Merkureingeweihte und Totales Differential: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Odyssee
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Odyssee
(Weiterleitung nach Analysis#Differentialrechnung erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Merkureingeweihte''' werden die großen [[Einweihung|Eingeweihten]] der [[Menschheit]] bezeichnet, weil sie eng mit den [[Merkur|Merkur-Kräften]] zusammenhängen, die die weitere [[Erdentwicklung]] bestimmen. Die Erdentwicklung gliedert sich nämlich in zwei Hälften, die mit den gegenwärtigen Planeten [[Mars]] und [[Merkur]] in Beziehung stehen. Als die Erde noch im [[astral]]en Zustand war, wurde sie von den damals noch rein ätherischen Marskräften durchdrungen. Aus diesen Marskräften, die der Erde auch das Eisen brachten, das in das menschliche Blut aufgenommen wurde, entsprang der entscheidende Impuls, der zur Bildung der [[Verstandesseele]] führte, deren Entwicklung in der [[griechisch-römischen Kultur]]epoche kulminierte. Innerhalb der Verstandesseele beginnt das individuelle [[Ich]] des Menschen aufzuleuchten. Die [[Bewusstseinsseele]], die gegenwärtig ausgebildet wird, hängt eng mit den Merkurkräften zusammen. Wenn die Erde einmal wieder in den astralen Zustand übergegangen sein wird, werden die dann rein ätherischen Merkurkräfte ihre volle Wirkung entfalten. Durch den Einweihungsweg wird einiges von diesen Wirkungen schon jetzt in gewissem Sinne vorweggenommen. Die großen Eingeweihten, wie [[Buddha]], [[Hermes]] usw., sind daher Merkureingeweihte und stehen in engem Zusammenhang mit dem [[Christus]].
#WEITERLEITUNG [[Analysis#Differentialrechnung]]
 
Merkur ist im [[esoterisch]]en Sinn der [[Morgenstern]] ({{ELSalt|Φώσφορος}}, Phosphoros, „Lichtträger“, „Lichtbringer“; [[Latein|lat.]] [[Lucifer]]), der, anknüpfend an die Aussagen im [[Neues Testament|Neuen Testament]] in {{B|Off|22|16}} und {{B|2 Petr|1|19}}, mit dem [[Christus]] identifiziert wurde. Daraus entstand der später nicht mehr verstandene Ausspruch: «[[Christus verus Lucifer]]». Christus ist der wahre Lichtbringer - mit den Worten des  [[Johannes-Evangelium]]s: ''„Ich bin das Licht der Welt.“'' {{B|Joh|8|12|LUT}}
 
[[Kategorie:Einweihung]] [[Kategorie:Christus]] [[Kategorie:Christologie]]

Aktuelle Version vom 5. August 2019, 12:35 Uhr