Diskussion:Integrale Theorie der Typen der Persönlichkeit und des Charakters

Aus AnthroWiki
Version vom 30. Juni 2019, 09:57 Uhr von imported>Joachim Stiller
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Suche einen Vortrag von Steiner

Wolfgang, kannst Du mal schauen, ob Du da einen späten Vortrag von Steiner findest, wo er den Zusammenhang 12 (Ich) über 7 und 4 bis 3 (Physischer Leib) darstellt... Der Vortrag passt doch hier dazu... Vielleicht findest Du ja die GA... Für mich persönlich und auch für den eingentlcihen Initiations- und Einweihungsweg ist das nicht nur ein sehr wichtiges Thema, sondern auch eines, dass in der Antrhoposophie meistens völlig zu kurz kommt... *blich ist zumeist die völlig problematische Darstellung aus "Der kosmsiche und der menschliche Gedanke: 1, 3, 7, 12... Und damit ist leider nicht viel anzufangen, ganz im Gegenteil, ich halte diese Darstellung sogar für problematisch, wenn nicht sogar für falsch... Gruß Joachim Stiller (Diskussion).... 20:12, 28. Jun. 2019 (UTC)

Joachim, ich bin mir nicht sicher, ob es einen Votrag gibt, in dem Steiner das genau in dem Zusammenhang darstellt, wie Du es hier ansprichst. Ad hoq fällt mir zumindest kein entsprechender Vortrag ein. Das heißt nicht, dass man die Sache nicht auch so ansehen kann, wie Du es darstellst. Und ich sehe auch, dass hier die übliche Darstellung 1, 3, 7, 12 für Dich nicht so recht passt. Das hat aber nichts mit falsch oder richtig zu tun. Alle Schemata sind immer einseitig bzw. eindimensional und nur von einem bestimmten Blickwinkel aus gesehen richtig.
Um auf Dein Schma zurückzukommen: Ich würde hier nicht so gerne von 12 Ich-Typen, sondern von 12 Persönlichkeitstypen sprechen - das macht einen gravierenden Unterschied. Das Ich entzieht sich aus meiner Sicht in seiner Einzigartigkeit und Unteilbarkeit als Individulalität überhaupt jedem Schematismus. Das Ich ist das, was durch verschiedenste Inkarnationen hindurchgeht und die Persönlichkeit ist dessen einseitige Offenbarung in einer ganz bestimmten einzenlnen irdischen Inkarnation. In der folgenden Inkarnation ist diese Persönlichkeit wieder ganz anders geartet. Im Zuge des Reinkarnationsgeschehens werden die zunächst sehr krassen Einseitigkeiten ausgeglichen und erst am Ende einer langen Entwicklung ist die irdische Persönlichkeit eine allseitige Offenbarung der schöpferisch-geistigen Individualität. In der Sprachgestaltung bzw. im Schauspiel arbeiten wir mit 12 Charaktertypen, um die Wandlungsfähigkeit des Schauspielers zu fördern. Wir gehen dabei von den vier Temperamenten aus, die in drei Ebenen (oben, mitte, unten entsprechen der Dreigliederung des Organismus) jeweils unterschiedlich ausleben. Das gibt insgesamt 4 x 3 = 12 Grundtypen, in denen die irdische Persönlichkeit erscheinen kann. Daraus können sich dann auch alle Zwischentöne und Mischungen ergeben, was unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Da die Temperamente im Ätherleib sitzen (und hier die vier Elemente lebendig widerspiegeln) und sich die Dreigliederung in Nerven-Sinnes-System, rhythmisches System und Stoffwechsel-Gliedmaßen-System im physischen Leib manifestiert, scheint mir das Deinem Schema zu entsprechen. In diesem Sinn ist es also der physische Leib und der Ätherleib, der der irdischen Persönlichkeit ihr spezifisches Gepräge gibt und durch die sich das Ich und der Astralleib bzw. die Seele mehr oder weniger einseitig offenbart... Das fällt mir im Moment dazu ein; nimm es bitte ganz freilassend... Grüße --Wolfgang Peter (Diskussion) 08:40, 30. Jun. 2019 (UTC)

Danke, geht klar... Joachim Stiller (Diskussion) 08:57, 30. Jun. 2019 (UTC)