Bedarf (Wirtschaft) und Benutzer Diskussion:Joachim Stiller: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Joachim Stiller
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Bedarf''' bzw. [[Angebot und Nachfrage|Nachfrage]] soll im Rahmen einer assoziativen Wirtschaft nicht künstlich aus volkswirtschaftlichen Gründen, mittels wirtschaftspolitischer Maßnahmen (z.B. Stimulierung der Binnennachfrage, um die Konjunktur anzukurbeln), oder um von Unternehmen aus Profitinteresse Produziertes absetzen zu können (mittels Werbung), erzeugt werden.
== Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden ==
{{GZ|Nach dem, was ich hier eben
schon ausgesprochen habe, darf niemals das Bedürfnis durch einen
sozialen Eigenprozeß, durch einen wirtschaftlichen Eigenprozeß erzeugt
werden, sondern das Bedürfnis muß gerade von außen herein
entwickelt werden durch einen andern, sei es durch einen ethischen
oder einen andern Kulturprozeß. In ungesunden Zeiten werden Bedürfnisse
rein volkswirtschaftlich entwickelt, und darüber sind die
ungesund denkenden Menschen eigentlich froh. Sie haben in der Zeit,
die gerade zu unserer sozialen Katastrophe geführt hat, in der Zeit,
wo das soziale Karzinom, die soziale Krebskrankheit sich allmählich
heraufgesteigert hat, an allen Ecken und Enden sehen können, wie das
Bedürfnis, das nicht aus der sozialen Struktur selber kommen, sondern
das von anderen Kulturaufgaben der Menschheit her hineinkommen
sollte in die soziale Struktur, wie das durch den sozialen Prozeß
selbst erzeugt werden sollte. Eine Zeitlang las man immer wieder:
Kocht mit Maggi gute Suppen! - Nun, das Bedürfnis nach Maggi
wäre ganz gewiß nicht entstanden ohne diese Reklame! Diese Reklame
ist aus der reinen Volkswirtschaft heraus. Das ist kein Bedürfnis, das
sich auf wirkliche Weise ergeben hat. So Bedürfnisse erzeugen, so ein
künstliches Interesse für ein bestimmtes Produkt erzeugen, das ist
geradeso unheilsam und muß zur Krankheit des sozialen Organismus
führen, als wenn Sie als Arzt zum Beispiel den Knaben, der etwas
lernen soll, nicht durch moralische Mittel zum Fleiß anfeuern wollten,
sondern wenn Sie ihm ein Pülverchen gäben, damit er durch dieses
Pülverchen vielleicht da oder dort eine Aufrüttelung erlebe und
durch seinen Magen fleißiger werde. ... Denn es darf
eben nicht der soziale Organismus selber auf der einen Seite die Bedürfnisse
erzeugen, und auf der andern Seite darf er auch nicht Ware
erzeugen, die nur dem sozialen Organismus als solchem dienen soll.
Der soziale Organismus muß die Ware geliefert bekommen von der
Naturgrundlage. Er muß die Bedürfnisse geliefert bekommen auf der
andern Seite von der Menschheitsentwickelung selbst.|188|198}}


In einer etablierten assoziativen Wirtschaft hat [[wikipedia:Werbung|Werbung]] lediglich die Funktion von Anzeige, Bekanntmachung und Präsentation.
...


Zur Unterscheidung von assoziativer, bedarfsorientierter Wirtschaft von nachfrage- oder angebotsorientierter kapitalistischer Wirtschaft vgl. [[Folkert Wilken]]: Selbstgestaltung der Wirtschaft.
== Neue Sprüche ==


