Kopfgelenk und Kategorie:Nachhaltigkeit: Unterschied zwischen den Seiten

Aus AnthroWiki
(Unterschied zwischen Seiten)
imported>Joachim Stiller
 
imported>Joachim Stiller
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Atlante (C1).JPG|mini|Die Gelenkflächen (Kondylen) des ersten Halswirbels (Atlas), auf denen die [[Schädelbasis]] aufliegt, und die entsprechenden Gelenkflächen auf der Unterseite der Schädelbasis gehören zusammen zum '''oberen Kopfgelenk'''.]]
{{Vorlage:Seitenkategorien}}
[[Datei:Kopfgelenk Waldelefant.JPG|miniatur|Kopfgelenk am Schädel eines Europäischen Waldelefanten]]
[[Kategorie:Umweltschutz]]
Als '''Kopfgelenke''' werden die [[Gelenk]]e zwischen der [[Schädelbasis]] und dem erster Halswirbel, dem [[Atlas (Halswirbel)|Atlas]] (Atlanto-okzipital-Gelenk) sowie die Gelenke zwischen Atlas und dem zweiten Halswirbel, der [[Axis (Halswirbel)|Axis]] (Atlanto-axial-Gelenke) bezeichnet. Diese Gelenke bewirken zusammen mit der übrigen [[Halswirbelsäule]] die Beweglichkeit des Kopfes in den drei [[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen#Körperebenen|Raumebenen]]: [[Transversalebene|transversal]] („drehen“), [[Frontalebene|koronal]] („neigen“) und [[Sagittalebene|sagittal]] („nicken“). Umgangssprachlich wird dieser obere Bereich der Halswirbelsäule als „Genick“ bezeichnet.<ref>[http://www.duden.de/zitieren/10075478/1.5 Definition des Genicks] im Duden, zuletzt eingesehen am 14. Aug. 2011</ref>
[[Kategorie:Wirtschaft]]
 
[[Kategorie:Nachhaltigkeit|!]]
== Oberes Kopfgelenk ==
[[Kategorie:Wertvorstellung]]
Das '''obere Kopfgelenk''' oder '''Atlanto-okzipital-Gelenk''' (''Articulatio atlantooccipitalis'') liegt zwischen den beiden [[Kondylus|Kondylen]] des Hinterhaupts (''Occiput'') und der ''Fovea articularis cranialis'' des Atlas. Es handelt sich um ein [[Ellipsoidgelenk]], das vorwiegend Streckung und Beugung, also Nickbewegungen ermöglicht (im Englischen daher auch als ''„Yes“-Joint'', deutsch ''„Ja“-Gelenk'' bezeichnet). In geringerem Umfang sind auch Seitwärtsneigungen des Kopfes möglich.
 
Die [[Gelenkkapsel]] ist jeweils [[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen#Generelle Lage- und Richtungsbezeichnungen|dorsal]] (rückenwärts) und [[Anatomische Lage- und Richtungsbezeichnungen#Generelle Lage- und Richtungsbezeichnungen|ventral]] (bauchwärts) durch Membranen (''Membrana atlantooccipitalis dorsalis'' und ''ventralis'') verstärkt. Im Bereich der dorsalen Membran befindet sich ein größeres, nur durch diese Membran verschlossenes Loch zwischen beiden Halswirbeln. In diesem Bereich kann man mit einer Kanüle in den [[Subarachnoidalraum]] bzw. deren Erweiterung (''Cisterna cerebellomedullaris'') vordringen, um eine [[Punktion]] von [[Liquor cerebrospinalis]] (Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, Zerebrospinalflüssigkeit) durchzuführen. Außerdem kann man dort mit einem spitzen Gegenstand das [[Rückenmark]] zerstören („Genickstich“). Im Wirbelkanal verläuft über beide Kopfgelenke die [[Membrana tectoria (Halswirbelsäule)|Membrana tectoria]], unter ihr liegt das [[Ligamentum cruciforme atlantis]].
 
