Eiszeitalter

Aus AnthroWiki
Version vom 13. Mai 2019, 08:49 Uhr von imported>Odyssee (Die Seite wurde neu angelegt: „Als '''Eiszeitalter''' oder kurz auch als '''Eiszeit''' wird ein längerer Zeitabschnitt der Erdgeschichte bezeichnet, in dem zumindest eine…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Als Eiszeitalter oder kurz auch als Eiszeit wird ein längerer Zeitabschnitt der Erdgeschichte bezeichnet, in dem zumindest einer der beiden Pole, oder nach engerer Definition beide Pole, ganzjährig vergletschert sind. Der Begriff wurde 1837 von dem deutschen Botaniker und Geologen Karl Friedrich Schimper (1803-1867) geprägt.

Nach heutiger Kenntnis gab es während der bisherigen Erdgeschichte sieben Eiszeitalter, die jeweils mehrere Millionen Jahre andauerten. Jedes Eiszeitalter untergliedert sich in rhythmischer Folge in relativ lange Kaltzeiten (ebenfalls kurz als Eiszeit im engeren Sinn bezeichnet) und vergleichsweise kurze Warmzeiten.

Siehe auch