{{LZ|Wenn man aus einer lebendigen Denkhaltung tiefer in das Problem des Bedarfs hineingeht, dann wird die Tatsache, daß in der freien kapitalisti­schen Verkehrswirtschaft der wirtschaftliche Bedarf niemals anders als in Gestalt der „Nachfrage" in Erscheinung tritt, ein besonders schwerwie­gendes Problem. Die marktwirtschaftliche Konkurrenzwirtschaft stellt dem Angebot die Nachfrage gegenüber. Die Nachfrage bringt aber nur den­jenigen Bedarf zum Ausdruck, welcher geldlich fundiert ist. Wenn man die Nachfrage ganz genau kennen würde, würde man doch niemals den wahren Bedarf der konsumierenden Menschen kennen. Der wirtschaftliche Bedarf entspringt eben nicht nur denjenigen menschlichen Bedürfnissen, für deren Befriedigung das entsprechende Kaufgeld zur Verfügung steht, sondern es ist der Sinn eines entwickelten Wirtschaftslebens, für alle materiellen Bedürfnisse, die geltend gemacht werden, die Güter zu erzeu­gen. Die kapitalistische Wirtschaft ist so geordnet, daß nur produziert werden kann oder soll für die Nachfrage, d. h. den geldlich fundierten Bedarf. Die wahre Wirtschaft muß ihren Ausgang nehmen von dem wirk­lichen Bedarf aller Konsumenten. Das heißt, sie muß so geordnet sein, daß sich dieser Bedarf auch wirklich geltend machen kann. Das Geltend­machen eines solchen Bedarfs und seine Befriedigung ist aber nicht nur eine Angelegenheit der Warenerzeugung, sondern ebenso eine Angelegen­heit der zureichenden Einkommensbildung. Damit diese erreicht werde, muß es möglich sein, daß die Träger eines unbefriedigten Bedarfs in der Gestaltung der Wirtschaft mitwirken.|Folkert Wilken, Selbstgestaltung der Wirtschaft, S. 22}}
* Ich bin ein alter Krieger, Leute...
 
* Rösslein, Rösslein, Rösslein mein, Rösslein auf der Weide...
In Opposition zu damaligen sozialistischen Programmideen eines planwirtschaftlich zu bestimmenden Bedarfes (vgl. GA 188 {{GG|188|225ff.}}), argumentiert Steiner, ergibt sich der konkrete Bedarf als Resultat von Kulturprozessen, die nicht als rein wirtschaftliche verstanden werden können. Für die Ermittlung und Ermöglichung der Befriedigung des zukünftigen Bedarfes kann auf ein freies Unternehmertum, mit Gespür für die Bedarfsentwicklung, nicht verzichtet werden.
* Wie jetzt, der hat keinen Rand mehr? ein Glück, wo kommen wir denn da hin?
 
