Paul Nogier

Aus AnthroWiki
Version vom 10. Oktober 2018, 05:20 Uhr von imported>Joachim Stiller

Paul Nogier (* 1908 in Lyon; † 15. Mai 1996 ebenda) war ein französischer Arzt.

Er war der Sohn von Thomas Nogier und Professor für medizinische Physik an der medizinischen Fakultät von Lyon. Nogier absolvierte ein Studium der Physik innerhalb von drei Jahren an der zentralen Schule in Lyon. Er studierte dort ebenfalls Medizin, Homöopathie sowie Chirotherapie. Die Entwicklung der Ohrakupunktur durch Nogier folgte im Jahre 1951. Die erste Veröffentlichung seiner Erkenntnisse erschien 1956. Nogier entdeckte den Reflex auriculo-cardiale, der seitdem Nogier-Puls genannt wird. In den folgenden Jahren entwickelte er die Aurikulotherapie. Er gründete im Januar 1996 die Internationale Paul- Nogier-Schule.


Dieser Artikel basiert (teilweise) auf dem Artikel Paul Nogier aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.