== Unteres Kopfgelenk ==
Die '''unteren Kopfgelenke''' oder '''Atlanto-axial-Gelenke''' (''Articulatio atlantoaxialis'') werden von [[Atlas (Halswirbel)|Atlas]] und [[Axis (Halswirbel)|Axis]] gebildet. Es gibt folgende Gelenke:
*''Articulatio atlantoaxialis mediana'': Der Wirbelkörper des Axis wird nach oben ([[kranial]]) durch einen zapfenförmigen „Zahn“ (''Dens axis'') fortgesetzt, der entwicklungsgeschichtlich vom Atlas stammt. Dieser Zahn bildet mit seiner ''Facies articularis anterior'' in der Zahngrube des Atlas (''Fovea dentis'') ein so genanntes [[Radgelenk|Rad- oder Zapfengelenk]] (''Articulatio trochoidea''). Weiterhin artikuliert der Dens axis mit seiner ''Facies articularis posterior'' mit dem ''Ligamentum transversum atlantis'', das ihn auch gleichzeitig gegen rückwärts gerichtete Bewegungen sichert. Interessanterweise finden sich auf der Oberfläche des Bandes Auflagerungen von Faserknorpelzellen, die einen Rückschluss auf einen gelenkigen Kontakt mit dem Dens axis zulassen. Das Band liegt dorsal vom Dens und ist an den beiden ''Massae laterales'' des Atlas befestigt.
*In der ''Articulatio atlantoaxialis lateralis'' stehen Atlas und Axis über die unteren und oberen Gelenkflächen der Gelenkfortsätze (''Processus articulares'') in Verbindung. 
 
Diese Gelenkabschnitte werden von einer gemeinsamen Gelenkkapsel umschlossen und durch mehrere weitere [[Band (Anatomie)|Bänder]] fixiert. Um den Dens des Axis werden vorwiegend Drehbewegungen wie beim Kopfschütteln (''„No-joint“'', ''„Nein“-Gelenk'') ausgeführt. Das Zapfengelenk am Dens ermöglicht 20°–30° Rotation zu jeder Seite. Etwa 70 % der Kopfdrehung geschieht in diesem unteren Kopfgelenk, der Rest in der übrigen [[Halswirbelsäule]].
 
== Zusammenwirken der Kopfgelenke ==
Die Kopfgelenke ermöglichen eine sehr feine Abstufung der Bewegungen des Kopfes. Durch Kombinationen der Nickbewegungen der oberen und der Drehbewegungen der unteren Kopfgelenke sind Bewegungen in allen drei Raumebenen möglich.
 
== Schädigungen der Kopfgelenke ==
Bei einem Genickbruch – einem [[Knochenbruch|Bruch]] des Zahns des [[Axis (Halswirbel)|zweiten Halswirbels]] (''Dens axis'') – oder einem Riss der Bänder des ''Dens axis'' kann das verlängerte Mark ([[Medulla oblongata]]) und das [[Rückenmark]] durchtrennt oder abgequetscht werden, wodurch es zu einer Zerstörung des [[Atemzentrum|Atem-]] und des Kreislaufzentrums kommt. Dies hat den sofortigen Tod zur Folge, vergleichbar einer [[Enthauptung]]. Besteht bei Verletzten ohne Spontanatmung der Verdacht auf eine Fraktur des ''Dens axis'', so muss eine notwendige [[Intubation]] mit Vorsicht in Neutralstellung der Halswirbelsäule vorgenommen werden, um mögliche oder weitere Schädigungen von verlängertem Mark bzw. Rückenmark zu vermeiden.
 