* Man sollte mal ein Buch schreiben mit dem Titel: "Der vormundschaftliche Engel"...
{{GZ|Ja, der Bedarf ist
* Was heißt hier, ich soll mich mal ganz schnell wieder bremsen? Ich bin noch gar nicht richtig auf Touren gekommen...
ja nicht irgend etwas, was statistisch aufgenommen werden kann und
* Das heißt übrigens nicht "Panta rei", sondern "Chronos rei"...
wonach sich eben anderes regeln läßt. Der Bedarf im wirklichen Leben
* Ach Gott, redet bitte nicht von "Prachtexemplaren"... Das kann ich nciht ausstehen...
wandelt sich fortwährend, metamorphosiert sich fortwährend. Ich
* Ja ja, der Bunsen... Ich bin auch mal zur Schule gegangen... Lang ist's her...
bitte, ich möchte einmal, daß jemand feststellt, wie groß im Jahre
* Mathematik unterrichtet man nicht am besten als ganz stark praktisches Fach, wie Lesch irrtümlich meint, sondern als ganz stark spielerisches Fach... Das ist jedenfalls meine ganz ganz tiefe Überzeugung...
1840 der Bedarf der Menschen nach elektrischen Eisenbahnen war!
* https://lernenderzukunft.com/bildung-was-wie-lernen-harald-lesch/
Dieser Bedarf wird hervorgezaubert durch den Kulturprozeß selber,
* Ein einziges Fach Natur geht natürlich auch nicht, weil dann viel zu wenig Zeit dafür zur Verfügung steht... Insofern ist auch das ein kompletter Griff in den Eimer... Vier Fächer für jeden Schüler und jede Schülerin der Mittelstufe: Biologie, Chemie, Physik und Ökologie (interdisziplinär)... Da aber konsequent alle wirklichen Grundkenntnisse, und das nach allen Regeln der Kunst... Und nicht zu 50 % mehr nur wie gewollt und nicht gekonnt...
wird verwandelt durch den Kulturprozeß selbst. Wollen Sie nach
* Und die Binomischen Formeln gehören verdammt noch mal endlich in die Oberstufe... Ich kann sie zwar noch alle, und zwar im Schlaf, aber das wäre verdammt noch mal nicht nötig gewesen....
einem vorhandenen Bedarf die Produktion regeln, wollen Sie der Produktion
* Ich verfleißige mich schon wieder...
nicht Initiative geben, so bringen Sie den Bedarf zur Stagnation.
* Hat mal jemand Geld für 'ne Pizza? Ich habe Hunger...
Sie können allein das richtige Verhältnis zwischen Bedarf und
* Ja, zwei Nobelpreis... Ich meinte das eigentlich ganz ernst...
Produktion herstellen, wenn Sie den sozialen Organismus dreifach
* Wie jetzt? Stimm ich etwa nicht? Denkt nach, Leiute...
gliedern. Dann ist im lebendigen Zusammenwirken die Regelung von
* Ja,, ich weiß schon, es ist "Aus"... Ach Gott, ich kann doch auch nichts dafür...
selbst da zwischen Produktion und Bedarf, wie zwischen den andern
* Und Euer Mitleid könnt Ihr Euch sparen... Echt jetzt...
Impulsen des sozialen Organismus|188|243}}
* Ich mus ständig husten... Ich komme mir schon vor, wie Schubert...
 
* Vielleicht mache ich mir gleich mal Wadenwickel und Brustwickel, nehme eine Vitamintablette, eine Paracetamol und eine ACC-Akut, mache mir eine Kaffee mit viel Honig, setzte mich in meinen Sessel und rauche eine richtig dicke Havanna....
Zu berücksichtigen bei der Bestimmung des Bedarfs sind auch die "reinen Konsumenten" (Rudolf Steiner), ohne die eine reale Volkswirtschaft nicht funktionieren kann. Heutzutage wird deren Bedarf durch den [[Steuerstaat]] gegenfinanziert. Es käme aber für eine assoziative Wirtschaft darauf an, daß deren Bedürfnisse aus assoziativen Vereinbarungen heraus gegenfinanziert werden könnte.
* Und? Tauge ich was als alchemistische Hausmediziner? Ihr dürft mich Paracelsus nennen...
 
* Im ImedWiki durfte ich keinen Artikel als Haumediziner haben... Ich war stink sauer... Dabei habe ich tatsächlich einne Hauapotheker geschrieben und bin sogar mal zum Bundekongress für Integrative Medizin nach Berlin eingeladen worden...
== Siehe auch ==
* http://joachimstiller.de/download/sonstiges2_medicus.pdf
*[[Bedürfnis]]
* Gebrell? Was heißt hier "Gebrell"?
*[[Konsum]]
* Scheiße ich habe Hunger und das Toastbrot müffelt...
 
* Jedes Mal, wenn ich Hunger habe, und es ist nichts da, koche ich buchstäblich über, vor Wut...
== Literatur ==
* Ups, ich habe noch eine Fleichwurst im Kühlschrank gefunden... Tja Leute, der brave Mann baut vor...
*[[Folkert Wilken]]: ''Selbstgestaltung der Wirtschaft'', Novalis Verlag 1949, {{HT|16|http://www.forum-dreigliederung.de/alsodrei/herunterladen.html|Volltext (zip)}}
* Wenn ich eines nicht ausstehen kann, dann sind das Leute, auch Anthroposophen, die meinen, sie hätten alle Weiseheit der Welt gepachtet, und müssten den Helden spielen... Und auch das sage ich ganz deutlich, Milva ist trotzdem zum Kotzen...
*Rudolf Steiner: ''Der Goetheanismus, ein Umwandlungsimpuls und Auferstehungsgedanke. Menschenwissenschaft und Sozialwissenschaft'', [[GA 188]] (1982), ISBN 3-7274-1880-X {{Vorträge|188}}
* Mist, jetzt kriege ich auch noch Bauchschmerzen...
 
