gabriele Veneziano, im Zentrum einer aktiven Schule italienischer theoretischer Physiker, die sich mit Stringtheorie befasste, die damals noch als Theorie für die starke Wechselwirkung diskutiert wurde (Dual Resonance Models). Viele Jahre lang beschäftigte er sich mit der Quantenfeldtheorie und ihren Beziehungen zur Physik der kollektiven, kohärenten Prozesse. Später befasste er sich unter anderem mit Biophysik und kohärenten elektrodynamischen Phänomenen in kondensierter Materie, unter anderem mit Anwendung der Quantenfeldtheorie in der Biologie. Er leistete Pionierarbeit auf dem Gebiet der Quantenfeldtheorie weicher Materie, wobei er sich vor allem mit der Struktur von flüssigem Wasser befasste. In der zweiten Hälfte seines Lebens untersuchte er zusammen mit Luc Montagnier auch die Beziehung zwischen Wasser und lebender Materie. Er entwickelte Theorien über eine hypothetische kohärente Struktur des Wassers („Gedächtnis von Wasser“) und zur Kalten Fusion (teilweise mit Giuliano Preparata). Diese Theorien werden aber weitgehend ignoriert oder abgelehnt.

Auszeichnungen

Del Giudice wurde mit der Prigogine-Medaille des Wessex Institute of Technology und der Universität Siena 2009 ausgezeichnet.[2]

Konferenzen

  •  Emilio Del Giudice: What an electromagnetic biology could teach us. The role of QED (Quantum Electro Dynamics) in medicine. Proceedings. Meeting 14. Dezember 1999, Institute of Pharmacology University of Rome “La Sapienza”. In: Riv. Biol.. 93, Nr. 3, 2000, S. 467–511 (Vorabdruck der Proceedings).
  • 5th International Workshop DICE2010, IOP Publishing “DNA waves and water” - Luc Montagnier, J. Aissa, Emilio Del Giudice, C. Lavallee, Albero Tedeschi and Giuseppe Vitello – Journal of Physics: Conference Series 306 (2011) 012007 doi:10.1088/1742-6596/306/1/012007.

Weblinks

Einzelnachweise