Relativistische Addition der Geschwindigkeiten

Aus AnthroWiki
Version vom 25. Februar 2019, 22:08 Uhr von imported>Joachim Stiller

Wir nehmen zunächst die ERde als in Ruhe an. Nun nähert sich von links ein Raumschiff mit einer sehr hohen Relativgeschwindigkeit und von rechts nähert sich ein zweites Raumschiff mit der ebenfalls sehr hochen Relativgeschwindigkeit . Die Relativgeschwindigkeiten der beiden Raumschiffe können wir ja ohne Weiteres ermitteln, zum Beispiel durch Messung des Dopplereffektes ausgesendeter Funksignale. Wenn wir aber nun wissen wollen, mit welcher Gesamtgeschwindigkeit die beiden Raumschiffe aufeinander zufliegen, dann recht es hier nicht mehr aus, einfach die beiden Einzelgeschwindigkeiten zu Addieren. Wir müssen den relativistischen Effekt berücksichtigen und auf Eisnteisn Additionstheoriem zurückgreifen

Die Formel in allgemeiner Form

Die Gesamtgeschwindigkeit , mit der die beiden Raumschiffe sich aufeinander zubewegen, erhalten wir mit Einsteins Additionstheorem:


Siehe auch

Literatur