* Nein, im Ernst, was diese Gesellschaft am empfindlichsten stört, ist die Eigenmächtigkeit von Leuten an entscheidenden Positionen...
{{GA}}
* Hä? Wieso sollte der Kampf dann keinen Sinn mehr machen? Der geht dann einfach gegen die Eigenmächtigkeit entscheidender Leute...
[[Kategorie:Wirtschaft]][[Kategorie:Assoziative Wirtschaft]] [[Kategorie:Motivation]]
* Das muss man vielleicht einfach mal schildern: Alles begann 2000 mit dem Medianum-Bauimpuls... Dann kamm die Agenda 2010, dann der Poltergeist Götz Werner mit seinem komplett unsinnigen BGE, dann die konzertierte nationale Reduktion des politischen Aktionshorizonts durch die PDS, dann die konzertierte Klimaleugnung, dann die konzertierte Coronaleugnung von den gleichen Leuten, beides mit tatkräftiger Unterstützung rechter Teile der Anthroposophie... Und das wird definitiv so weitergehen... Gestern las ich in einem Spieglartikel, dass die NaziSchlampe Eckart jetzt Mitstreiterin im Literarischen Quartett ist... Darfs noch etwas mehr sein?
* Im Ernst, aber ich mache mir die allergrößten Sorgen, auch um die Anthroposophie...
* Und das hat mir Verschwörung nicht einmal wass zu tun, das ist in Wahrheit alles komplett "verschworen"... Selbst die Engel müssen sich da erbrechen...
* Es ist Aus, kein Weg, kein Geld.... Ja, ich kenne das Mantra der Apokalypse... Ich habe es selbst formuliert...

Version vom 20. Dezember 2020, 04:37 Uhr

Die folgenden Artikel müssen neu angelegt werden

...