Bänderverletzungen ''ohne'' Bruch des Dens axis können die Symptome einer Instabilität im Bereich der Kopfgelenke<ref>https://de.wikibooks.org/wiki/Diagnostik_von_Instabilit%C3%A4ten_im_Bereich_der_Kopfgelenke</ref> einschließlich [[Atemzentrum|Atemstörungen]] auch in Form einer [[Schlafapnoe-Syndrom|zentralen Schlafapnoe]] zur Folgen haben.
   
[[Image:PdensfracCT.png|miniatur|[[Computertomographie|CT]] einer Fraktur des 2. Halswirbels]]
Eine fehlende oder unvollständige Ausbildung des ''Dens axis'' kann Ursache für eine [[Atlanto-axiale Subluxation]] sein.
 
Ein Riss des median gelegenen Haltebands zwischen Atlas und ''Dens axis'' (''Atlantodentalgelenk'') kann – insbesondere bei Vorliegen einer zusätzlichen Schädigung der seitlichen Gelenkkapselanteile zwischen Atlas und Axis – zu einem seitlichen Abdriften des Atlas auf dem Axis führen. Diese Verletzung stellt eine ''atlantoaxiale Instabilitätsverletzung'' dar. Ferner kann bei Rupturen der Gelenkkapsel zwischen [[Hinterhauptbein]] und Atlas oder der [[Flügelband|Flügelbänder]] eine sehr komplexe Instabilität der Kopfgelenke entstehen. Diese Instabilitätsverletzungen werden im klinischen Alltag regelmäßig übersehen, da der Patient aufgrund der erhöhten Muskelspannung, die einen Schutzspasmus gegen das Auseinanderdriften der Wirbel darstellt, eher eine muskuläre Verkrampfung als eine Instabilität aufzeigt. Bei Gabe von [[Muskelrelaxans|Muskelrelaxantien]] kann jedoch unter Fluoroskopie der Integritätsverlust der Kopfgelenke dargestellt werden. Symptome bei Instabilitätsverletzungen der Kopfgelenke sind in erster Linie auf intermittierende Durchblutungsstörungen im Bereich der [[Arteria vertebralis|Wirbelarterien]], [[Arteria carotis interna]] und der [[Vena jugularis|Jugularvenen]] zurückzuführen. Es kann zu vorübergehenden Durchblutungsstörungen mit wiederholt diffusen [[Hypoxie (Medizin)|Sauerstoffmangel]]-Situationen kommen. Der Patient berichtet von Benommenheit, [[Vertigo|Schwindel]], Sehstörungen ([[Mouches volantes]], Sternchensehen) etc. Es kommt bei diesen Patienten nicht zur [[Infarkt|Infarzierung]], sondern zu einem diffusen leichtgradigen Zelluntergang des Hirn[[parenchym]]s. Vermeintlich psychiatrisch kranke Patienten zeigen jedoch unter [[Fluordesoxyglucose|FDG]]-[[Positronen-Emissions-Tomographie|PET]] einen isolierten Minderstoffwechsel im Bereich der Versorgungsgebiete, die bei Kopfgelenksinstabilitäten beeinträchtigt werden.<ref>https://de.wikibooks.org/wiki/Diagnostik_von_Instabilit%C3%A4ten_im_Bereich_der_Kopfgelenke</ref>
 
==Siehe auch ==
* {{WikipediaDE|Kopfgelenk}}
 
== Literatur ==
*{{Literatur| Herausgeber = J. Fanghänel, F. Pera, F. Anderhuber u.&nbsp;a. | Titel = Waldeyer Anatomie des Menschen | Kapitel = Kap. 8.2.4 ''Kopfgelenke'' | Verlag = de Gruyter | Ort = Berlin – New York | Jahr = 2003 | Auflage = 17. völlig überarbeitete | Seiten = 640 ff | ISBN = 3-11-016561-9}}
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
{{Normdaten|TYP=s|GND=4327838-3}}
 
[[Kategorie:Gelenke des Menschen]]
[[Kategorie:Kopf]]
 
{{Wikipedia}}

Version vom 2. Oktober 2018, 09:44 Uhr