Rainer Patzlaff: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AnthroWiki
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Michael.heinen-anders
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Dr. '''Rainer Patzlaff''', wurde geb. 1943 und ist [[Germanist]] und [[Pädagoge]].
Dr. '''Rainer Patzlaff''', wurde geb. 1943 und ist deutscher [[Germanist]] und [[Anthroposoph]].


Er studierte zunächst Germanistik, Graecistik und Philosophie. Dann war er Wissenschaftlicher Assistent an der FU Berlin, es folgte die Promotion. Anschließend begann er mit einer Lehrtätigkeit am Gymnasium. Seit 1975 ist er Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe, Stuttgart. Zugleich wurde er Dozent am Seminar für Waldorfpädagogik, Stuttgart.
Er studierte zunächst Germanistik, Graecistik und Philosophie. Dann war er Wissenschaftlicher Assistent an der FU Berlin, es folgte die Promotion. Anschließend begann er mit einer Lehrtätigkeit am Gymnasium. Seit 1975 ist er Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe, Stuttgart. Zugleich wurde er Dozent am Seminar für Waldorfpädagogik, Stuttgart.
Zeile 11: Zeile 11:
* ''Die Bedeutung des Rhythmus in der Erziehung'' (zusammen mit Hartwig Schiller und Ernst-Michael Kranich), Vlg. Freies Geistesleben, Stuttgart 1992
* ''Die Bedeutung des Rhythmus in der Erziehung'' (zusammen mit Hartwig Schiller und Ernst-Michael Kranich), Vlg. Freies Geistesleben, Stuttgart 1992
* ''Leitlinien der Waldorfpädagogik I: Für die Kindheit von 3 bis 9 Jahren'' (zusammen mit Wolfgang Saßmannshausen), Herausgegeben von der Päd. Forschungsstelle beim Bund d. freien Waldorfschulen, 2006
* ''Leitlinien der Waldorfpädagogik I: Für die Kindheit von 3 bis 9 Jahren'' (zusammen mit Wolfgang Saßmannshausen), Herausgegeben von der Päd. Forschungsstelle beim Bund d. freien Waldorfschulen, 2006
[[Kategorie:Anthroposoph]]
[[Kategorie:Autor]]
[[Kategorie:Deutscher]]
[[Kategorie:Geboren 1943]]
[[Kategorie:Mann]]

Version vom 10. Oktober 2012, 17:51 Uhr

Dr. Rainer Patzlaff, wurde geb. 1943 und ist deutscher Germanist und Anthroposoph.

Er studierte zunächst Germanistik, Graecistik und Philosophie. Dann war er Wissenschaftlicher Assistent an der FU Berlin, es folgte die Promotion. Anschließend begann er mit einer Lehrtätigkeit am Gymnasium. Seit 1975 ist er Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe, Stuttgart. Zugleich wurde er Dozent am Seminar für Waldorfpädagogik, Stuttgart. Kürzlich übernahm Rainer Patzlaff eine Professur für Kindheitswissenschaft an der Alanus Hochschule in Alfter.

Ausgewählte Werke

  • Bildschirmtechnik und Bewußtseinsmanipulation, Vlg. Freies Geistesleben, Stuttgart 1993
  • Der gefrorene Blick. Die physiologische Wirkung des Fernsehens auf Kinder, Vlg. Freies Geistesleben, Stuttgart, Neuauflage 2013
  • Medienmagie und die Herrschaft über die Sinne, Vlg. Freies Geistesleben, Stuttgart 1988
  • Die Bedeutung des Rhythmus in der Erziehung (zusammen mit Hartwig Schiller und Ernst-Michael Kranich), Vlg. Freies Geistesleben, Stuttgart 1992
  • Leitlinien der Waldorfpädagogik I: Für die Kindheit von 3 bis 9 Jahren (zusammen mit Wolfgang Saßmannshausen), Herausgegeben von der Päd. Forschungsstelle beim Bund d. freien Waldorfschulen, 2006