Neue Sprüche

  • Ich bin ein alter Krieger, Leute...
  • Rösslein, Rösslein, Rösslein mein, Rösslein auf der Weide...
  • Wie jetzt, der hat keinen Rand mehr? ein Glück, wo kommen wir denn da hin?
  • Man sollte mal ein Buch schreiben mit dem Titel: "Der vormundschaftliche Engel"...
  • Was heißt hier, ich soll mich mal ganz schnell wieder bremsen? Ich bin noch gar nicht richtig auf Touren gekommen...
  • Das heißt übrigens nicht "Panta rei", sondern "Chronos rei"...
  • Ach Gott, redet bitte nicht von "Prachtexemplaren"... Das kann ich nciht ausstehen...
  • Ja ja, der Bunsen... Ich bin auch mal zur Schule gegangen... Lang ist's her...
  • Mathematik unterrichtet man nicht am besten als ganz stark praktisches Fach, wie Lesch irrtümlich meint, sondern als ganz stark spielerisches Fach... Das ist jedenfalls meine ganz ganz tiefe Überzeugung...
  • https://lernenderzukunft.com/bildung-was-wie-lernen-harald-lesch/
  • Ein einziges Fach Natur geht natürlich auch nicht, weil dann viel zu wenig Zeit dafür zur Verfügung steht... Insofern ist auch das ein kompletter Griff in den Eimer... Vier Fächer für jeden Schüler und jede Schülerin der Mittelstufe: Biologie, Chemie, Physik und Ökologie (interdisziplinär)... Da aber konsequent alle wirklichen Grundkenntnisse, und das nach allen Regeln der Kunst... Und nicht zu 50 % mehr nur wie gewollt und nicht gekonnt...
  • Und die Binomischen Formeln gehören verdammt noch mal endlich in die Oberstufe... Ich kann sie zwar noch alle, und zwar im Schlaf, aber das wäre verdammt noch mal nicht nötig gewesen....
  • Ich verfleißige mich schon wieder...
  • Hat mal jemand Geld für 'ne Pizza? Ich habe Hunger...
  • Ja, zwei Nobelpreis... Ich meinte das eigentlich ganz ernst...
  • Wie jetzt? Stimm ich etwa nicht? Denkt nach, Leiute...
  • Ja,, ich weiß schon, es ist "Aus"... Ach Gott, ich kann doch auch nichts dafür...
  • Und Euer Mitleid könnt Ihr Euch sparen... Echt jetzt...
  • Ich mus ständig husten... Ich komme mir schon vor, wie Schubert...
  • Vielleicht mache ich mir gleich mal Wadenwickel und Brustwickel, nehme eine Vitamintablette, eine Paracetamol und eine ACC-Akut, mache mir eine Kaffee mit viel Honig, setzte mich in meinen Sessel und rauche eine richtig dicke Havanna....
  • Und? Tauge ich was als alchemistische Hausmediziner? Ihr dürft mich Paracelsus nennen...
  • Im ImedWiki durfte ich keinen Artikel als Haumediziner haben... Ich war stink sauer... Dabei habe ich tatsächlich einne Hauapotheker geschrieben und bin sogar mal zum Bundekongress für Integrative Medizin nach Berlin eingeladen worden...
  • http://joachimstiller.de/download/sonstiges2_medicus.pdf
  • Gebrell? Was heißt hier "Gebrell"?
  • Scheiße ich habe Hunger und das Toastbrot müffelt...
  • Jedes Mal, wenn ich Hunger habe, und es ist nichts da, koche ich buchstäblich über, vor Wut...
  • Ups, ich habe noch eine Fleichwurst im Kühlschrank gefunden... Tja Leute, der brave Mann baut vor...
  • Wenn ich eines nicht ausstehen kann, dann sind das Leute, auch Anthroposophen, die meinen, sie hätten alle Weiseheit der Welt gepachtet, und müssten den Helden spielen... Und auch das sage ich ganz deutlich, Milva ist trotzdem zum Kotzen...
  • Mist, jetzt kriege ich auch noch Bauchschmerzen...
  • Nein, im Ernst, was diese Gesellschaft am empfindlichsten stört, ist die Eigenmächtigkeit von Leuten an entscheidenden Positionen...
  • Hä? Wieso sollte der Kampf dann keinen Sinn mehr machen? Der geht dann einfach gegen die Eigenmächtigkeit entscheidender Leute...
  • Das muss man vielleicht einfach mal schildern: Alles begann 2000 mit dem Medianum-Bauimpuls... Dann kamm die Agenda 2010, dann der Poltergeist Götz Werner mit seinem komplett unsinnigen BGE, dann die konzertierte nationale Reduktion des politischen Aktionshorizonts durch die PDS, dann die konzertierte Klimaleugnung, dann die konzertierte Coronaleugnung von den gleichen Leuten, beides mit tatkräftiger Unterstützung rechter Teile der Anthroposophie... Und das wird definitiv so weitergehen... Gestern las ich in einem Spieglartikel, dass die NaziSchlampe Eckart jetzt Mitstreiterin im Literarischen Quartett ist... Darfs noch etwas mehr sein?
  • Im Ernst, aber ich mache mir die allergrößten Sorgen, auch um die Anthroposophie...
  • Und das hat mir Verschwörung nicht einmal wass zu tun, das ist in Wahrheit alles komplett "verschworen"... Selbst die Engel müssen sich da erbrechen...
  • Es ist Aus, kein Weg, kein Geld.... Ja, ich kenne das Mantra der Apokalypse... Ich habe es selbst formuliert...